Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Kuchenrezepte » Kuchen Aprikosen Streußel Kuchen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Aprikosen Streußel Kuchen 2 Votes - Average Rating: 6.00
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Aprikosen Streußel Kuchen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zutaten für den Hefeteig:
500 g Mehl
30 g Hefe
1/4 l lauwarmes Wasser
60 g Butter
1 Ei
50 g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale, einer halben unbehandelter Zitrone

Zutaten für den Belag:
300 g Quark
2 Eier
100 g Zucker
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Essl. Vanillezucker
1 Teelöffel Zitronensaft
20 g Stärke
1 kg Aprikosen

Zutaten für den Streußel:
300 g Mehl
100 g flüssige Butter
150 g Zucker
etwas Salz
1 Teel. Zimt

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung drücken, Hefe hineinbröckeln und mit der Milch und etwas Mehl verrühren. Wenig Mehl über den Hefeansatz stäuben und diesen dann zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Dann die restlichen Zutaten mit dem Hefeansatz zusammenarbeiten und einen lockeren Hefeteig schlagen. Weitere 15 bis 20 Minuten zugedeckt gehen lassen. Den Hefeteig dann ausrollen und auf ein leicht gefettetes Backblech legen. Den Teigrand etwas hochziehen und andrücken. Den Quark durch ein Sieb streichen und mit den übrigen Zutaten einschließlich des Stärkemehls vermengen.Die Quarkmasse auf den Hefeteig gleichmäßig streichen. Die Aprikosen waschen, abtrocknen, halbieren und entsteinen. Die Aprikosenhälften dicht nebeneinander auf den Quark setzen. Für den Streußel: Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Zucker, Salz und Zimt vermischen. Die flüssige Butter tropfenweise unter ständigen Rühren dazu geben. Dann den Teig zwischen den Fingern zu Streußel zerreiben und über die Aprikosen verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 210°C 25 bis 35 Minuten backen.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
21.01.2005 08:44 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Kuchenrezepte » Kuchen Aprikosen Streußel Kuchen

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH