Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kochen mit Kräutern und Gewürzen » Geschmackssache » Küchenkräuter & Gewürze im Überblick » Sesam (Sesamum indicum) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Sesam (Sesamum indicum)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Sesam (Sesamum indicum) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die Sesamblüte erinnert etwas an das Fingerkraut (ist rosa oder weiß). Die Blätter werden für Augenspülungen in der Kräuterheilkunde oft verwendet.

In den Tropen werden die Sesamstengel abgeschnitten und zum trocknen über Matten aufgehängt, bis die Kapseln, wo sich der Samen drin befindet aufspringt und die Samen (Sesamsamen auf die Matten fallen). Die Samen sind leicht flach und oval, von den Farben her, können die schwarz, rot, braun oder gelb sein.

Die geschälten Samen sind weiß bis leicht geblich, wenn geschälte Samen geröstet angeboten werden, bekommen diese eine dunklere Farbe.

Der Sesam wächst in der Türkei, in Indien, China, Burma, Mexiko, Parkistan, Uganda, Nigeria und im Sudan.

Sesamsamen duften sehr wenig, obwohl diese einen sehr hohen Anteil an ätherischen Ölen besitzen, wenn man sie aber jedoch ohne Fett röstet, entfaltet sich ein Duft, der nussig riecht. Das Rösten verstärkt sogar den Geschmack der Sesamsamen.

Sesamöl zum Beispiel wird für Margarine und als Würzmittel verwendet. Tahin ist eine Paste, die aus Sesamsamen zerieben wird. Tahin vermischt man auch mit Zitronensaft und Knoblauch, dieses reicht man als Vorspeise und heißem Pitabrot.
Hummus ist ein Püree aus dem Mittleren Osten, welches, wie Tahi verwendet wird.

In der chinesischen Küche ist Sesamöl ein sehr häufiges Würzmittel, aber auch die Sesamsamen finden in der chinesischen Küche häufigen Gebrauch, dort werden Garnelen-Toast, Braten, gebackenes mit bestreut.

In Griechenland und in der Türkei werden die Samen gern über Brot, sowie pikante Süßspeisen gestreut.

Sesam wirkt abführend und man kann ihn als Breiumschlag verwenden. Sesamöl ist lange haltbar, wird auch bei feuchter Witterung nicht so schnell ranzig.

Sesamöl findet man in Seifen und Salben, aber auch in diversen Gleitmitteln.

Attachments:
png sesam_schwarz.png (676.16 KB, 12 downloads)
png hummus.png (35 KB, 9 downloads)
png geschaelter_sesam.png (29 KB, 9 downloads)
png luftgetrockneter_sesam.png (28 KB, 9 downloads)
png halva.png (65.10 KB, 10 downloads)
png sesamoel.png (24 KB, 10 downloads)
png tahin.png (41 KB, 10 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
20.04.2006 13:53 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kochen mit Kräutern und Gewürzen » Geschmackssache » Küchenkräuter & Gewürze im Überblick » Sesam (Sesamum indicum)

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH