Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräutergarten Anlegen, Gestalten & Pflegen » Wer kann mir helfen? Meine Kräuter wollen nicht mehr so, wie ich will » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Wer kann mir helfen? Meine Kräuter wollen nicht mehr so, wie ich will
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Kai
unregistered
arg Wer kann mir helfen? Meine Kräuter wollen nicht mehr so, wie ich will Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Seid einigen Jahren, habe ich Estragon, Thymian, Minze, Melisse, Zitronenmelisse und Salbei in Töpfen stehen (in meiner Wohnung, da ich nur einen kleinen Garten habe, wo ein Tisch mit 6 Stühlen drauf passt).
Nun dieses Jahr wollen meine Pflanzen nicht so, wie ich will, mein Estragon bekommt dunkle Spitzen, meinen Thymian und Salbei konnte ich wegschmeißen (obwohl ich alle Kräuter aus einer Gärtnerei gekauft habe), meine Melisse, Zitronenmelisse und meine Minze lassen die Blätter hängen, ich habe die zur Zeit im Schlafzimmer stehen, da es dort der kälteste Raum ist (ich habe da keinen Frost, falls die Frage aufkommen sollte).
Ich bin echt am verzweifeln, da ich keine Lust habe, jedes Jahr mir neue Pflanzen zu besorgen und auf Realkaufpflanzen lege ich keinen Wert, da ich denke, dass ich die so zu Hause nicht weiter züchten kann.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, da ich die Pflanzen benötige zum kochen und getrocknete Pflanzen mir nicht so viel bringen, wie frische Pflanzen.
Danke für JEDEN Tip yes
05.12.2005 07:33
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
RE: Wer kann mir helfen? Meine Kräuter wollen nicht mehr so, wie ich will Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Kai,
mein Estragon bekommt jedes Jahr irgendwie braune Spitzen, die sollten auf jeden Fall eine Winterruhe haben, also nicht zu oft giessen und auch nicht zu warm halten (wenn Du Tagsüber die Heizung aus hast und es recht frisch wird, sollte es auch so bleiben, Nachts sollten die Pflanzen kälter stehen, wie Tagsüber).

Im Frühjahr topfe ich die um und mein Estragon erholt sich wieder, mein Thymian ist dieses Frühjahr gar nichts geworden und habe somit auf Realkauftöpfe zurückgegriffen blinzel

Meine Zitronenmelisse gibt auch den Geist auf, aber da glaube ich bald, dass ich sie zu gut gegossen habe blinzel , mal schauen, ob ich sie durchbekomme, ich besprühe nur noch meine Pflanzen und giesse die nicht, hast Du sie im Herbst gedüngt? Das sollte man auf jeden Fall machen, nur jetzt denke ich mal, ist ne ungünstige Zeit, da es ja Winter ist....
Meine Minze schaut noch sehr gut aus, ab und an zwar nen vertrocknetes Blatt, aber sie lässt sich noch gut anschauen blinzel

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch hinbekommst, ansonsten, nächstes Jahr neue besorgen blinzel

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
06.12.2005 21:25 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Kai
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also, meine Zitronenmelisse bekommt wieder neue Blätter, ich denke mal, daß sie durchkommt. Meinen Estragon konnte ich wegschmeißen, der wollte nicht mehr. Sag mal, hast Du den auch Erfahrung mit Realkauf- oder Walmartpflanzen?
Lohnt es sich, oder besser, kann man die im Frühjahr auch nach draußen pflanzen, oder muß man eine vom Gärtner kaufen?
14.01.2006 17:23
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Kai
Sag mal, hast Du den auch Erfahrung mit Realkauf- oder Walmartpflanzen?
Lohnt es sich, oder besser, kann man die im Frühjahr auch nach draußen pflanzen, oder muß man eine vom Gärtner kaufen?

Ich habe mein Estragon und Lavendelbäumchen bei Realkauf gekauft, die wachsen und wachsen... (ich mache morgen mal am Tage davon Bilder), meine Zitronenmelisse ist super voll und die freut sich glaube ich schon wieder auf das Frühjahr (auch die hatte ich mal bei Real gekauft und sie ist mir nicht eingegangen), meine Melisse ist eingegangen traurig (war von Walmart), aber egal, ich kaufe mir im Frühjahr ne neue bei Real. Von Walmart würde ich die Finger lassen, die Pflanzen haben glaube ich alle einen weg, ich hatte da mir mal Salbei und Thymian gekauft (alle 3 hielten keine Woche), die von Real halten ALLE, ohne dass ich davon eine bisher weg schmeissen brauchte.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
14.01.2006 17:43 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräutergarten Anlegen, Gestalten & Pflegen » Wer kann mir helfen? Meine Kräuter wollen nicht mehr so, wie ich will

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH