Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Wenn Gäste kommen » Racletterezepte » Lauch Raclette mit Kartoffeln und Schinken » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Lauch Raclette mit Kartoffeln und Schinken
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Lauch Raclette mit Kartoffeln und Schinken Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Lauch Raclette mit Kartoffeln und Schinken

Ohne Schinken eine herzhafte vegetarische Variante.

Zutaten für 2-3 Personen:
500 g kleine Kartoffeln
1 TL Kümmel
2 kleine Stangen Lauch (etwa 300 g)
salz
200g gekochter Schinken in Scheiben
2 Würfel Romadur (je 100 g)
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Prise Muskat (frisch gerieben)

Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich waschen, mit dem Kümmel in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze in 20-25 Minuten garen.
Inzwischen den Lauch putzen, längs aufschlitzen und unter fließendem kalten Wasser gründlich ausspülen. Den Lauch in etwa ½ cm breite Ringe schneiden. Reichlich Salzwasser aufkochen und die Lauchringe kanpp eine Minuten blachieren. In ein Sieb schütten, eiskalt abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.
Den Schinken vom fettrand befreien, erst längs halbieren, dann in schmale Streifen schneiden. Vom Romadur rundum die Rinde abschaben. Den Käse in 16 dünne Scheiben schneiden und auf eine Platte legen.
Die gekochten Kartoffeln pellen und in dickere Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Lauch und den Schinkensteifen in eine große Schüssel füllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und gründlich mischen. Das Raclettegerät vorheizen.
Die Kartoffel-Lauch-Mischung in acht Raclettepfännchen verteilen, je 2 Käsescheiben drauf legen. Im vorgeheizten Raclettegerät etwa 5 Minuten überbacken, bis der Käse zu schmelzen beginnt.

Tip: Anstelle des Lauchs können Sie auch eine Mischung aus Spinat und Rucola verwenden.

Attachment:
jpg lauch_kartoffel_und_schinken_raclette.jpg (160.13 KB, 24 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
25.02.2005 16:22 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Wenn Gäste kommen » Racletterezepte » Lauch Raclette mit Kartoffeln und Schinken

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH