Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Geschmackssache » Kochen mit Kräutern und Gewürzen » Kräuter Perlhuhn (sanft in Wein geschmort) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Kräuter Perlhuhn (sanft in Wein geschmort)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
super Kräuter Perlhuhn (sanft in Wein geschmort) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Schmeckt super lecker...

Zutaten für 4 Portionen:
1 großes Perlhuhn (ersatzweise 1,2 kg Hähnchen)
1 Bund gemischte Kräuter (z.B. Basilikum, Estragon und Oregano)
Salz
Pfeffer
1 Zweig Rosmarin
800 g kleine Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
8 Knoblauchzehen
12 Schalotten
5 EL Olivenöl
2 EL Thymianblättchen
¼ l trockenen Weißwein
ca. 1/8 l Geflügelbrühe (Instant)

Zubereitung:
Perlhuhn waschen, trockentupfen. Die Schenkel mit Küchengarn fest an den Körper binden; so bräunen sie nicht so schnell. Die gemischten Kräuter abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen grob hacken.
Die Haut des Perlhuhns mit einem schmalen, spitzen Messer rundherum lösen. Kräuter vorsichtig zwischen Fleisch und Haut schieben. Huhn mit Salz und Pfeffer einreiben, den Rosmarinzweig in die Bauchhöle stecken. Backofen auf 160 °C vorheizen.
Kartoffeln schälen, waschen, halbieren. Knoblauch und Schalotten abziehen, Schalotten halbieren.
Öl in einem Bräter erhitzen, Perlhuhn darin rundum vorsichtig anbraten, dann mit der Brust nach oben in die Mitte des Bräters setzen. Knoblauch, Schalotten und Kartoffeln darum verteilen. Mit Thymian bestreuen, Wein angießen. Bei 160 °C zugedeckt 20 Minuten im Ofen braten. Mit Brühe begießen und das Huhn weitere 25-30 Minuten garen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Ofen-Temperatur auf 210 °C erhöhen. Das Perlhuhn mit Gemüse und Soße im Bräter servieren und erst bei Tisch portionieren.

Attachment:
jpg kraeuter_perlhuhn.jpg (156.27 KB, 8 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
06.11.2005 11:31 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Geschmackssache » Kochen mit Kräutern und Gewürzen » Kräuter Perlhuhn (sanft in Wein geschmort)

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH