Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Gutes für jeden Tag / recipes for every day » Kartoffelgerichte » Rakottkrumpli (ungarisch) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rakottkrumpli (ungarisch)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
Thomas Thomas ist männlich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-102.gif

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Thomas herausfordern
Rakottkrumpli (ungarisch) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst Kartoffel, möglichst eine Sorte, die beim kochen nicht zerfällt; die kochst du ganz (Pellkartoffeln, G'schwällti) und schälst sie.
Ausserdem:
Pro Person ein hartgekochtes Ei, in Scheiben geschnitten.
Pro Person etwa 5 cm Knoblauch-Paprikawurst, z.B. ungarische Gyulaer oder spanische Chorizo, geschält und in Rädchen geschnitten.
Ein Päckchen Frühstücksspeck.
Pro Person mindestens 1 dl saure Sahne (Sauerrahm, Creme Freche).
Viel Butter.
Etwas Zwiebel, feingehackt.
Salz, Pfeffer aus der Mühle.

Eine feuerfeste Form (am besten Jenaer Glas)

Zwiebel in Butter glasig dünsten. Herd ausschalten, Sauerrahm beimischen, pfeffern.
Form leicht buttern, den Boden mit den dünnen Speckscheiben belegen. Eine Schicht in Scheiben geschnittene Kartoffeln drauf, etwas salzen und mit dem Butter-Sauerrahm-Zwiebelgemisch beschmieren (nappieren heisst das?)
Der Vorgang wird wiederholt, bis keine Kartoffel mehr da ist, aber zwischendurch immer wieder Wursträdchen resp. Eierscheiben drauflegen.
(Tip: dieser Wurst lässt sich sehr leicht schälen, wenn man sie mit kaltem Wasser abspült und mit Küchenpapier trockentupft.)
Zuoberst sollten Kartoffel kommen und es muss noch soviel Butter-Sauerrahmgemisch vorhanden sein, dass man diese lückenlos damit beschmieren kann. Und nicht vergessen, jede Kartoffelschicht leicht salzen.

Bis dahin kann man dies auch irgendwann vorbereiten.

Ofen vorheizen (200° oder auch mehr) und das Werk reinschieben bis es oben leicht Goldbraun wird - je nach Geschmack und Hunger 15-30 Minuten.

Übrigens: "krumpli" heisst Kartoffel (nicht offiziell, aber Alle sagen so), "rakott" sinngemässs geschichtet und "paprikás" (mein anderes Rezept da), wer hätt's gedacht, mit Paprika.

Und Sauerrahm ("tejföl")ist in der ungarischen Küche mindestens so wichtig wie Paprika.

Gegen meiner Gewohnheit enthält dieses Gericht kein Knoblauch - na ja, die Wurst ein bisschen. Dazu passt aber ein grüner oder auch gemischter Salat und da muss natürlich Knoblauch rein.
25.11.2010 10:52 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dazu schmeckt 100%ig auch nen kühles blondes glas

Son mist aber auch, habe bis nächsten Freitag noch nicht mal Zeit sowas aus zu probieren (günstig scheint es auch zu sein), obwohl, man kann es ja vorbereiten, mal schauen, vielleicht klappt es ja so unter der Woche doch noch, auch hier gibts Rückmeldung, wie es uns geschmeckt hat blinzel

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
25.11.2010 15:15 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.

Thomas herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von Thomas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, Bier passt sicher. Wir trinken zum Nachtessen (unsere Hauptmahlzeit) immer Rotwein, auch zu Fisch. Und Wasser. Cola, Fanta usw. nie - das bieten wir nicht mal Gästen oder Kindern an. Wenn es süss und alkoholfrei sein soll, dann möglichst naturbelassenen Apfel- oder Orangensaft.
25.11.2010 17:00 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern

Hehe, Thomas mag doch gar kein Wein, aber dafür ich glas aber Brause und Co. wird bei deftigen auch ehr serviert, auch nicht wenn ich recht pompös koche, der einzige, naja, die einzigen, die dann Mittags meist Cola trinken, sind mein Mann und meine Kinder, ich gönne mir dann doch schon mal ganz gerne, nen Gläschen Wein und meine Schweigermutter trinkt auch Wein mit, wenn sie zum Essen eingeladen wurde blinzel

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
25.11.2010 19:10 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge

Thomas herausfordern

Jedem das seine, ich will niemandem was aufzwingen - könnte ich sowieso nicht...
25.11.2010 19:14 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

Innuendo Innuendo ist weiblich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-99.jpg

0 Filebase-Einträge
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Gewürzen.

Innuendo herausfordern

Zitat:
Original von yve
Und dazu schmeckt 100%ig auch nen kühles blondes glas

Aber erst mal einen Kräuter danach. big grins

Das ist ja doch ein recht deftiges Essen, aber es hört sich total superlecker an.

Ich trinke eigentlich alles. Zu hause allerdings eher Wasser, im Sommer gerne mal ein kühles Blondes, bei Wein kenne ich mich zu wenig aus. Ich weiß nur, ich mag' weder zu süß noch zu trocken.
Aber ich bin auch gerne Milchtrinkerin. Mein Vater meinte schon damals zu meiner Mutter und mir, bei uns würde sich eine Kuh im Garten glatt rentieren. LOL
26.11.2010 08:17 Innuendo ist offline E-Mail an Innuendo senden Beiträge von Innuendo suchen Innuendo in meine Freundesliste aufnehmen
yoli yoli ist weiblich
5 Sterne Koch

images/avatars/avatar-148.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: I just prefere eating.

yoli herausfordern

2 x King of
Highscore mit 1607 Add it Up
Highscore mit 28352 Mahjongg: Alchemy

werde dieses Gericht morgen auf den Tisch stellen, allerdings mit Cervelat (mal versuchen) und dann halt ein wenig Knoblauch gepresst.
Und Wein dazu, das mögen wir auch.
Danke,ich mag Kartoffelgerichte, besonders, wenn ich die Kartoffel zuerst im Dampkocher kochen kann.
Der Rest geht dann schnell.
Werde Bericht erstatten :-))

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
26.11.2010 21:16 yoli ist offline E-Mail an yoli senden Beiträge von yoli suchen yoli in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

yoli yoli ist weiblich
5 Sterne Koch

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."

yoli herausfordern

2 x King of

Ich sagte ja ich werde Bericht erstatten. Lach und ja, es war gut und auch schnell gemacht.
Danke Thomas klatsch

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
23.11.2012 13:09 yoli ist offline E-Mail an yoli senden Beiträge von yoli suchen yoli in meine Freundesliste aufnehmen
Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge

Thomas herausfordern

Das freut mich!

Was lange währt ist ewig gut - oder so ähnlich. Gehörte eigentlich ins Spruch des Tages...
23.11.2012 16:06 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

yoli yoli ist weiblich
5 Sterne Koch

0 Filebase-Einträge

yoli herausfordern

2 x King of

Haben aber anstatt Cervelat dieses Mal spanische Chorizo reingetan.
Oder so sagen es die jenige im Aldi dass es Chorizo sei. War aber doch lecker.

24.11.2012 14:46 yoli ist offline E-Mail an yoli senden Beiträge von yoli suchen yoli in meine Freundesliste aufnehmen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Gutes für jeden Tag / recipes for every day » Kartoffelgerichte » Rakottkrumpli (ungarisch)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222