Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Hausbar » Suche ein Drink- bzw. Getränkerezept » Kirschlikör » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Kirschlikör
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Gucky
unregistered
Kirschlikör Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo alle miteinander,
würde dieses Jahr gerne Kirschlikör selber machen (sofern ich schneller bin als die Stare)

Wie mach ich das (ich mein das mit dem Likör) big grins

Kann ich einfach ein Rezept eines anderen Likörs mit Kirschen machen oder gibts was gaaaaaaaaaaaaaanz besonderes? zwinker

Also ich umkreise schonmal meinen Kirschbaum (die brauchen noch gut 2-3 Tage, was den Staren wohl egal ist)

LG Gucky
11.07.2006 11:19
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
RE: Kirschlikör Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Gute Frage...

Habe nen Kirschwein, der schmeckt lecker yes

Du benötigst 8 kg süßkirschen (die werden zerkleinert, ohne den Kern zu beschädigen), dann kochst Du es mit 1 Liter Wasser auf und presst den Saft ab, das wiederholste 2 mal, den so gewonnen heißen Saft mischst Du mit 2 kg Zucker, 1 g Kaliumsulfit und 30 g Milchsäure.
Nach dem Erkalten fügst Du Gäransatz (z.B. Desserweinflüssighefe oder Trockenhefe) hinzu. nach Beendigung der Gärzeit (8-12 Wochen) wird der Wein in eine andere Flasche abgefüllt (die Flasche muss natürlich sauber und ausgekocht sein, wie bei der ersten Flasche).

Der Wein ist unbegrenzt haltbar, sollte aber beim Abfiltern Trub mit reingekommen sein, kann es mit 1 g Gelantine "geschönt" werden...

Geschönt= Wenn ein Wein trüb ist, sollte man den Gärballon sorgfältig abwaschen und noch mal auskochen, dann wieder in den Ballon füllen. Verschönert wird der Wein mit im Rezept angegeben Mitteln (welche vorsichtig untergerührt werden müssen). So beruhigt sich der Wein wieder und wird wieder klar. Dann sollte man nochnals den Wein in gesäuberte und ausgekochte Flaschen umfüllen verkorken und liegend lagern.

Okay, bei der Weinherstellung brauch man ein Gärgefäß und einen entsprechenden korken, bekommt man aber bei Ebay recht günstig oder hier:
http://www.arauner.com/

Ich hoffe, der Schmeckt Dir genau so blinzel

Ansonsten, würde ich es mit einem Weingeist (96 Vol.- %) 1 Liter und Zucker (so ungefähr auf 1 kg Kirschen (ensteint) 200-250 g versuchen), dann aber noch ungefähr noch 1,2 l Wasser hinzu und in der Sonne stehen lassen.
Also Kischen mit dem Weingeist aufgießen, dann einen Monat stehen lassen , dann aus der Wassermenge und Zuckermenge einen Sirup erstellen, wenn die Kirschen am Abend nicht mehr so warm sind, dann den Sirup hinzu fügen und gut michen, dann wieder in neue Flaschen abfüllen.

P.S.: Ich mache mir übrigens gerade aus den Kirschen (siehe Anhang) leckeren Kirschwein.. sehen die Kirschen nicht lecker aus, ist zwar alles etwas aufwendig, durch das viele Abkochen (ich drücke die ja immer aus, wenn die sich gut abgekühlt haben blinzel )... aber der schmeckt SUPER lecker...

Ich habe den Nachteil, dass ich nicht so Kirschen essen kann (max. 2-3 Stück), wenn ich mehr esse, juckt es in meinem Hals und meine Zunge schwillt leicht an heul

Das ist der Nachteil, wenn man Allergikerin ist traurig

Attachment:
jpg abc-bilder 006_kirschen.jpg (121 KB, 20 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
11.07.2006 13:08 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Gucky
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

klatsch
Danke, werde mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
Allerdings nicht zu lange wegen den Staren LOL

Jup, Deine Kirschen sehen sehr gut aus essen

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Gucky: 12.07.2006 11:00.

12.07.2006 10:59
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ja, finde ich auch...

Ist nur ärgerlich, das der Wein mindestens 10 Wochen gären muss, ich kann immer nicht abwarten, bis der fertig ist LOL

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
12.07.2006 11:04 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Hausbar » Suche ein Drink- bzw. Getränkerezept » Kirschlikör

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH