Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Eingemachts & Eingelegtes » Konfitüren, Gelee & Marmeladenrezepte » Marmelade Quitten-, Orange-, Koriander- Marmelade » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Quitten-, Orange-, Koriander- Marmelade 1 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.00
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Quitten-, Orange-, Koriander- Marmelade Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Man benötigt:
4-5 kg Quitten
4 Orangen (eine unbehandelte und drei für den Saft)
500 g Zucker (Gelierzucker Verhältnis 2:1)
10 Korianderkörner
12 g Apfelpektin (Bio-Qualität)

Nun geht zum Marmelade einkochen blinzel

Quitten gründlich waschen und mit einer Gemüsebürste die pelzige Haut entfernen.
Blütenansatz herrausschneiden.
Quitten halbieren und das Gehäuse entfernen. Früchte in kleine Stücke schneiden.
In den vorbereiteten Entsafter geben und die Früchte entsaften (750 ml abmessen).
Wenn kein Entsafter vorhanden ist, geht man wie folgt vor:
Die Früchte, wie oben geschrieben gründlich säubern, dann in Stücke schneiden, in einen Topfe mit etwas Wasser geben, die Früchte kochen, bis sie weich sind und eine deutliche Saftgabe erkennbar ist, dann legt man ein grobes Küchentuch in ein Sieb und dann lässt man den Saft einige Stunden durch das Küchentuch und Sieb gut abtropfen, anschliessend das Tuch leicht ausdrücken, wenn zu fest gedrückt wird, könnten Trübstoffe in den Saft gelangen.
Der heiss ausgezogene eigenen sich am besten zur Marmelade herstellung, da die Pektine aus den Früchten, durch die Hitze in hohen Mengen in den Saft übergehen.

Die Kochzeit der Früchte ist unterschiedlich, weiche Früchte wie Beeren oder Kirschen liegen bei ungefähr 25-30 Minuten, bei mittelharten ungefähr 35-40 Minuten und bei harten, wie Quitten liegt es ungefähr bei einer Stunde, zum einfachen entsaften kann man auch einen Dampfentsafter benutzen (da der Anschaffungspreis nicht gerade gering ist, sollte man es abwägen ob es sich lohnt).

Die unbehandelte Orange waschen und trocken reiben, Schale fein abreiben.
Sämtliche Orangen halbieren und auspressen, 250 ml Saft abmessen.
Koriander in einer Pfanne kurz anrösten und in einem Mörser fein zerstossen.

Quittensaft, Orangensaft und abgeriebene Orangenschale in einen Topf geben und auf 150 °C erhitzen.
Gelierzucker und Zucker mit Koriander und Apfel-Pektin mischen.
Zuckermischung unter den Fruchtsaft rühren und aufkochen.
Anschliessend unter Rühren 4 Minuten kochen.
Eine Gelierprobe machen.

Den Schaum mit einer Schaumkelle entfernen.
Die Masse in die Vorbereiteten Gläser randvoll einfüllen.
Mit Deckel verschliessen.
Gläser umdrehen und auf dem Deckel stehen lassen, bis die Masse fast erkaltet ist.
Anschliessen die Gläser wieder umdrehen.

Ich danke für die freundliche Weitergabegenehmigung dem Verlag: Essento / aus dem Buch: Lady Marmelade

Attachment:
jpg quitte_orange_koriander.jpg (1.11 MB, 15 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
22.11.2009 12:09 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige
Go to the top of this page

Marianne Marianne is a female
5 Sterne Koch

images/avatars/avatar-121.jpg

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd und Edelstahlkochfelder.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern.

Marianne herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

WOW...danke für die Mühe,dasnehm ich, danke nochmals

Attachment:
gif 2_173_5.gif (10.40 KB, 6 downloads)
26.11.2009 15:59 Marianne is offline Send an Email to Marianne Search for Posts by Marianne Add Marianne to your Buddy List
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.

yve herausfordern
Thread Starter Thread Started by yve
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Freut mich, wenn es ein wenig Dein Geschmack getroffen hat :-), schmeckt bestimmt lecker yes

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
27.11.2009 08:06 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Eingemachts & Eingelegtes » Konfitüren, Gelee & Marmeladenrezepte » Marmelade Quitten-, Orange-, Koriander- Marmelade

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH