Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Suche ein Kuchen-, Torten oder anderes Süßspeisenrezept » Wer kennt Schlotfeger? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Wer kennt Schlotfeger? 1 Votes - Average Rating: 9.001 Votes - Average Rating: 9.001 Votes - Average Rating: 9.001 Votes - Average Rating: 9.00
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Landwirtin
unregistered
Wer kennt Schlotfeger? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Schlotfeger gab es in meiner Kindheit. Ich hab sie gerne gegessen und diese gab es in der Konditorei! Und nun suche ich das Rezept.
Gefüllt waren sie meistens mit Sahne oder einer anderen Creme.

Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank sagt eure Landwirtin
07.07.2006 19:51
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
RE: Wer kennt Schlotfeger? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Landwirtin, ich kenne zwar nen Schlotfegerrezept, aber ob es das ist, was Du suchst, weiß ich nicht confused ....

Ich hoffe das Hilft etwas....

Zutaten:
1/8 l Wasser
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
60 g weiche Butter
100 g Mehl
1 Msp. Zimtpulver
1 Ei
Für den Automaten Pflanzenöl oder Butterschmalz zum bestreichen
Butter und Mehl, für das Backblech (wenn kein Hörnchenautomat zur Verfügung steht)

Für die Dekoration:
200 g Sahne
1EL Zucker
1 TL Vanillezucker

Zubereitung:
Für das Schlotfeger das Wasser aufkochen, den Zucker und Vanillezucker darin auflösen, dann das Wasser auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Die Butter schaumig rühren. Das Mehl abwechselnd mit dem Zimt, den Ei und dem kalten Zuckerwasser zur Butter rühren und den Teig mindestens 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Zwei Backbleche dünn mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben.
Den Teig gleichmäßig auf die 2 Backbleche streichen und nacheinander auf der mittleren Schiene 3-4 Minuten hellbraun backen.
Die Teigplatten mit einem Teigrädchen in Quadrate von 11x11 cm schneiden. Die Quadrate weiterbacken, bis sie knusprig braun sind. Dann nacheinander noch heiß vom Blech nehmen und jedes über einen dicken Holzlöffelstiel legen. An den Enden schön zusammendrücken, vom Löffel schieben und mit der geschlossenen Seite auf einer Arbeitsfläche erkalten lassen.

Habt Ihr ein Hörnchenautomaten, heizt Ihr diesen vor und bestreicht den mit Öl, dann ein EL vom Teig auf das heiße Eisen legen, glatt streichen und die Form schließen, zirka 2-3 Minuten hellbraun backen.
Mit einem Backhandschuh die fertig gebackenen Waffeln noch heiß von der Backfläche nehmen und kurz in geschlossener Hand festhalten, damit es sich nicht wieder entrolle kann und mit der geschlossenen Seite auf einer Arbeitsfläche auskühlen lassen.

Für die Füllung, bzw. Dekoration:
Sahne mit dem Zucker und dem Vanillezucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen die Sahne erkalten lassen und die Rohre mit der Sahne füllen....

Attachment:
jpg schlotfeger.jpg (126 KB, 12 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
08.07.2006 11:48 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Suche ein Kuchen-, Torten oder anderes Süßspeisenrezept » Wer kennt Schlotfeger?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH