Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Sonstige Tips & Tricks » Küchentips » Tipp! Gekochte Kartoffel schälen leicht gemacht » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Gekochte Kartoffel schälen leicht gemacht
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Gucky
unregistered
idee Gekochte Kartoffel schälen leicht gemacht Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wenn ich für z.B. Schwäbischen Kartoffelsalat die Kartoffeln koche gebe ich immer einen Schuß Öl mit ins Wasser.

Die Kartoffel schält sich dann wie von selbst. LOL

Da in den Salat sowieso Öl kommt passt das ja.

LG Gucky
24.09.2006 11:50
Google Anzeige
Go to the top of this page

+Jürgen+ +Jürgen+ is a male
Küchenchef

images/avatars/avatar-87.gif

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne "alte Rezepte".
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

+Jürgen+ herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Oder wie es die Chinesen machen, die abgekochten Kartoffeln kurz in Eiswasser abschrecken. Dann kann man die Schale ohne Messer abziehen.

25.10.2006 15:02 +Jürgen+ is offline Send an Email to +Jürgen+ Homepage of +Jürgen+ Search for Posts by +Jürgen+ Add +Jürgen+ to your Buddy List
Gucky
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Oh das ist gut wenn man mal die Kartoffeln ohne Öl braucht.

Hab das in den Hirnwindungen abgespeichert. big grins

Danke Gucky
26.10.2006 11:16
Google Anzeige

yoli yoli is a female
5 Sterne Koch

images/avatars/avatar-148.jpg

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: I just prefere eating.

yoli herausfordern

aber wo hat man denn so schnell Eiswasser her. Meinst Du Jürgen so richtig fast gefrorenes Wasser?
liebe Grüsse
yoli

der Tip mit dem Öl ist brilliant, danke

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
29.10.2006 00:09 yoli is offline Send an Email to yoli Search for Posts by yoli Add yoli to your Buddy List
Küchenchef

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne "alte Rezepte".
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.

+Jürgen+ herausfordern

Mit dem Eiswasser war gemeint, kaltes Wasser und so viel Eiswürfel wie möglich im Wasser. Sinn der Sache soll ein extremes Abschrecken sein. Ich glaubte es damals selbst nicht, dass dieses geht. In einem Doku-Beitrag unmittelbar nach einer Nachrichtensendung kam das mal.
Der Koch nahm die Kartoffel nach dem Abschrecken sofort jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger beider Hände und drückte die Kartoffel aus der Schale. Als wenn ich eine Aspirintablette aus der eingerissenen Packung drücke. Ich hoffe, dass ich das etwas bildlich verständlich machen konnte. Die verwendeteten Kartoffeln waren natürlich auch nicht sehr groß. Ich denke es kommt auf den extrem großen Temperaturunterschied an, damit sich die Haut auch von der Kartoffel löst.
Ähnlich einer Verbrennung und sofortiger Abkühlung unter kaltem Wasser. Dort bildet sich die Brandblase auch ratz fatz. blinzel

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by +Jürgen+: 09.09.2007 03:56.

09.09.2007 03:53 +Jürgen+ is offline Send an Email to +Jürgen+ Homepage of +Jürgen+ Search for Posts by +Jürgen+ Add +Jürgen+ to your Buddy List
Google Anzeige

Anne Anne is a female
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-34.jpg

0
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.

Anne herausfordern

Hier schreibt sich aber schön, yve!

Hallo, danke für die Tipps! erstaunt
Werde beide mal testen!
Koche Spaghetti mit einem Schuß Öl.

So mache ich es mit den Pellkartoffeln:
Nach dem Kochen im Schnellkochtopf das Kochwasser abschütten,
dann ohne Wasser noch einige Minuten erhitzen.
Die Schale läßt sich so leichter pellen...

LG Anne Smile
12.09.2007 11:36 Anne is offline Send an Email to Anne Search for Posts by Anne Add Anne to your Buddy List
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern

Ja, ist mal ein bisserl was anderes oder blinzel

Meine Nudeln koche ich auch mit einem Schuß Öl (wenn ich Olivenöl da habe, nehme ich das natürlich blinzel ), aber ich habe mal von einem echten italienischen Koch gehört, dass in Italien gar kein Öl zum Nudelwasser hinzugefügt wird, das wird erst hinterher mit etwas Salz hinzugefügt (also direkt nach dem Kochen).

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
12.09.2007 12:11 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige

Küchenchef

0

+Jürgen+ herausfordern

Ich habe mir sagen lassen, das man das Öl erst nach dem Kochen unter die Teigwaren bringen soll. Da Öl die Teigware abschließt. Starköche dagegen heben den Nudelsud auf und leeren diesen Löffelweise bei Bedarf nochmals über die fertigen Nudeln damit sie nicht zusammenkleben. Wenn Öl die Teigware nicht mehr saugfähig macht, so der Koch, bleit die kosbare Sauce nicht an den Nudeln.

Jetzt sind wir aber von der Kartoffel zur Nudel gekommen.

Yve +cut+ glas

12.09.2007 21:29 +Jürgen+ is offline Send an Email to +Jürgen+ Homepage of +Jürgen+ Search for Posts by +Jürgen+ Add +Jürgen+ to your Buddy List
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern

LOL LOL LOL

Naja, etwas off Topic ist nicht schlimm hier blinzel das sehe ich nicht so eng glas

Aber um bei den Kartoffeln zu bleiben, ich lasse meine Kartoffeln erst etwas abkühlen, bevor ich die pelle (vorher unter kalten Wasser natürlich halten) und dann lasse ich die einige Minuten noch so stehen, klappt wunderbar und lassen sich leicht pellen blinzel

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
12.09.2007 21:36 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige

Küchenchef

0

+Jürgen+ herausfordern

quote:
ich lasse meine Kartoffeln erst etwas abkühlen, bevor ich die pelle

wenn sie zu heiß sind, geht die Schale schlechter ab.

quote:
und dann lasse ich die einige Minuten noch so stehen

wenn du zu früh mit schnippeln beginnst, können sie schneller zerfallen. Wenn sie handwarm sind, bekommst du schöne Scheibchen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by +Jürgen+: 13.09.2007 03:27.

13.09.2007 03:26 +Jürgen+ is offline Send an Email to +Jürgen+ Homepage of +Jürgen+ Search for Posts by +Jürgen+ Add +Jürgen+ to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Sonstige Tips & Tricks » Küchentips » Tipp! Gekochte Kartoffel schälen leicht gemacht

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH