Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Sonstige Tips & Tricks » Tips & Tricks » wie geht Brötchenteig richtig auf » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page wie geht Brötchenteig richtig auf
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
doro
unregistered
wie geht Brötchenteig richtig auf Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe ein Proplem wenn ich Brot mache egal was für ein Teig , Sauerteig oder normal mit Hefe , wird das Brot wunderbar.
Es geht sehr gut auf und nach dem Backen ist es super locker , mache ich aber aus dem gleichen Teig Brötchen fallen sie entweder zusammen oder werden beim Backen nicht richtig durch der Teig wird nicht locker und luftig so wie beim Brot sondern klebt so komisch zusammen oder die Brötchen sind nach dem Backen so schwer wie Steine und total zusammengefallen.

Ich hab keine Ahnung was ich daran nicht kann , wie gesagt der Teig ist genau der gleiche da ich immer doppelt so viel Teig mache und eine hälfte eben Brot die andre Brötchen ( wenn ichs denn mal hinbekomme)
26.05.2009 09:19
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hast Du schon mal versucht, gleich nach dem Du den Teig machst, gleich kleine Brötchenformen zu machen und die dann gehen zu lassen?

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
26.05.2009 12:02 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
+Jürgen+ +Jürgen+ is a male
Küchenchef

images/avatars/avatar-87.gif

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne "alte Rezepte".
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

+Jürgen+ herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

So wie sie schreibt gehen die Brötchen ja,nur dann fallen sie wieder zusammen.

Ich hab da selber meine Erfahrungen gesammelt und das Gleiche erlebt.

Abhilfe verschaffte die richtige Hitze im Backofen. Kurz bevor man das Blech einschiebt muß man den Thermostat etwas hochdrehen damit der Ofen beim Einschieben des Bleches heizt und nicht abwartet bis der Thermostat wieder reagiert. Danach wieder den Schalter auf die richtige Temperatur zurückdrehen.

Dann schreiben einige Bäcker davon, dass man nch ca. 5 Minuten mit einem Blumensprüher Wasser in den Ofen sprüht damit ein richtiger Dampf entsteht.
Bei Umluft bläst die Luft den Dampf gleich weg. Da hilft auch keine Wasserschale auf dem Boden.

Eventuell die Umluft abschalten und nur mit Ober und Unterhitze arbeiten.

Muß man bei Biskuitböden übrigens auch machen. Viele haben mit diesen Böden auch Probleme bei der Einstellung des richtigen Backverfahrens.

Bei Brezeln und Laugenbrötchen geht der Teig über Nacht im Kühlschrank das ist aber wieder ein anderes Verfahren des "Teig gehens".

Auch sollte man den Unterschied eines "normalen Teiges" und die Herstellung mit einem Vorteig kennen. Speziell bei der Herstellung von Teigen mit Vorteig ist am Schluss mehr Kraft beim Aufgehen zu sehen. (Schwerer Teig)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by +Jürgen+: 26.05.2009 12:41.

26.05.2009 12:40 +Jürgen+ is offline Send an Email to +Jürgen+ Homepage of +Jürgen+ Search for Posts by +Jürgen+ Add +Jürgen+ to your Buddy List
Google Anzeige

doro
unregistered

Danke
Mich hat es eben nur gewundert das der selbe Teig bei Brot geht ist doch auch nur ein Großes Brötchen oder hat das auch was mit der Größe zu tun?
Die Brötchen forme ich setz sie aufs Blech und lasse sie gehen klappt ja auch bis sie halt in den Ofen kommen.
das mit der Temperatur werde ich mal Probieren und auch das mit ober und Unterhitze , hab bisher nur mit Umluft gemacht.

Ja der Biskuitteig ist auch was was bei mir nie klappt.
Hab noch nie so ne Rolle zustande bekommen nach x Versuchen hab ich dann aufgegeben und es gibt Biskuit Blechkuchen nix mehr mit Rollen.
26.05.2009 13:32
Küchenchef

0
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne "alte Rezepte".

+Jürgen+ herausfordern

Über den Biskuitboden gibt es ein Video bei Dr.Oetcker zum anschauen. Dort wird auch erklärt wann Umluft und wann Ober und Unterhitze. Grundsätzlich ist das mit der Umluft fast immer richtig. Bis auf einige Ausnahmen.
Z.B. Windbeutel sehen bei Umluft wirklich aus, als wären sie durch den Wind gekommen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by +Jürgen+: 26.05.2009 17:54.

26.05.2009 17:51 +Jürgen+ is offline Send an Email to +Jürgen+ Homepage of +Jürgen+ Search for Posts by +Jürgen+ Add +Jürgen+ to your Buddy List
Google Anzeige

doro
unregistered

Ich gebs auf
Alles Probiert Brötchen sind wunderbar aufgegangen Und wärend des Backens wieder keiner geworden und der Teig war wieder so komisch schwer.
Heiß waren sie halbwegs geniesbar nach nur 15 min erkalten steinhart. traurig
29.05.2009 15:46
Küchenchef

0

+Jürgen+ herausfordern

Also ich lasse den Teig vorher noch gehen mindestens 30 min und dann in den vorheheizten Ofen damit. Im Ofen gehen sie zwar auch noch etwas auf, aber aufgehengehen sollten sie schon vorher. Ich bestreich sie dann vorher noch mit Yoghurt und bestreu sie mit Sesam, Mohn oder Sonnenblumenkerne. Nach ca. 20 Min sind die Brötchen bzw. Partysonne fertig.

29.05.2009 19:08 +Jürgen+ is offline Send an Email to +Jürgen+ Homepage of +Jürgen+ Search for Posts by +Jürgen+ Add +Jürgen+ to your Buddy List
Google Anzeige

Marianne Marianne is a female
5 Sterne Koch

images/avatars/avatar-121.jpg

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd und Edelstahlkochfelder.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern.

Marianne herausfordern

Also ich geh da immer zu meinem Bäcker um die Ecke blinzel
04.06.2009 22:42 Marianne is offline Send an Email to Marianne Search for Posts by Marianne Add Marianne to your Buddy List
Küchenchef

0

+Jürgen+ herausfordern

Jo, da geht aber bei dir zuerst der Geldbeutel auf zwinker

05.06.2009 09:39 +Jürgen+ is offline Send an Email to +Jürgen+ Homepage of +Jürgen+ Search for Posts by +Jürgen+ Add +Jürgen+ to your Buddy List
Google Anzeige

Marianne Marianne is a female
5 Sterne Koch

images/avatars/avatar-121.jpg

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd und Edelstahlkochfelder.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern.

Marianne herausfordern

Och Jürgen,da kann ich Dich beruhigen, mein Schatz und ich wir sind keine Brötchenfans,wir ziehen kräftiges Brot vor. Man könnte sagen, wir essen so ca drei bis viermal im Jahr Brötchen zum Frühstück oder Abendbrot,mehr nicht.Und das können wir uns gerade noch so leisten big grins
05.06.2009 15:13 Marianne is offline Send an Email to Marianne Search for Posts by Marianne Add Marianne to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Sonstige Tips & Tricks » Tips & Tricks » wie geht Brötchenteig richtig auf

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH