Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräutergarten Anlegen, Gestalten & Pflegen » Habt Ihr einen eigenen Kräutergarten? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Habt Ihr einen eigenen Kräutergarten?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
frage Habt Ihr einen eigenen Kräutergarten? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Habt Ihr einen Kräutergarten, oder kauft Ihr Euch frische, oder getrocknete Kräuter?

Das würde mich mal so interessieren...
Als wir vor zirka 11 Jahren noch ein größeres Haus mit einen super schönen und großen Garten hatten, habe ich auch das eine oder andere Kraut angebaut (die wichtigsten, die man zum kochen benötigt), den Rest habe ich mir (wo meine Omi noch lebte) ab und an bei meiner Omi besorgt (wie Salbeiblätter, Thymianzweige, frischen Dill und ähnliches Kraut).
Heute habe ich zwar noch einen Garten, aber ehr einen super kleinen, wo man gemütlich grillen kann und im Sommer Abends gemütlich ein Glas Wein trinken kann (also, ist zu klein um Kräuter anzubauen), das einzige, was ich habe, ist ein kleiner Blumenkasten im Küchenfenster, wo ich Petersilie und Co. angepflanzt habe. Zuhause (in der Wohnung) selber habe ich noch einige Töpfe mit frischen Basilikum und so, man muss sich ja irgendwie behelfen können.

Wenn ich bestimmte Kräuter oder Gewürze brauche, kaufe ich die nun ein, gerade bei Gewürzkräutern ist es doch recht praktisch, da man die in bestimmten Mengen kaufen kann, ohne dass diese durch langes Lagern an Geschmacksverlust bekommen. Und man kann wählen zwischen frisch oder getrocknet.

Wie macht Ihr das den?
Welche Kräuter benutzt Ihr regelmäßig in der Küche?
Oder welche Kräuter baut Ihr im Garten an?

Das würde mich doch schon mal interessieren und ich hoffe, der eine oder andere wird es mir verraten ;-)

Gruß yve

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
03.04.2005 20:37 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige
Go to the top of this page

Katharina
unregistered
RE: Habt Ihr einen eigenen Kräutergarten? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo, ich habe einen kleinen Kräutergarten in meinem Küchenfenster (dort sind die wichtigesten Kräuter drin, Basilikum, Estragon, Thymian, Pestersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch und so.), okay, im Sommer stehen die meisten davon draußen.
Womit ich grundsätzlich richtig großes Pech habe, sind Zitrusfrüchte, ich habe mal hier und da einen Zitronenbaum und einen Kumquat von Bekannten bekommen, die standen hell, bekamen Zitrusdünger und ich habe mich genau an die Pflege gehalten, nur gehen die mir immer grundsätzlich ein.
Meine Freundin hat 2 riesen große Bäume in ihrem Wohnzimmer stehen, die blühen fast das ganze Jahr über und tragen auch fast das ganze jahr über Früchte, sie macht es nicht anders, wie ich es machte (glaube ich zumindestens), nur gehen die bei mir ein und bei ihr nicht.
Vielleicht weiß ja hier jemand einen Tip, wie ich die auch zum Wachsen und Blühen bei mir bekomme.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da die Pflanzen ja auch nicht billig sind
08.11.2005 16:13
yve yve is a female
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Thread Starter Thread Started by yve
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Oh jeh, mit Zitrusfrüchten habe ich auch meine Probleme, meine Mutter hatte mir schon 2 mal einen Zitrusbaum geschenkt und JEDES mal ist er eingegangen, warum auch immer.

Nun habe ich ein einem "exoten Forum" gelesen, dass selbstgezogene Zitrusbäume auch blühen, nur dauert es sehr lange, bis diese blühen unter Umständen kann das bis zu 12 Jahre dauern.

Ich will das einfach mal ausprobieren und wenn es mich in 12 Jahren hier noch gibt, kann ich ja berichten.

Noch ein Link, wie man eine Zitruspflanze behandeln muss, bzw. sollte.
http://www.citruspflanzeninfo.de/citruspflege.htm

Ich werde mal versuchen mich danach zu richten.

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
09.11.2005 08:21 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräutergarten Anlegen, Gestalten & Pflegen » Habt Ihr einen eigenen Kräutergarten?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH