Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Geschmackssache » Wild(e) Küche » Reh Bündner Rehpfeffer » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Bündner Rehpfeffer
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
abc
unregistered
Bündner Rehpfeffer Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zutaten
750 Gramm (- 1000 g) Rehschulter
200 Gramm (Suppengemüse
Bestehend aus
3 Teilen Zwiebel
1 Teil Möhren
1 Teil Sellerie)
2 Knoblauchzehen
2 Ltr. Rotwein
1/4 Ltr. Obstessig
2 Lorbeerblätter
6 Nelken
8 Pimentkörner
1 Teel. Korianderkörner
10 Wacholderbeeren
1 Zweig Frischer Thymian
Oder **
1 Teel. Getrockneter Thymian
Reichlich Öl
Salz
1 Teel. Edelsüßes Paprikapulver
1/4 Ltr. Schweineblut (vom Metzger)
Cognac
Portwein oder Sherry
Zum Abschmecken
Eventuell noch Essig und Pfeffer
Zubereitung
Das Rehfleisch sorgfältig mit einem scharfen Messer enthäuten, waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden, in ein Gefäß geben. Das Gemüse putzen und kleinschneiden. Die Knoblauchzehen schälen und feinhacken. 1 Liter Rotwein mit dem Obstessig, der Hälfte des Gemüse und mit allen Gewürzen einmal aufkochen und abkühlen lassen, dann über das Fleisch gießen. In dieser Beize das Fleisch an einem sehr kühlen Ort oder im Kühlschrank bis zu 1 Woche liegen lassen. Die Beize dann abgießen und auffangen, das Fleisch abtropfen lassen. Das dauert 2-3 Stunden, da das Fleisch mit der Beize vollgesogen ist. Öl in einer Pfanne stark erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten, dabei leicht salzen. Die Beize klären, das heißt bei geringer Hitze aufkochen und dann durch ein Tuch abgießen. In einem Schmortopf Öl erhitzen und die 2. Hälfte des Suppengemüses darin anrösten. Das angebratene Fleisch dazugeben und unter Rühren noch mehr Farbe annehmen lassen. Dann mit 1/4 l Rotwein aufgießen, etwas geklärte Beize dazugießen, die andere Hälfte der Gewürze sowie das Paprikapulver dazugeben und das Ragout in etwa 60-70 Minuten weichschmoren. Sobald es weich ist, das Fleisch stückweise mit der Fleischgabel herausnehmen, auf einen vorgewärmten Teller legen und mit einem nassen Tuch bedeckt liegen lassen. Den Saucenfond durch ein Tuch absieben. Auch das Schweineblut durch ein Sieb gießen. Nun die Sauce zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren das Blut nach und nach schöpflöffelleise dazugeben, bis die Sauce glatt, glänzend und dicklich ist. Sie soll nicht mehr kochen. Mit Cognac, Portwein oder Sherry und eventuell noch etwas Essig abschmecken. Das Fleisch inzwischen in dem restlichen Rotwein heiß machen, dann erst zur Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das passt dazu: Als Garnitur Silberzwiebeln, in der Pfanne blanchierte Speckstreifen, gefüllte Champignonköpfe, Preiselbeerkompott, sowie in Würfeln in der Pfanne geröstete Polenta (Rezept folgt), Spätzle oder Knöpfle. Als Getränk ein vollmundiger Burgunder.
Wenn Sie kein Schweineblut bekommen können, so verwenden Sie zum Binden der Sauce im Backofen gebräuntes Mehl oder Saucenlebkuchen.
21.10.2005 21:07
Google Anzeige
Go to the top of this page

yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
RE: Bündner Rehpfeffer Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also, das mit dem Blut, ist was für hartgesottene oder???

Ich mag ja noch nicht mal Blutwurst (da ich weiß wie die damals hergestellt wurde erstaunt )... War ein mal beim Schlachten mit bei und durfte zuschauen, wie die verarbeitet wurde Crazy

Naja, wer es mag gerne, aber ich bevorzuge dann doch ehr Soßen ohne Blut blinzel

Die anderen hören sich ja lecker an, mal schauen, ob ich echt mal was mit Wild mache... irgendwann muss ich mich ja mal überwinden blinzel

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
21.10.2005 21:52 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
abc
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ach so, DU hast also was gegen Blut !!! Kaugummi

Attachment:
jpg avatar-16a.jpg (10.03 KB, 19 downloads)
21.10.2005 21:55
Google Anzeige

yve yve is a female
Hobbyköchin

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.

yve herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von abc
Ach so, DU hast also was gegen Blut !!! Kaugummi

Naja, nen Vampier passt schon blinzel aber einer, der nicht Blut saugt big grins ...

Sondern immer wieder INPUT benötigt Crazy

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

21.10.2005 21:57 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
abc
unregistered

Eine kleine Erklärung für alle lieben User aus den Karpaten:

Input = BLUT hi
21.10.2005 21:59
Google Anzeige

yve yve is a female
Hobbyköchin

298

yve herausfordern

quote:
Original von abc
Eine kleine Erklärung für alle lieben User aus den Karpaten:

Input = BLUT hi

Aber nicht bei mir *ätsch*

Bei mir heißt Input, "Wissen" blinzel

21.10.2005 22:01 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
abc
unregistered

Ich bleibe anständig !!!
NEIN, ich mache keine schlüpfrigen Bemerkungen.
Was geht es mich an, was ein Vampir halt saugt?

Wo bin ich nur hingeraten ????
21.10.2005 22:07
Google Anzeige

yve yve is a female
Hobbyköchin

298

yve herausfordern

quote:
Original von abc
Wo bin ich nur hingeraten ????

Hmmm gute Frage, diese Frage stelle ich mir auch jeden Tag big grins und ich möchte nicht wissen, wer sich diese Frage noch so stellt blinzel

21.10.2005 22:12 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Geschmackssache » Wild(e) Küche » Reh Bündner Rehpfeffer

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH