Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kochen mit Kräutern und Gewürzen » Geschmackssache » Küchenkräuter & Gewürze im Überblick » Ingwer (Zingiber officinale) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Ingwer (Zingiber officinale)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
idee Ingwer (Zingiber officinale) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ingwer hat ein zitronenartiges, erfrischendes Armoma, der Ingwer aus Jamaika soll am feinsten schmecken, aber aus Kenia soll auch von guter Qualität sein.. Der Afrikanische Ingwer, aber auch der indische Ingwer, soll vom Geschmack her schärfer sein und eine dunklere Schale haben.

Frischen Ingwer kann man an Currygerichte und gebratenen Speisen geben (Schweinefleisch, Rindfleisch, Hühnchen und Co.).

Ingwer kann man an Gerichte reiben oder in Marinade reiben. Gehackter und zerdrückter Ingwer eigent sich hervorragend in Pasten und anderen Speisen mit feiner Konsistenz. Fein gehackter Ingwer harmonisiert mit gebratenem oder in Salaten.

Auch zu Fisch oder Nudeln kann man gehackten, gerieben, oder fein geschabten Ingwer verwenden.
In vielen Backrezepten selbst ist Ingwer gar nicht mehr wegzudenken (in Pfefferkuchen, Ingwerplätzchen und einigen anderen Backwaren).
Auch in Chutneys, Eingelegtes, sowie in aromatischen Getränken wie Ingwerbier, Gingerale und Ingwerwein, findet man diese Pflanze wieder.

Die Ingwerpflanze ist ungefähr 90 cm hoch und trägt leicht rosa schimmernde Blüten, nach zirka 9 bis 10 Monaten (nach dem Auspflanzen) wird der Rhizome geerntet, man kann Ingwer in der Wohnung auch selber ziehen, in dem man eine Ingwerwurzel in ein Sand-Erdegemisch setzt, ein bischen der Wurzel rausschauen lässt und es regelmäßig gießt, die Ingwer mag sonnige, warme Plätze und die Erde sollte nicht austrocknen, im Sommer sollte sets auf ausreichend Feuchtigkeit geachtet werden, so kann man Ingwer für den Eingenbedarf anpflanzen und immer wieder neu anpflanzen, da man immer Ingwerwurzel zu händen hat.

Man sollte nur pralle Ingwerknollen kaufen, frischer Ingwer hat eine glatte, dünne silbrig schimmernde Farbe, die Schale ältere Rhizome sind dicker und papierartig und sind leichter, wie die jungen Rhizome. Leichtere Ingwerwurzeln sollten daher liegen gelassen werden.

Getrockneter Ingwer
Diesen verwendet man traditionell zum Einlegen. In einem Säckchen und gibt dieses mit anderen gewürzen zum Aromatisieren in Essig.

Gemahlener Ingwer:
Dieser wird oft zum Backen verwendet.

Eingelegter Ingwer:
In süßen Essig eingelegter Ingwer hat ein süßes, relativ scharfes Aroma, welches in Vorspeisen oder direkt zum Kochen verwendet wird.
Süßer-, roter Ingwer, ist künstlich gefärbt, dieser schmeckt leicht bitter, aber da er kandiert ist, schmeckt er doch relativ süß.
Heller eingelegter Ingwer hat eine rote oder helle Farbe und wird in China traditionell als Würzmittel verwendet.

Ingwer in Sirup:
Diesen bekommt man in dekorativen chinesischen zwiebelförmigen Näpfchen. Die jungen Rhizome, werden dünn abgeschält und in Sirup eingelegt, dieser schmeckt süß und würzig.

Gehackter Ingwer:
Der Ingwer wird in Sirup konserviert, gehackt und mit etwas Sirup abgepackt.

Kandierter Ingwer:
Dieser wird zum Konservieren in Sirup gekocht, dann getrocknet und in Zucker gewendet.

Attachments:
png ingwer_frisch.png (96 KB, 14 downloads)
png ingwer_eingelegt.png (61 KB, 14 downloads)
png gemahlener_ingwer.png (52 KB, 12 downloads)
png kandierter_ingwer.png (50.42 KB, 12 downloads)
png getrockneter_ingwer.png (54.18 KB, 12 downloads)
png ingwer_in_sirup.png (89.11 KB, 12 downloads)
jpg ingwer001.jpg (395.11 KB, 2 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
19.04.2006 18:16 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kochen mit Kräutern und Gewürzen » Geschmackssache » Küchenkräuter & Gewürze im Überblick » Ingwer (Zingiber officinale)

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH