Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Plätzchen- & Keksrezepte » Adventsdorf » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Adventsdorf
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
super Adventsdorf Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ja, ich weiß, es hört sich urig an... eine Adventsstadt als Kalender gebacken, aber ich finde das mal eine super süße Idee, zu mal es ja nicht nur süß aussieht, sondern auch bestimmt jedes Häuschen aufgegessen wird blinzel und es ist sogar ein tolles Geschenk nicht nur für die Kleinen

Zutaten:
300 g Zuckerrübensirup
160 g brauner Zuckerrübe200 g Butter oder Margarine
100 ml Milch (1,5% Fett)
520 Weizenmehl
280 g Blütenzarte Köllnflocken
1 Päckchen Lebkuchengewürz
3 TL Backpulver

Für die Dekoration:
250 g Puderzucker
6 EL Zitronensaft
Nüsse
Anissterne
Aprikosenstreifen

Zubereitung:
Backofen vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, diesen 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Teig gleichmäßig auf beide Backbleche verteilen und ausrollen. Mit einem Teigrädchen jeweils 36 gleich große Rechtecke ausradeln (längs sowie quer je 6 Streifen). Auf mittlerer Scheine bei 200 °C, Umfluft bei 180 °C 10 Minuten backen. Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Guss in einen Spritzbeutel geben. 24 Lebkuchen und mit den Zahlen 1-24 versehen. Die Häuschen werden jeweils aus 3 Teilen geformt: Einen Lebkuchen hinlegen, an den kurzen Seiten Zuckerstreifen ziehen. Die beiden anderen Lebkuchen – davon einer mit Zahl – auf die Streifen stellen, oben gegeneinander legen und mit etwas Guss zusammenkleben. Dekoration mit Zuckerguss befestigen. Häuschen zu einem Dorf anordnen und die Häuser mit kleinen Geschenken befüllen. Am besten die Häuschen auf einer dickeren Pappe anordnen und als Schnee kann man Zucker nehmen.

(Quelle: http://www.rezepte.koelln.de/)

Attachment:
jpg adventskalender.jpg (91.09 KB, 18 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
27.10.2005 17:09 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Plätzchen- & Keksrezepte » Adventsdorf

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH