Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Hausbar » Drinks, Cocktails oder andere Getränke mit Alkohol » etwas über Wein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen etwas über Wein
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
Thomas Thomas ist männlich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-102.gif

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Thomas herausfordern
etwas über Wein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Wochenmagazin (Sonntagsbeilage) der El Pais wurden diesmal 25 gute Weine unter zehn Euro vorgestellt. Einleitend hiess es, Spanien dürfte das einzige Land sein, wo man unter sechs Euro gute bis sehr gute Weine bekommen kann - schön für uns...

Es gibt aber in diesem Artikel einige allgemeine Gedanken über Wein, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Den meisten fällt es schwer, länger als 20 Sekunden über einen Wein zu reden. Vergiss die technische und dichterische Sprache der Prospekte und sogenannter Kenner: kein Mensch ist in der Lage, ein Aroma von Muskatnüssen mit einem Anflug von violetten Wäldern wahrzunehmen.

Rede überhaupt lieber wenig. Weisst du viel, wird dir keiner folgen können. Weisst du wenig, machst du dich lächerlich.

Erzähl lieber Geschichten. Sag nicht, dass dieser Wein viel Gerbsäure enthält, die meisten wissen eh nicht, was das ist. Sag lieber, der Wein wächst in der Nähe von Tarragona, in einer schönen, gebirgigen Gegend, wo die Felder terrassiert sind und man deshalb noch mit Maulesel arbeitet.

Und über die Lagerung:

Lass den Wein nach dem Kauf ein paar Tage ruhen. Ist er von weiter her angeliefert, ein paar Wochen.

Lagere die Flaschen immer liegend. Nicht in der Nähe von Sachen mit intensivem Geruch (Waschmittel, Heizöl usw.). An einem Ort mit wenig Licht. Es muss nicht unbedingt ein kühler Keller sein, wichtig ist aber eine möglichst konstante Temperatur.

Und generell: ein guter Wein ist einer der dir schmeckt. Du schuldest niemandem Rechenschaft!
23.12.2010 18:02 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

yoli yoli ist weiblich
5 Sterne Koch

images/avatars/avatar-148.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: I just prefere eating.

yoli herausfordern

2 x King of
Highscore mit 1607 Add it Up
Highscore mit 28352 Mahjongg: Alchemy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Thomas, gute Information. Ich war mal in einem Wein Tasting Kurs.
Lernte wie man Wein kaut, spuckt und am Gaumen zerreibt.
Ob er lieblich sei, voller Körper ( weiblich oder männlich wurde nicht gesagt) und viele andere Ausdrücke.
Aber ob ich ihn mag hängt nicht von den vielen Worten ab, wie du so schön schriebst sondern allein von meinem Gaumen und meinen Geschmacknerven.

!eso es lo que hay!

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
23.12.2010 23:03 yoli ist offline E-Mail an yoli senden Beiträge von yoli suchen yoli in meine Freundesliste aufnehmen
Lion Lion ist männlich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-119.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gar nicht gerne.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Das überlasse ich dem "Koch".

Lion herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yoli
Ob er lieblich sei, voller Körper ( weiblich oder männlich wurde nicht gesagt) und viele andere Ausdrücke.
!eso es lo que hay!

Natürlich männlich, was denn sonst? Es heisst doch DER Wein, DER Geschmack, oder etwa nicht? yes big grins

Alles ist doch eine Frage des Geschmacks ( und des Duftes).

23.12.2010 23:46 Lion ist offline E-Mail an Lion senden Beiträge von Lion suchen Lion in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.

Thomas herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von Thomas

Na, so einfach ist es aber nicht. Auch der Körper einer Frau ist grammatikalisch männlich - aber zum Glück nur in der Sprache...

Müsste es übrigens politisch korrekt nicht der Tisch/die Tischin, die Lampe/der Lamperich heissen? Zumindest nach ein paar Gläser Wein...
24.12.2010 09:57 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
yoli yoli ist weiblich
5 Sterne Koch

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."

yoli herausfordern

2 x King of

ihr Männer big grins
es ist halt so, scheinbar in vielen Sprachen ist der Wein männlich. Der Körper...tja, wie kommt man dazu einen weiblichen Körper der Körper zu nennen.
Da müsste es echt die Körperin heissen.
Wir müssen die Sprache umschreiben.
Auf los gehts ...ja wohin denn?? blinzel

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
24.12.2010 11:47 yoli ist offline E-Mail an yoli senden Beiträge von yoli suchen yoli in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge

Thomas herausfordern

Nun, es gibt mehr oder weniger gelungene Sprachen. Das grammatikalische Geschlecht ist etwas völlig überflüssiges und unlogisches - und existiert zum Beispiel im Ungarischen, wie auch, soweit ich weiss, im Finnischen und Japanischen, gar nicht.
24.12.2010 12:13 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Lion Lion ist männlich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-119.jpg

0 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gar nicht gerne.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Das überlasse ich dem "Koch".

Lion herausfordern

Es sieht so aus, als dass dass Thema in Sachen "Genussmittel" etwas abgeschweift ist, dabei hat doch alles so schön begonnen. blinzel

Über Wein gibt es ja so viele Glaubensfragen, dass es nur Sinn macht über eigene Erfahrungen zu sprechen, also über das eigene Empfinden von Aroma, Ausdruck über Herkunft usw. Allerdings habe ich festgestellt, dass Weine, welche ich aus dem Ausland mit nach Hause genommen habe, sich im Geschmacksempfinden verändert haben gegenüber dem Herkunftsort. Da denke ich, dass es dann auch auf die Qualität ankommt. Könnte auch die Entfernung oder die Art des Gebindes einen Einfluss darauf haben? Ich weiss es nicht.
yes

09.01.2011 20:31 Lion ist offline E-Mail an Lion senden Beiträge von Lion suchen Lion in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge

Thomas herausfordern

Habe ich auch schon erfahren müssen, dass nicht jeder Wein gerne reist - wenn man das so sagen darf. Und nach einer Reise - sprich längerer Transport - sollte man ihn auf jeden Fall mindestens ein paar Wochen, besser Monate, ruhen lassen.

Was ich in Spanien schätze: ob im Supermarkt oder Restaurant, es werden fast nur spanische Weine angeboten. Ich trinke in den USA sehr gerne kalifornische Weine, in Italien italienische, in Ungarn ungarische - in Chile, Australien, Südafrika war ich noch nie, die haben sicher auch gute. Aber wieso Weine um die halbe Welt transportieren, wenn es in der Nähe grad so gute gibt? (Noch blöder ist es nur noch mit modischen Mineralwasser.)

Ich mache trotzdem schon mal eine Ausnahme: auf Spitzbergen trank ich einen französischen - ich fand einfach keine einheimische.
09.01.2011 20:58 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Juliane83 Juliane83 ist weiblich
Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge

Juliane83 herausfordern

Das kann ich persönlich leider nicht komplett unterschreiben.
Ich bestelle schon seit Jahren meine Weine online über wirwinzer.de . Der Wein wird meist über DPD/DHL o.ä. geliefert. Es steht zwar immer leicht zerbrechlich auf der Verpackung, dennoch wird es meiner Meinung nach ordentlich durchgeschüttelt. Da ich mit einem Freund schon einmal den gleichen Disput hatte, habe ich es sogar selbst getestet. Eine Flasche vom gleichen Wein und gleicher Jahrgang. Wein A lag bereits seit gutem halben Jahr im Keller. Wein B kam vor etwa 6 Std. mit der Post. Ein Unterschied war weder für mich noch für meinen Freund als Hobbyweinliebhaber erschmecklich. Die richtige Temperatur spielt meiner Meinung nach hier die deutlich größere Rolle.
Eure Juliane

27.06.2013 16:07 Juliane83 ist offline Beiträge von Juliane83 suchen Juliane83 in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

yoli yoli ist weiblich
5 Sterne Koch

0 Filebase-Einträge

yoli herausfordern

2 x King of

Hallo Juliana

ich meine auch, dass Weine in den Läden immer schon eine Reise hinter sich haben.
Klar würde ich nicht empfehlen eine Flasche die nicht zuerst ein paar Stunden ruhen konnte servieren.
Mans sagt ja auch, man soll ruhig ohne schütteln einschenken.

Betreff Forum:-) Es scheint wir sind fast alle in Forum Pause gegangen. Darum habe ich dir gerne geantwortet, das im Moment fast niemand mitliest oder schreibt.
Sei lieb gegrüsst

27.06.2013 22:32 yoli ist offline E-Mail an yoli senden Beiträge von yoli suchen yoli in meine Freundesliste aufnehmen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Hausbar » Drinks, Cocktails oder andere Getränke mit Alkohol » etwas über Wein

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222