Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Tortenrezepte » Kiwi-Quarktorte » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Kiwi-Quarktorte
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Backmaus Backmaus is a female
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-13.jpg

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich backe am liebsten Kuchen
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

Backmaus herausfordern
super Kiwi-Quarktorte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zutaten:
130 g Mehl, 50 g Puderzucker, 70 g Butter, 1 Prise Salz,
1 Pkg. Vanillezucker, 1 Ei, 500 g Quark mager, 5 Kiwi,
130 g Puderzucker, 1 kleines Gläschen Maraschino,
Saft von 1/2 Zitrone, 5 Blatt Gelatine
Sahne-Nussmasse: 1/4 Liter Sahne, 60 g geriebene Walnüsse,
1 kleines Gläschen Cognac, 2 Blatt Gelatine,
geriebene Walnüsse, Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Das Mehl mit Puderzucker auf eine Arbeitsfläche sieben und die kalte Butter in kleinen Stücken rundum verteilen, Salz,
Vanillezucker und Ei beifügen und alles rasch zu einem Mürbteig verkneten. Den Mürbteig in eine Folie wickeln und
2 Stunden rasten lassen. Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Den Mürbteig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, den Boden und Rand einer Tortenform (26 cm) damit auslegen, im Backrohr ca. 25 Minuten backen.
Den Quark mit Puderzucker, Maraschino und Zitronensaft sehr schaumig rühren, 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in wenig heißem Wasser auflösen, Gelatine unter die Quarkmasse heben, die halbe Menge der Quarkmasse in die Tortenform füllen.
Die Kiwifrüchte schälen, in Spalten schneiden und auf der Quarkmasse anordnen, die restliche Quarkfülle darauf geben und 3 Stunden im Kühlschrank anziehen lassen. Die Sahne mit dem Cognac steif aufschlagen, 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser vorweichen, ausdrücken und in etwas warmem Wasser auflösen, mit den Nüssen unter die Sahnemasse rühren, die erstarrte Quarktorte aus der Form lösen und die Sahne-Nussmasse kuppelartig darauf verteilen, an der Oberfläche mit den Nüssen bestreuen, die Torte für eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen, danach mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

hi

12.08.2005 14:38 Backmaus is offline Send an Email to Backmaus Homepage of Backmaus Search for Posts by Backmaus Add Backmaus to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Tortenrezepte » Kiwi-Quarktorte

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH