Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Pfannkuchenrezepte » Süß Topfenpalatschinken » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Topfenpalatschinken
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
super Topfenpalatschinken Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zutaten für 6 Portionen:
Für den Palatschinken:
3 Eier
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
250-300 ml Milch
2 EL flüssige Butter
Butterschmalz zum Backen

Für die Füllung:
75 g Butter
5 EL Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
5 EL Puderzucker
250 g Quark (20% Fett)
1 Pck. Vanillezucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
1-2 EL Zitronensaft
100 g Rumrosinen (Fertigprodukt)

Für den Guss:
174 ml Milch
150 c Crème fraîche
4 Eigelbe
1 Pck. anillezucker
3 EL Zucker

Außerdem:
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Die Eier mit Salz und Vanillezucker mischen. Das Mehl nach und nach einrühren und 1/4 l Milch dazugeben. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Nach Bedarf die restliche Milch und die flüssige Butter einrühren. Nun in einer beschichteten Pfanne dünne Pfannkuchen backen. Im Ofen bei 100 °C warm halten.

Für die Füllung die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Eier trennen. Die Eiweiße mit etwas Salz halb steif schlagen. Den gesiebten Puderzucker einrieseln lassen und steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Quark zur Butter-Zucker-Mischung geben und verrühren. Vanillezucker, Zitronenschale und -saft sowie die Rumrosinen zum Quark geben. Den Eischnee unterheben. Die Quarkmasse auf die Palatschinken streichen und aufrollen.

Eine feuerfeste Form mit Butter einfetten. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Palatschinken einmal quer durchschneiden und überlappend in die Form legen. Die Palatschinken auf der mittleren Schiene für 15 Minuten in den heißen Backofen schieben. Inzwischen die Milch mit der Crème fraîche, den Eigelben, Vanillezucker und Zucker verrühren und über die Palatschinken gießen und weitere 8 - 10 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
11.01.2006 11:49 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Pfannkuchenrezepte » Süß Topfenpalatschinken

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH