Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Süßspeisen, Nachtisch & Dessert's » Apfe-Amaretto-Creme » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Apfe-Amaretto-Creme
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
super Apfe-Amaretto-Creme Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zutaten für 4 Portionen:
2 Eigelb
150 g Zucker
250 g Mascarpone
5 EL Amaretto (Mandellikör)
1 Eiweiß
2 große säuerliche Äpfel
50 ml Apfelsaft
Zimt
Piment (gemahlen)
50 g Zartbitter-Kuvertüre
40 g Amarettini (kleine Mandelmakronen)
1 TL Kakaopulver

Zubereitung:
Eigelb und 50 g Zucker schaumig schlagen. Mascarpone unterrühren. 3 EL Amaretto zufügen. Eiweiß steif schlagen, unterheben. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Äpfel nach Wunsch schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel in Spalten schneiden. Restlichen Zucker in einem breiten Topf erhitzen, schmelzen und goldbraun karamellisieren. Apfelspalten zugeben und kurz andünsten. Apfelsaft angießen. Je ca. 1 Messerspitze Zimt und Piment zugeben. Äpfel ca. 3 Minuten garen. Im Topf abkühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken und im warmen Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen. In ein Spritztütchen aus Pergamentpapier füllen. Spitze ca. 1 mm breit abschneiden. Auf ein Stück Butterbrotpapier beliebige Ornamente spritzen. Abkühlen lassen. Schokoladen-Ornamente mit einem Messer vorsichtig vom Papier abheben.
Mandelmakronen mit dem restlichen Likör beträufeln. Karameläpfel und Macarponecreme in vier Gläser füllen. Mandelmarkronen darauf verteilen. Mit etwas Kakao leicht bestäuben und mit den Schokoladen-Ornamenten verzieren.

Attachment:
jpg apfel_amaretto_creme.jpg (80 KB, 16 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
24.10.2005 16:30 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Süßspeisen, Nachtisch & Dessert's » Apfe-Amaretto-Creme

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH