Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Hausbar » Ansatzschnäpse, Liköre, Fruchtweine und Selbstgebranntes » Likör ansetzten » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Likör ansetzten
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Susanne67
unregistered
Likör ansetzten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo.
hab ne frage: wie "setzt" man likör an bzw. welche zutaten sind zu verwenden und was muss man dabei beachten.
danke eure susanne
19.09.2006 21:28
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
RE: Likör ansetzten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Oh, das ist unterschiedlich, je nach Rezept (bzw. je nach dem, was für einen Likör Du haben möchtest)...

Vielleicht solltest Du hier in diesem Forum mal durchschauen, da sind viele Rezepte drin und großartig beachten muss man nichts blinzel , außer natürlich du möchtest einen Likörwein machen, das bedarf dann schon etwas mehr, wie die Herstellung von Likör, aber mit der Zeit ist das auch kein Problem mehr blinzel Übung macht den Meister yes

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
19.09.2006 21:34 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Cremator
unregistered
RE: Likör ansetzten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Grundsätzlich braucht man nur 4 Dinge:

- Aroma
- Zucker
- Hochprozentigen Alkohol
- Zeit

Als Aroma kann man Saft oder die ganze, zerkleinerte Frucht nehmen. Aber auch Kräuter sind möglich.

Der Zuckergehalt im fertigen Likör liegt meist um die 100 Gramm pro Liter. Was nicht heisst das Du diese Menge zugeben musst, denn die zugegebene Zuckermenge reduziert sich je süßer die Frucht ist. Den Zucker kann man gleich zum Alkohol oder nach der Wartezeit zugeben.

Der Alkohol sollte geschmacklich zur verwendeten Frucht passen. Dieser kann aus der gleichen Frucht gegärt und destiliert sein, muss aber nicht. Dafür kann man sich an schon vorgegebenen Rezepten orientieren, wenn man was neues ausprobieren will. Oder man startet einfach einen Selbsttest indem man den angedachten Alkohol mit dem Saft mischt, das Gebräu kostet und es sich süßer vorstellt.

Der Alkoholgehalt eines fertigen Likörs liegt normalerweise minimal bei 15% vol und geht rauf bis zu 40% vol. Wenn Du als Ausgangsmaterial 40%igen verwendest und die gleiche Menge Aroma hinzugibst sollte sich der Alkoholgehalt des fertigen Likörs also ungefähr halbieren.

Zur Zeit: Der Likör sollte mindestens 3 bis 4 Wochen ziehen.

Hoffe das reicht Dir erstmal für den Anfang.

C.
16.12.2006 23:58
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Hausbar » Ansatzschnäpse, Liköre, Fruchtweine und Selbstgebranntes » Likör ansetzten

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH