Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Sonstige Tips & Tricks » Tips & Tricks » Abgelaufene Lebensmittel, wie lange sind sie genießbar? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Abgelaufene Lebensmittel, wie lange sind sie genießbar?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Abgelaufene Lebensmittel, wie lange sind sie genießbar? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Milchprodukte:
Wurde Joghurt richtig ekühlt, kann man ihn oft noch 2-3 Tage später essen.

Dosen:
Dabei besteht kaum Gefahr: Konserverven kann man noch 3 Wochen später verzehren, da sie sterilisiert wurden.

Fleisch:
Finger weg!!!!
Rohes Hackfleisch oder frisches Geflügel möglichst am Verkaufstag verarbeiten.

(es sind alles Richtwerte)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
29.12.2004 18:34 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige
Go to the top of this page

Reikifrau Reikifrau is a female
Esoterische Beraterin

images/avatars/avatar-14.jpg

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Gasherd.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich backe am liebsten Kuchen
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche nicht oft mit Kräutern oder Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Reikifrau herausfordern
RE: Abgelaufene Lebensmittel, wie lange sind sie genießbar? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Yve,

quote:
Original von yve
Dosen:
Dabei besteht kaum Gefahr: Konserven kann man noch 3 Wochen später verzehren, da sie sterilisiert wurden.

Das, was Du schreibst ist schon richtig, nur möchte ich es noch ein wenig ergänzen.

Dosen:
Die Konserven sind zwar sterilisiert, allerdings gibt es auch hier keine Garantie dafür, daß der Inhalt auch noch nach dem Haltbarkeitsdatum verzehrbar ist.
Konserven bekommen in der Regel eine Haltbarkeit zwischen 18 Monaten und 3 Jahren. Ich finde, daß dies schon eine sehr lange Zeit ist.
Wie kann ich von außen sehen, ob der Inhalt noch gut ist?
Wenn ihr euch mal den Deckel anguckt, dann seht ihr, daß er sich nach leicht unten wölbt.
Ist der Inhalt verdorben, dann hat der Deckel einen "kleinen Buckel".

Gläser, wie z.B. Würstchen:
Die Gläaser sind auch sterilisiert, allerdings gibt es auch hier keine Garantie dafür, daß die Würstchen auch noch nach dem Haltbarkeitsdatum verzehrbar sind.
Gläser bekommen in der Regel eine Haltbarkeit zwischen 12 und 24 Monaten.
Wie kann ich von außen sehen, ob der Inhalt noch gut ist?
Auch bei den Gläsern seht ihr es an den Deckel, da sie vakuumverschlossen sind. Als weiteres Anzeichen gibt es die Lake (Flüssigkeit), die sichtbar trübe wird und am Boden eine weiße Ablagerung (Eiweiß) absetzt.

PS: Ich habe 15 Jahre als Chemielaborantin gearbeitet und war auch in der Qualitätskontrolle tätig.

LG
Renate

25.09.2005 22:07 Reikifrau is offline Send an Email to Reikifrau Homepage of Reikifrau Search for Posts by Reikifrau Add Reikifrau to your Buddy List Add Reikifrau to your Contact List AIM Screen Name of Reikifrau: Reikifrau8253 YIM Account Name of Reikifrau: reikifrau_renate View the MSN Profile for Reikifrau
yve yve is a female
Hobbyköchin

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.

yve herausfordern
Thread Starter Thread Started by yve
RE: Abgelaufene Lebensmittel, wie lange sind sie genießbar? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wow... na, dann habe ich ja hier die Richtige gefunden blinzel

Okay, bei Dosen (wenn sich kleine Verfärbungen abgesetzt haben im Deckelinneren), verwende ich die auch nicht mehr, ich kenne das zum Beispiel bei Gläsern (wenn Obst eingemacht wurde) und sich eine Lacke oben gebildet hat, dass man die auf keinen Fall mehr essen sollte.

Das sollten ja hier eh nur ungefähre Punkte sein, da ich schon öfter gefragt wurde, wie lange was ungefähr haltbar ist (gerade bei eingemachten), die Einmachrezepte, die ich meist poste, füge ich ja sogar nen Haltbarkeitsdatum hinzu (also, wie lange man dies aufbewahren, bzw. essen kann) und da habe ich schon weniger genommen, wie eigentlich üblich.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

26.09.2005 08:50 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige

Esoterische Beraterin

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Gasherd.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich backe am liebsten Kuchen
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche nicht oft mit Kräutern oder Gewürzen.

Reikifrau herausfordern

Hallo Yve,

wieviel Haltbarkeit gibst Du Deinem Eingemachten, wie z.B. Konfitüre oder Marmelade?

Was machst Du mit den Gläsern, nachdem Du sie gefüllt und verschlossen hast?

LG
Renate

26.09.2005 21:51 Reikifrau is offline Send an Email to Reikifrau Homepage of Reikifrau Search for Posts by Reikifrau Add Reikifrau to your Buddy List Add Reikifrau to your Contact List AIM Screen Name of Reikifrau: Reikifrau8253 YIM Account Name of Reikifrau: reikifrau_renate View the MSN Profile for Reikifrau
yve yve is a female
Hobbyköchin

298

yve herausfordern

Zwischen 4 Wochen und maximal 5 Monaten (das eine oder andere kann sogar mal bis zu einem Jahr haltbar sein, kommt drauf an, welche Zutaten es sind).

Als erstes spüle ich die eh mit kochendem Wasser aus (ich lege die in einen Topf mit kochendem Wasser (incl. Deckel) und lasse die zwischen 6 und 10 Minuten da drin köcheln, danach kommt das Wasser, das kochende Wasser raus und ich befülle die gleich mit den Zutaten und gieße den noch kochenden Sud drauf).

Danach verschließe ich die Gläser und drehe sie um (stelle die also auf den Deckel), lasse die einige Minuten so stehen drehe die wieder um und bewahre sie dunkel und kühl auf.

Geöffnete Gläser halten eh nicht lange bei uns blinzel die sind maximal 3 bis 4 Tage am leben und dann wenn se offen sind, kommen die in den Kühlschrank.

Aber auch die eingemachten Sachen halten nicht lange bei uns (da ich eh maximal nur 2 oder 3 Gläser einmache), wenn ich einmache.

Das Eingemachte steht wie gesagt nicht lange bei uns (also nicht so, wie ich es von meiner Oma her kenne), wenn die dann aufgegessen sind, mache ich wieder was neues, so habe ich öfter was anderes und ich habe nich so viel stehen, was evtl. verderben kann.

Ich habe mich selbst damals geweigert eingemachte Kirschen von meiner Oma mit zu nehmen, da sich eine komische milchige Schicht gebildet hatte (das ist mitlerweile auch schon einige Jahre her (so um die 12 oder 13 Jahre)) und ich hatte noch nie was selbst eingemacht, aber ich hatte ein ungutes Gefühl dabei und heute sage ich mir, man gut, dass ich das nicht machte blinzel

26.09.2005 21:59 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige

hjf
unregistered

Doch wie werden eigentlich die Haltbarkeitsdati ermittelt? Manchmal hat man schon den Verdacht, dass es hier mehr nach dem Zufallsprinzip zu geht erstaunt !
18.02.2006 10:05
yve yve is a female
Hobbyköchin

298

yve herausfordern

Naja, bei Obst, Gemüse ist es unterschiedlich, da einige Obst und Gemüsesorten schneller verderben, wie andere, daher kann man es nicht prauschal sagen. Ich sehe das meistens an meinen Gläsern, auch wenn man nichts sieht, aber die Gläser öffnet und es auch nur leise zischt, dann schmeisse ich den Inhalt weg.

Ich hoffe ja mal, dass Reikifrau evtl. mehr dazu sagen kann, da sie ja in dem Beruf arbeitete.

18.02.2006 10:24 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige

Esoterische Beraterin

0

Reikifrau herausfordern

Hallo hjf,

quote:
Original von hjf
Doch wie werden eigentlich die Haltbarkeitsdati ermittelt?

Von jeder Kochung kommen die Gläser und Dosen kommen bei 37°C in einem Brutraum, wo sie dann ca. 10 Tage, je nach Haltbarkeit bleiben. Danach wird der PH-Wert von Wurst und Lake ermittelt und das Aussehen bewertet. Natürlich ist das nicht alles, denn die Qualitätskontrolle hat einen sehr großen Umfang.

quote:
Original von hjf
Manchmal hat man schon den Verdacht, dass es hier mehr nach dem Zufallsprinzip zu geht erstaunt !

Dass das nicht geschieht, da sorgen die zuständigen Ämter schon für. OK, ich kann natürlich nur für die Firma sprechen, bei der ich als Chemielaborantin gearbeitet habe.

Ich hoffe, ich konnte Deine Zweifel etwas einschränken oder beseitigen.

LG
Renate

18.02.2006 19:23 Reikifrau is offline Send an Email to Reikifrau Homepage of Reikifrau Search for Posts by Reikifrau Add Reikifrau to your Buddy List Add Reikifrau to your Contact List AIM Screen Name of Reikifrau: Reikifrau8253 YIM Account Name of Reikifrau: reikifrau_renate View the MSN Profile for Reikifrau
OdinNds
unregistered

Bei Haltbarkeitsdaten von Frischfleisch kommen mir immense Bedenken, wenn ich an die Umettiketieraktionen "gewisser Supermärkte" denke.
Frei nach den Motto: aus alt mach neu

LG
OdinNds
06.02.2007 21:13
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Sonstige Tips & Tricks » Tips & Tricks » Abgelaufene Lebensmittel, wie lange sind sie genießbar?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH