Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Rezepte für Allergiker » Was macht man denn aus Räuchertofu? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Was macht man denn aus Räuchertofu?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Reenchen
unregistered
Was macht man denn aus Räuchertofu? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo,
nachdem ich mit normalem Tofu ziehmlich auf die Nase gefallen bin, bei dem Versuch ein veganes Rührei zu zauber, (Tofu hüpfe immer aus der Pfanne und ich war nur am Einfangen von den Teilen) habe ich mich mal an Räuchertofu gewagt. Um nicht gleich wieder einen Reinfall zu erleben, kombinierte ich den Räuchertofu mit Champignons (Glas) und Soja Cuisine.


200 g Champignons
1 Zwiebel, 1 große Knoblauchzehe
50 g Räuchertofu
2 TL Öl
1 Päckchen Soja-Cuisine
Kräuter (Kerbel, Liebstöckel, Rosmarin und einen kleinen Hauch Bohnenkraut)
Salz und schwarzer Pfeffer
(wer mag, kann auch einen Spritzer Zitrone am Schluß zufügen)

Zwiebel, Knoblauch und Räuchertofu würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Räuchertofu unter nicht so großer Hitze cross braten. Zwiebel und Knoblauch dazu und glasig dünsten. Jetzt kommen die Champignons hinzu und braten, bis sich die Flüssigkeit verbrät. Hitze zurücknehmen und die Soja-Cuisine langsam hinzugiessen, würzen sowie salzen und Pfeffern. Zum Schluß nochmal aufkochen lassen und zu Nudeln, Pellkartoffeln oder Gemüsereis servieren oder einfach nur einen Toast dazu mit frischem Salat.

Diese Sauce-Beilage ist milchfrei, eifrei, fleischfrei, glutenfrei und cholesterinarm.
---statt Soja Cuisine kann man übrigens auch eine Tomaten-Paprika-Sauce einrühren...und mit chilli eine leicht scharfe Note erreichen und dann lecker Spaghetti dazu....mmmmmmmmmmmh.

liebe Grüsse
05.06.2006 16:31
Google Anzeige
Go to the top of this page

Reenchen
unregistered
idee RE: Was macht man denn aus Räuchertofu? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

jepp,
jetzt hab ich auch die Tomaten-Paprika-Variante ausprobiert. Und noch viel leckerer!!!

Ich machte Folgendes:

ca. 100 g Räuchertofu mit einer zerdrückten Knoblauchzehe in eine Schale mit Gabel zerstampft und gemischt und Tomatenmark dazu.
Über Nacht in den Kühlschrank und abgedeckt ziehen lassen.

Am nächsten Tag in eine Pfanne 1 TL Öl und die roten frischen Paprika-Stücken einer Paprika dünsten, dann die einmarinierten Räuchertofumatschstücken aus dem Kühlschrank dazu, tüchtig anbraten und eine kleine gewürfelt Schalotte rein und glasig dünsten, dann kommen entweder frische gewürfelte Tomaten dazu ...oder die Kräutervariante von To**to al Gu**o.

Mit edelsüssem Paprika würzen, Salz und Oragano, Kerbel, Rosmarin, Basilikum...getrocknet dazu, etwas schwarzen frischen Pfeffer (wer will kann einen kleinen Schuss Soja-Cuisine dazutun) und 20 min. unter Rühren durchköcheln.
Nebenher hübsch gluten- und eifreie Spaghetti kochen, am Ende die garen abgespülten Spaghetti zu der Sauce in die Pfanne tun und kurz mitschmoren.

EIN GEDICHT blinzel
(cholesterinarm, fleischfrei, eifrei, milchfrei, glutenfrei, fettarm)

...und sowas von lecker... yes
06.06.2006 19:52
yve yve is a female
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
RE: Was macht man denn aus Räuchertofu? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Jetzt habe ich mal ne Frage...

Wo ist der Unterschied zwischen "normalen" Tofu und Räuchertofu?

Das würde mich doch schon mal interessieren, da ich nur den "normalen" Tofu kenne blinzel

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
07.06.2006 06:30 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige
Go to the top of this page

Reenchen
unregistered
RE: Was macht man denn aus Räuchertofu? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hi Yve,

Räuchertofu ist normaler Tofu, der tatsächlich geräuchert wird. So ähnlich ist es bei normalem Käse und geräuchertem Käse. Dann gibt es noch Kräutertofu, der so ähnlich wie Kräuterfeta gekräutert wird.

Räuchertofu wird gern da eingesetzt, wo normalerweise deftiges gefragt ist und in normalen Gerichten Speck oder Hack verwendet wird. In Kartoffelsuppe z.B. oder in einer Bohnenpfanne. Man kann ihn auch aufs Brot legen und mit Tomate oder Lauch verspeisen, dann würde ich ihn allerdings vorher in Scheiben anbraten.


liebe Grüsse
07.06.2006 20:03
yve yve is a female
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
RE: Was macht man denn aus Räuchertofu? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Aha.....

Dann muss ich das echt mal probieren,da normaler Tofu nicht das Ding für meinen Männe ist blinzel ...

Big THX an Dich, so kann ich mal wieder was neues probieren blinzel

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
07.06.2006 22:15 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Rezepte für Allergiker » Was macht man denn aus Räuchertofu?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH