Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Gutes für jeden Tag / recipes for every day » Sonstige Rezepte » Käsespätzle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Käsespätzle
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
Urmel
unregistriert
Käsespätzle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZUTATEN (4 Personen)
500g Mehl
5-6 Eier
250 ml (Mineral)Wasser
1 TL Salz
500g Emmentaler
4-5 Zwiebeln
1 Becher Sahne
Butter
Paniermehl
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer,
Muskatnuß,
Petersilie & Schnittlauch zum Garnieren 

ZUBEREITUNG
Das Mehl, die Eier, das Salz, eine Prise Pfeffer und einen Großteil des Wassers in die mittlere Schüssel
geben und mit einem Kochlöffel vermischen. Solange Wasser hinzugeben bis sich ein richtig zäher "Brei"
gebildet hat. Die Konsistenz ist richtig, wenn der Teig blasen schlägt, "klümpchenfrei" ist, man den Löffel
nur noch schwerlich aus dem Teig bekommt und der Arm vom Rühren schmerzt ;-). Bei der Verwendung
eines Spätzlehobels muss der Teig relativ flüssig bleiben (mehr Wasser zugeben).

Den Teig läßt man am besten etwas ruhen, kocht derweil das Kochwasser (grosser Topf mit Salzwasser)
auf und schmelzt die in kleine Würfel geschnittenen Zwiebeln (und wer es mag auch etwas Knoblauch) mit
Salz, Pfeffer und Muskat in Butter/Margarine an bis sie glasig sind. Der gesamte Käse wird fein gerieben,
damit er später griffbereit ist.

Das Schaben vom Spätzlebrett (die Orginalmethode)
Ist keine Spätzlepresse im Haushalt vorhanden, so sollte man eine gewisse Fingerfertigkeit zum "Schaben"
der Spätzle mitbringen. Das geht wie folgt: Man nimmt ein befeuchtetes Holzbrettchen (am besten mit abge-
flachter Kante vorne) mit etwas Teig und schabt nun mit einem scharfen&glatten Messer kleine Nudeln ins
kochende Wasser. Dies sollte zügig gehen, da sonst die ersten Spätzle schon zerkocht sind, bevor die letzten
der Charge im Wasser sind.

Die Spätzle müssen solange sprudelnd kochen, bis sie obenauf schwimmen, und sich ein weisser Schaum
bildet. Man schöpft sie ab, läßt sie abtropfen und schichtet sie zusammen mit dem Käse und den geschmelz-
ten Zwiebeln in eine "backofentaugliche" Form (nicht zu flach) oder Schüssel.

Nachdem unzählige Schichten aufgetümt wurden füllt man die Schüssel mit Sahne auf, sorgt mit einem langen
Kochlöffel o.ä. für eine gleichmaessige Verteilung der Sahne und schiebt das ganze Teil ca. 20-25min in einen
vorgeheizten Backofen (so etwa 180-190°C) bis die Sahne gut brodelt und die obersten Spätzle knusprig sind.

Die Semmelbröseln (auch Paniermehl genannt) mit zuvor langsam angebräunter Butter kurz anrösten und
über die fertigen Kaesespätzle geben. Mit etwas Petersilie & Schnittlauch Garnieren und gleich servieren.
Als Getränk empfehle ich ein Hefeweizen oder einen guten Trollinger.

Guten Appetit oder wie die Schwaben sagen: "an Guahda!"
15.03.2006 12:07
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

pico pico ist weiblich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-10.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

pico herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo miteinander_

genau nach diesem rezept mache ich meine spätzle

ich sage nur super --beate

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg bea gra-.jpg (12 KB, 27 mal heruntergeladen)

01.05.2012 11:07 pico ist offline E-Mail an pico senden Beiträge von pico suchen pico in meine Freundesliste aufnehmen
Thomas Thomas ist männlich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-102.gif

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Thomas herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pico (deinen speziellen c muss ich noch finden an meiner Tastatur), wir kennen uns noch gar nicht, herzlich willkommen!

Du kochst gerne herzhaft - probier es mit Greyerzer statt Emmentaler!
03.05.2012 08:53 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

pico pico ist weiblich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-10.jpg

0 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

pico herausfordern

hallo Thomas!

versuch es mal mit --alt-0-1-6-9--©
alt-null-eins-sechs-neun =© (alt gedrückt halten)

naja und was ich sagen wollte so neu bin ich ja nicht --lach--bea

03.05.2012 10:29 pico ist offline E-Mail an pico senden Beiträge von pico suchen pico in meine Freundesliste aufnehmen
Thomas Thomas ist männlich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-102.gif

0 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Thomas herausfordern

Danke, Pi©o – aber bei mir funktioniert das anders, ich habe einen Mac; zwar schon seit einiger Zeit, habe mich aber mit diesem Aspekt noch nie systematisch befasst.

alt g macht bei mir © und alle Tasten ergeben mit alt unerwartetes, zum Beispiel ¥ œ ¿ ø å usw.

Ich habe aber nicht deshalb den Mac gekauft, er ist einfach sehr viel besser als alle Windoof... tschuldigung, Windows-Rechner.
03.05.2012 17:51 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Gutes für jeden Tag / recipes for every day » Sonstige Rezepte » Käsespätzle

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222