Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Tortenrezepte » Weihnachts-Apfeltorte » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Weihnachts-Apfeltorte 1 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.00
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
geburtstag Weihnachts-Apfeltorte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zutaten:

Zutaten für den Nußbiskuit:
7 Eier
180 g Zucker
300 g gemahlene Haselnüsse
50 g Speisestärke

Zutaten für die Apfelcreme:
5 süß-säuerliche Äpfel
100 g Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
4-5 EL Zitronensaft
260 ml Milch
100ml Sahne
50 g Zucker
1 Prise Salz
½ Vanilleschote
1 großes Eigelb
65 ml Milch
25 g Weizenstärlemehl

Zutaten für den Belag:
400 g Marzipanrohmasse
120 g Puderzucker

Zubereitung:
Die Eier eine Minute auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät schlagen, dann den Zucker dazugeben, weitere 2 Minuten schlagen.
Die Nüsse mit der Speisestärke mischen nach und nach auf niedrigster Stufe unterrühren. Eine Springform (26 cm Durchmesser) fetten und mehlen. Die Masse hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C – 180 °C ca. 50 bis 60 Minuten backen. Die Torte stürzen, aber noch in der Forum auskühlen lassen.
Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft zugedeckt 6 Minuten dünsten, beiseite stellen.
Die Milch, Sahne, Zucker, Salz und die halbe Vanilleschote auf 60 °C erhitzen. Die Vanilleschote herausnehmen, das Mark herauskratzen und in die Milch geben. Aufkochen lassen, von der Platte nehmen und unter Rühren mit der verquirlten Eigelb-Milch-Stärkemischung zur Creme abbinden.
Unter Rühren nochmals kurz erhitzen, aber nicht mehr aufkochen. Die Creme sofort in eine Schüssel füllen, erkaltet mit den Äpfeln mischen. Den Nußbiskuit einmal quer durchschneiden, mit der Hälfte der Apfelcreme füllen, den Rest auf die obere Hälfte streichen.

Die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verkneten und 2/3 davon zwischen Folie ausrollen. Die Marzipandecke soll ca. 1 cm dick und etwa 5-6 cm größer als die Torte sein. Die Marzipandecke vorsichtig auf die Torte stürzen und rundum andrücken. Am unteren Tortenrand glatt abschneiden. Ein Teil der restlichen Masse mit roter Speisefarbe färben, die restliche Masse gelb färben, ausrollen und Sterne ausstechen und ein paar kleine Blätter für die Äpfel formen, für den Stielansatz kann man Nelken nehmen. Die Torte mit etwas Puderzucker bestäuben, mit den Äpfeln und den Sternen verzieren.

Attachment:
jpg weihnachts_apfeltorte.jpg (256.24 KB, 19 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
21.11.2005 10:16 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Tortenrezepte » Weihnachts-Apfeltorte

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH