Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Vitamine & Spurenelemente » Wissenswertes zu Kohlenhydraten Kinder sollten möglichst nicht mehr wie 60 g Zucker am Tag zu sich nehmen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Kinder sollten möglichst nicht mehr wie 60 g Zucker am Tag zu sich nehmen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
ausruf Kinder sollten möglichst nicht mehr wie 60 g Zucker am Tag zu sich nehmen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Da Kinder gerne naschen und Elten oft mals den Überblick verlieren, wie viel die an Zucker schon zu sich genommen haben, möchte ich mit diesem Beitrag einen kleinen Gedankstoß geben...

quote:

Übergewicht ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch zunehmend für Kinder und Jugendliche ein Problem. Nach neueren Untersuchungen hat sich in Deutschland seit 1985 der Anteil übergewichtiger Jungen mehr als verdoppelt, der der Mädchen sogar etwa verdreifacht. Inzwischen sind ungefähr jeder vierte Bub und jedes dritte Mädchen zu schwer für ihr Alter und ihre Körpergröße. Man spricht von 2 Millionen übergewichtigen Kindern! Die Hoffnung vieler Eltern, das Übergewicht ihrer Kinder würde sich mit der Zeit "verwachsen", ist - ohne entsprechende Maßnahmen - meist falsch. Es zeigt sich nämlich, dass 40% der übergewichtigen Kinder und etwa 80% der übergewichtigen Jugendlichen auch "dicke" Erwachsene werden. Dicke Kinder von heute sind also die Risikopatienten von morgen. Um dies zu verhindern, muss mit Vorbeugung (Prävention) und geeigneten Maßnahmen bei bereits bestehendem überhöhtem Körpergewicht so früh wie möglich begonnen werden. Das Gesundheitsbewusstsein der Kinder und ihrer Familien muss frühzeitig geweckt werden, denn auch hier gilt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! (Quelle: familienhandbuch.de)

Wenn wir Sorgen oder ähnliches haben, greifen wir dann und wann auch mal zu "süßen Sachen", um unsere Nerven zu beruhigen, Kinder machen das auch gerne, aus diesem Grund möchte ich gerne mal zeigen, wie viel Zucker in verschiedene nahrungsmitteln steckt, die unsere Kinder gerne zu sich nehmen.

1 l Orangesaft enthällt 120 g Zucker, das entspricht zirka 40 Würfelzucker

1 l Apfelsaft enthällt 120 g Zucker, das entspricht zirka 40 Würfelzucker

1 l Limonade enthällt 120 g Zucker, das entspricht zirka 40 Würfelzucker

1 l Cola enthällt 120 g Zucker, das entspricht zirka 40 Würfelzucker

1 Dose Cola enthällt 40 g Zucker, das entspricht 13 Würfelzucker

1 Päckchen Fruchtsaftgetränk enthällt 25 g Zucker, das entspricht 8 Würfelzucker

1 Päckchen Kakagetränk 0,2 l enthällt 13 g Zucker das entspricht 5 Würfelzucker

1 Glas Nutella entallt 216 g Zucker, das entspricht 68 Würfelzucker

1 Tafel Schokolade (100g) (auch Kinderschokolade) enthällt 55 g Zucker, das entspricht bis zu 20 Würfelzucker

1 Marzipanbrot (50 g) enthällt 32 g Zucker, das entspricht 11 Würfelzucker

1 Riegel Schokolade (20 g) auch Kinderschokolade enthällt 11 g Zucker, das entspricht 4 Würfelzucker

1 Riegel Butterkaramel (16 g) entällt 14 g Zucker das entspricht 5 Würfelzucker

1 Kindermilchschnitte enhällt 18 g Zucker, das entspricht 6-7 Würfelzucker

1 "Milkey Way" (25 g) enthällt 15 g Zucker, das entspricht 5-6 Würfelzucker

1 "Nuts" (50 g) enthällt 30 g Zucker, das entspricht 10 Würfelzucker

1 "Duplo" (20 g) enthällt 11 g Zucker, das entspricht 4 Würfelzucker

1 "Hanuta" (23 g) enthällt 14 g Zucker, das entspricht 5 Würfelzucker

1 Rolle "Smarties" (30 g) enthällt 17 g Zucker, das entspricht 6 Würfelzucker

1 Tüte Gummibärchen enthällt 42 g Zucker, das entspricht 13 Würfelzucker

1 Tüte Lakritzen (50 g) enthällt 50 g Zucker, das entspricht 15 Würfelzucker

1 Stange Kaubonbons "Maoam" enthällt 50 g Zucker, das entspricht 15 Würfelzucker

1 Lutscher (11 g) enthällt 11 g Zucker, das entspricht 4 Würfelzucker

1/2 Hausbecher Eis (250 ml) enthällt zirka 25 g Zucker, das entspricht 8 Würfelzucker

1 Becher Pudding (150 g) enthällt 20 g Zucker, das entspricht 7 Würfelzucker

1 Fruchtjoghurt (150 g) enhällt 14 g Zucker das entspricht 5 Würfelzucker

1 Stück Sandkuchen (50 g) enthällt 11 g Zucker, das entspricht 4 Würfelzucker

1 Päckchen Butterkekse (100 g) enthällt 15 g Zucker, das entspricht 5 Würfelzucker...

Das sollte nur mal im groben darstellen, wie viel Zucker wir, oder auch unsere Kinder Tag täglich zu sich nehmen (man kann es sich ja ungefähr ausrechnen)... ich war selbst erstaunt, wie viel Zucker in einigen sachen vorhanden ist).

Gruß yve

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
24.11.2004 13:18 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Vitamine & Spurenelemente » Wissenswertes zu Kohlenhydraten Kinder sollten möglichst nicht mehr wie 60 g Zucker am Tag zu sich nehmen

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH