Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Brot & Brötchenrezepte » Korianderbrot » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Korianderbrot
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Korianderbrot Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zutaten:
300 g Weizenmehl
200 g Roggenmehl
42 g Hefe
1 TL Salz
1 Prise Zucker
125 g Quark
200 g lauwarme Milch
1 El Olivenöl extra vergine
1 El dunkles Sesamöl
2 Zweige frischer Koriander mit Wurzel
10 weiße Pfefferkörner

Zubereitung :
Geben Sie das Mehl in eine große Schüssel und mischen es mit dem Salz und dem Zucker. In die Mitte drücken Sie eine Vertiefung und bröckeln die Hefe hinein. Diese lösen Sie nun mit der Milch auf und geben die restlichen Zutaten bis auf den Koriander hinzu. Kneten Sie nun so lange, bis ein geschmeidiger Teigkloß entsteht. Diesen lassen Sie 30 Minuten ruhen.

Die Korianderblätter hacken Sie fein, die Wurzeln schneiden Sie in Stückchen, zerstoßen diese mit den Pfefferkörnern im Mörser, kneten alles unter und lassen den Teig noch mal ca. 20 Minuten ruhen bis er sich verdoppelt hat.

Danach formen Sie einen Brotlaib, bepinseln ihn mit Wasser und backen diesen bei 200 Grad 40-50 Minuten. Stellen Sie ein Töpfchen mit Wasser mit in den Backofen, dadurch trocknet das Brot nicht aus. Um eine schöne Kruste zu erhalten, bestreichen Sie das Brot während des Backens etwa alle 10 Minuten mit Wasser. Das Brot ist fertig, wenn es sich bei daraufklopfen hohl anhört.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
20.12.2004 12:10 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Brot & Brötchenrezepte » Korianderbrot

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH