Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräutergarten Anlegen, Gestalten & Pflegen » Frage zur Vanille » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Frage zur Vanille
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Pteradon
unregistered
frage Frage zur Vanille Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe mir vor ca. 2 wochen aus dem Katalog eine echte Vanille bestellt. Heute hab ich sie endlich bekommen klatsch

Nur bei der Pflanze war ein Zettel dabei und darauf stand wann man die Schoten erntet und wie man dann eine "fertige" Schote daraus macht. Nur steht dass nicht sehr genau, wie die Schwarzbräunung und die Fermentation funktionieren.

Also könnte mir das vielleicht jemand erklären wie das genau funktioniert? Und kann ich dass überhaupt selber zu hause machen?

Mfg Pteradon

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Pteradon: 10.10.2006 12:15.

10.10.2006 12:15
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
RE: Frage zur Vanille Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Pteradon,
zu Deiner Frage kannst Du diesen Beitrag lesen blinzel Vanille (Vanilla fragrans)

Aber ich muss dazusagen (ich habe auch eine echte Vanille), dass die Bestäubung hier in unseren Breitengraden fast unmöglich ist, da die Vanilleblüte von Kolibris bestäubt wird und Kolibris findet man hier äußerst selten traurig

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
10.10.2006 13:49 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Pteradon
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke für die schnelle antwort.
Echt schade dass die nur von Kolibiris bestäubt werden traurig

Mfg Pteradon
10.10.2006 16:52
Google Anzeige

yve yve is a female
Hobbyköchin

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.

yve herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Es gibt noch einen Schmettling, der son ähnlich langen Rüssel hat...

Der Schmetterling nennt sich Taubenschwänzchen und den gibt es auch bei uns (wer weiß wie lange, da der extreme Sommer 2003 den Schmetterling zu uns brachte)...
Schaue mal hier, da findest Du genügend Infos denke ich mal..
Nen versuch wäre es wert, wenn meine Vanille blüt, werde ich es auf jeden Fall mal Versuchen, die blüt eh erst, nach dem sie ungefähr wenn sie 2 Meter lang ist...

Folge mir, hier kommst Du zum Taubenschwänzchen

Und wenn es alles nichts bringt, einfach mal mit einem dünnen Pinsel selber versuchen zu bestäuben Smile big grins

Tja und was das "Trocken" betrifft, musst Du viel Zeit aufwenden blinzel , ob sich das lohnt ist die nächste Frage...
Mir reicht schon die Pflanze alleine und wenn sie dann irgendwann blüt, die Blüten, da die Blüten schon extrem nach Vanille duften yes , was will ich den mehr??? glas

Ich habe übrigens 2 Bilder von meiner vanille in der Galerie, kannst ja mal schauen, wenn Du magst...
Hier gehts zur Galerie

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

10.10.2006 18:59 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Pteradon
unregistered

naja, dann werd ich mal auf die ersten Blüten warten. Vielleicht findet dann so ein Taubenschwänzchen den Weg zu meiner Vanille big grins
14.10.2006 00:40
Google Anzeige

yve yve is a female
Hobbyköchin

298

yve herausfordern

Genau...

Oder man bestäubt selber (ich werde mich wenn es bei mir so weit ist) mich mal im Pharmazie Garten erkundigen, wie das gemacht wird...

Vielleicht haben die ja ne Idee, wenn ich schlauer bin, lasse ich es Dich natürlich wissen blinzel

14.10.2006 11:14 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräutergarten Anlegen, Gestalten & Pflegen » Frage zur Vanille

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH