Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Tortenrezepte » Apfel- oder Kirschtorte » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Apfel- oder Kirschtorte
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Apfel- oder Kirschtorte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zutaten:
300 g Weizenmehl
6 g (2 gestr. Teel.) Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Salz
1/2 Eigelb, 1 Eiweiß
1 Essl. Milch
150 g kalte Butter oder Margarine

Zutaten für die Füllung:
50 g Rosinen
zirka 2 kg Äfpel
1 Essl. Wasser
100 g Zucker
1/2 Teel. gemahlenen Zimt
einige Tropfen Rum-oder Zitronen-Aroma

Zubereitung:
Für den Teig, das Mehl und das Backpulver mischen (aber nicht das ganze Mehl von den 300 g verwenden sondern nur ungefähr 200 g)und auf eine Tischplatte sieben, in der Mitte ein Mulde drücken. Den Zucker (100 g), den Vanillin-Zucker, die Prise Salz, daß halbe Eigelb, Eiweiß und die Milch in die Mulde hineingeben. Nun von den übrigen Mehl zirka 50 g auf die Zutaten geben und alles zu einem Brei verkneten, die Butter nun in Stücke schneiden und auf die Mehl-, Zucker-, Ei- und Milchmischung geben, das restliche Mehl nun auf die Butterflocken stäuben und schnell zu einem glatten Teig verkneten, sollte der Teig etwas kleben, stellen Sie ihn eine Zeitlang kalt. Nun rollen Sie knapp die Hälfte des Teiges in einer gefetteten Springform (Durchmesser 26 cm)aus. Stechen den Teig nun mehrmals mit einer Gabel an und die Form in den vorgeheizten (200-225°C, Gas: Stufe 3-4) Backofen schieben und backen den Boden 15 bis 20 Minuten lang aus. In der Zwischenzeit, bereiten Sie die Füllung vor, die Äpfel verlesen, schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Nun das Wasser, 50 g Zucker, den Zimt, die Rosinen und die in Scheiben geschnittenen Äpfel etwas andünsten und abkühlen lassen. Nun nur noch mit mit dem Rest Zucker und den Aroma abschmecken. Den restlichen Teig nun zu einer Platte ausrollen in der größe der Springform, der Teig, der nun immer noch übrig geblieben ist, zu einer Rolle Formen und auf den Boden des schon fast fertig gebackenen Boden legen und so an die Form und an den Boden drücken, das ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht. Die Füllung nun hinein füllen, die runde Platte auf die Füllung legen nun das halbe Eigelb mit einem Essl. Milch verquirlen und die Teigplatte damit bestreichen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Torte wieder in den Backofen (200-225°C, Gas: Stufe 3-4) für 20 bis 30 Minuten schieben.
Wenn Sie die Kirschmischung wollen, nehmen Sie anstatt, der Äpfel und Rosinen 1 kg Sauerkirschen (frische), die müssen entsteint und entstielt werden), kurze Zeit stehen lassen und Saft ziehen lassen, mischen Sie die Kirschen mit 100 g Zucker und bringen alles zusammen zum kochen. Nun lassen sie die Kirschen kalt werden, nehmen von den Kirschen 250 ml Saft ab, evtl. mit Wasser Strecken, in den Saft füllen Sie nun Speisestärke, den Saft mit der Speisestärke noch ein mal kurz aufkochen lassen, die Kirschen unterrühren und vielleicht noch mal mit etwas Zucker abschmecken. Das Füllen machen Sie, wie bei der Füllung von Äpfeln beschrieben.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
26.11.2004 10:04 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Tortenrezepte » Apfel- oder Kirschtorte

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH