Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Eingemachts & Eingelegtes » Einmachrezepte » Angesetzter Essig Aromatischer Essig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aromatischer Essig 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Aromatischer Essig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Delikatessengeschäft sind sie sehr Teuer, selbstverfeinert kosten Essig und Öle nur einen Bruchteil. Und sind ganz schnell selber zu machen. Kommt auch Ihr dem Geheimnis auf die Spur! Einfach ausgewählte Gewürze, Kräuter oder Beeren in eine Flasche geben, Öl beziehungsweise Essig aufgießen und an einen sonnigen Platz ziehen lassen. Experimentiert nach Herzenslust, und kreiert Eure eigene Geschmacksnuance. Dekoriert mit Bast, hübschen Bändern und Etiketten. Dann sind die Flaschen auch eine Zierde für das Küchenregal und ein originelles Mitbringesl für Freunde. Aber die Flaschen sollten mindestens 2 Wochen lang durchziehen, um daß das Aroma der Gewürze, Kräuter oder Beeren auch zur Geltung kommen.
Die besten Ergebnisse erziehlt man mit Olivenöl und Weißwein- oder Apfelessig. Es gibt viele Möglichkeiten, würzigen Essig oder Öle herzustellen. Ich stelle mal 2 Varianten vor.

Essig Armomatisieren:
200 g frische Kräuter wie Rosmarin, Salbei, Thymian, 3 geschälte Scharlotten
2 Essl. Senfsamen
1 Estragonzweig
50 g Basilikum 
die Kräuter  (ausser den Estragonzweig) in einem Mörser zerkleinern, die Scharlotten (falls diese nicht durch den Flaschekopf passen) halbieren. Nun alles in eine Flasche füllen , den Estragonzweig auch in die Flasche stecken, nun Essig in einem Topf erwärmen und über die Kräuter und den Scharlotten gießen. Das Glas bis etwa zwei Fingerbeit unter der Öffnung auffüllen und gut verschließen. Zwei Wochen am einen sonnigen Fenster durchziehen lassen. Täglich schütteln. Bei Bedarf noch Kräuter nachfüllen und weiter ziehen lassen. Den Essig nach zwei Wochen durch ein Mulltuch oder Sieb abseihen. Den fertigen Essig in eine gut gereinigete Glasflasche geben. Nun könnt Ihr frische Kräuter hin zu geben, was sehr dekorativ aussieht und das Aroma verstärkt.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
20.11.2004 21:00 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

fredi fredi ist männlich
Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd und Edelstahlkochfelder.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

fredi herausfordern
Essig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie macht man am Einfachsten eigenen Essig aus Rotwein ? Hat jemand ein Rezept ? Vielen Dank im voraus.
23.04.2012 18:23 fredi ist offline E-Mail an fredi senden Beiträge von fredi suchen fredi in meine Freundesliste aufnehmen
Thomas Thomas ist männlich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-102.gif

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Thomas herausfordern
RE: Essig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier es mal hier:

http://www.ernestopauli.ch/wein/weinessig.htm

(Ich habe es nicht genau gelesen, kann also nichts versprechen.)
24.04.2012 09:47 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Eingemachts & Eingelegtes » Einmachrezepte » Angesetzter Essig Aromatischer Essig

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222