Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Geschmackssache » Wild(e) Küche » Lammkeule aus dem Ofen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Lammkeule aus dem Ofen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
freundlich Lammkeule aus dem Ofen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Lammkeule aus dem Ofen

Zutaten für 4 Personen:
1,6 kg Lammkeule
Salz
Pfeffer
3-4 frische Rosmarinzweige
120 g durchwachsener Speck, in dünnen Scheiben
4 EL Olivenöl
2-3 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 Zwiebeln, in Ringen
2 Karotten. In Scheiben
2 Selleriestangen, in Scheiben
300 ml trockener Weißwein
1 EL Tomatenmark
300 ml Brühe
350 g Tomaten, gehäutet, entkernt und geviertelt
1 EL frisch gehackte Petersilie
1 EL frisch gehackter Oregano oder Majoran
frische Rosmarinzweige, zum Garnieren

Zubereitung:
Von der Lammkeule das sichtbare Fett entfernen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Fleisch mit Rosmarin belegen, mit Speck umwickeln und alles mit Küchengarn verschnüren.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, dass Fleisch 10 Minuten anbraten, dabei mehrmals wenden. Aus der Pfanne nehmen. Das Öl aus der Pfanne in eine große, ofenfeste Form geben. Knoblauch und Zwiebeln zugeben und 3-4 Minuten weich dünsten. Karotten und Sellerie zufügen und 1 weitere Minute dünsten.
Das Fleisch auf das Gemüse legen und fest andrücken. Wein Tomatenmark zugeben und 3-4 Minuten köcheln. Brühe, Tomaten und Kräuter zugeben, mit salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und 3-4 Minuten köcheln.

Die Form gut abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 2-2 ½ Stunden schmoren, bis das Fleisch zart ist.

Das Fleisch aus der Form nehmen. Das Garn entfernen, nach Geschmack auch Speck und Rosmarin. Warm stellen. Den Fleischsaft durch ein Sieb gießen, das Fett abschöpfen und in eine Saucière geben. Das Gemüse in eine Schüssel anrichten. Mit frischem Rosmarin garnieren und servieren.

Attachments:
jpg lammkeule_aus_dem_ofen.jpg (119.15 KB, 11 downloads)
jpg lammkeule_aus_dem_ofen001.jpg (16.06 KB, 7 downloads)
jpg lammkeule_aus_dem_ofen004.jpg (17 KB, 7 downloads)
jpg lammkeule_aus_dem_ofen006.jpg (16.08 KB, 7 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
09.03.2005 14:34 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Geschmackssache » Wild(e) Küche » Lammkeule aus dem Ofen

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH