Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox



Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte



Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood



Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik


Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kaffeeklatsch » Umfragen » Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren?
 
Zum Ende der Seite springen Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
frage Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein Opi ein gelernter Koch war, wollte ich mal nachfragen, ob Interesse besteht auf meiner Homepage mal ein extra Kapitel zu machen, wie es früher so war (was ein Koch, bzw. eine Köchin um 1930 so alles wissen musste, machen musste, oder lernen sollte).

Es ist nicht gerade wenig, aber es macht mir verdammt viel Spaß in den alten Lehrbuch meines Opis zu zulesen, da dort wirklich alles angesprochen wird und wenn ich meine alles, dann ist es so... mit alles, meine ich, alles was man in der Küche zubereiten kann, oder was mit dem Tischdecken von damals zu tun hat.

Wenn Interesse bestehen sollte, wird natürlich nach und nach ein kleines Kapitel erstellt, es soll ja spannend bleiben blinzel und meine anderen Sachen muss ich ja auch noch neben bei fertig bekommen blinzel

Das Lehrbuch meines Opis ist sogar teilweise illustriert (teilweise sogar farbig).

Nur da es wirklich nicht wenig ist und ich es nur mache, wenn wirklich Interesse besteht, frage ich Euch einfach mal blinzel und danach entscheide ich dann, ob es sich lohnt oder nicht blinzel

Nun hoffe ich ja dass jeder hier bei der Umfrage teil nimmt, oder vielleicht auch erklärt, warum so abgestimmt wurde.

Ein kleiner Vorgeschmack, wie die Seiten aussehen aus dem Buch blinzel auf meinem Web ist das Bild natürlich mit einem Branding versehen, was ich Euch hier ersparen möchte big grins

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg grossmutters_kueche.jpg (279,45 KB, 121 mal heruntergeladen)


__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
18.10.2005 18:27 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

Reikifrau Reikifrau ist weiblich
Esoterische Beraterin


images/avatars/avatar-14.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Gasherd.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich backe am liebsten Kuchen
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche nicht oft mit Kräutern oder Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Reikifrau herausfordern
Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yve,

ich habe für "Ja gerne" gestimmt.

Es ist auch für mich interessant, weil damals noch ganz anders gekocht wurde, als heute.
Das fängt doch schon bei den Zutaten an und hört bei der Zubereitung auf.
Heute muß man sich doch schon überlegen, was man überhaupt noch essen kann.

Alles Liebe
Renate

__________________
An jedem Ende eines Regenbogens steht ein Eimer voll mit Gold!
18.10.2005 21:41 Reikifrau ist offline E-Mail an Reikifrau senden Homepage von Reikifrau Beiträge von Reikifrau suchen Reikifrau in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie Reikifrau in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Reikifrau: Reikifrau8253 YIM-Name von Reikifrau: reikifrau_renate MSN Passport-Profil von Reikifrau anzeigen
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, so sehe ich es auch, zu mal die meisten rezept in der heutigen Zeit super günstig sind...

Und somit man eigentlich recht gut sparen kann in der Woche blinzel

Ich kann mich noch an ein Rezept erinnern, Milchnudeln... ich hoffe ja, dass Rezept habe ich auch noch irgendwo, wenn ja, poste ich es auch mal...

Aber die Extraseite, wird etwas mehr werden, da das Buch knapp an die 800 Seiten besitzt und echt super tolle Bilder (Zeichnungen und auch Farbbilder dabei sind)... selbst ein Pilzeführer ist dabei und eine Krankheitsführer (also Hausmittel bei Krankheit erstellen) blinzel

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
18.10.2005 22:20 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

mampfi
unregistriert
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi yve

hmm lecker dieses Thema würde mich auch brennend interessieren.

Weißt du was auch noch toll wäre..... jemand der mir sagt was ich die ganze Woche über so kochen kann ohne gleich in ein finanzielles Loch zu fallen. Ich habe immer so Standartwerke äh essen.
19.10.2005 10:21
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mampfi,

das wird wohl etwas schwer werden grummel ...

Ich kenne das Problem, da bei mir meine Tochter nen REINES Fleischkind ist, wenn es nach ihr gehen würde, müsste ich jeden Tag die fetten Steaks und Braten auftischen, wenn es Eintopf gibt, fischt sie das Fleisch raus, das Gemüse und Co. lässt Sie auf dem Teller...

Deswegen, mein Mann ißt zum Beispiel gerne Senfeier und meine beiden Kinder mögen es gar nicht, oder auch Grühnkohl mit Pinkel... so koche ich entweder immer für 2 (also Kinder bekommen dann Milchreis oder Eierkuchen) und mein Mann essen dann das, was die Kinder nicht mögen blinzel

Flexibel muss man da sein blinzel aber wenn ich mit dem Kapitel "Großmutteres Rezepte" anfange, wird irgendwann für jeden was dabei sein blinzel 100%ig blinzel

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
19.10.2005 11:43 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

Bluemchen383 Bluemchen383 ist weiblich
Gerade reingestolpert


0 Filebase-Einträge

Bluemchen383 herausfordern
blinzel RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yve,

Hoffe du hast nichts dagegen dass dir heute ein "Küchen-Greenhorn" schreibt.
Da meine Frau leider für einige Zeit ausfällt,versuche ich für sie zu kochen (und ihre Mails zubeantworten).

Wenn ich meinungsberechtigt bin so,lass dir sagen mich interessiert es schon sehr wie das damals in der Küche so war.

Habe meine Frau gefragt,sie würde sich auch dafür interessieren.


LG Chris
20.10.2005 15:42 Bluemchen383 ist offline E-Mail an Bluemchen383 senden Beiträge von Bluemchen383 suchen Bluemchen383 in meine Freundesliste aufnehmen
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluemchen383
Hallo Yve,

Hoffe du hast nichts dagegen dass dir heute ein "Küchen-Greenhorn" schreibt.
Da meine Frau leider für einige Zeit ausfällt,versuche ich für sie zu kochen (und ihre Mails zubeantworten).

Wenn ich meinungsberechtigt bin so,lass dir sagen mich interessiert es schon sehr wie das damals in der Küche so war.

Habe meine Frau gefragt,sie würde sich auch dafür interessieren.


LG Chris


Na, das freut mich aber blinzel

Und mich freut es, dass auch Männer einer Frau in der Küche helfen können big grins

Ich hoffe, es ist nichts ernstes bei Blümchen.... erstaunt

Ich denke mal, dass ich die Tage anfangen werde, die erste Seite zu schreiben blinzel bei dieser Umfrage haben ja schon mehr mitgemacht, wie bei den anderen big grins top

Ich hoffe, es kommen noch mehr Stimmen hinzu blinzel , so weiß ich, wie viel ich schreiben kann oder ob ich bestimmte Teile weg lassen kann blinzel ...

Aber schon mal vorab ein original Text aus dem Buch incl. Bild... da ich leider schon mal ganz übel auf die Nase gefallen bin, was meine Bilder betrifft und ich das im Web vermeiden möchte, werde ich die Bilder direkt auf meinem Web dann mit einem Branding versehen...

Ich werde hier irgendwann dem nächst (also, wenn ich damit los lege) eine Kategorie machen, wo es um diese Seiten geht und wenn jemand Interesse hat, die Seiten dann noch mal ohne Branding zu sehen, werde ich die natürlich dann für meine reg. Boarduser gerne zur Verfügung stellen blinzel

Ich fand es sehr süß, da ich es eigentlich für selbstverständlich ansehe nicht mit schwarzen Händen, verrußtes Gesicht, oder ungewaschen am kochen ist blinzel


F. Einige Sauberkeitsregeln für die Küche (aus dem Jahre 1931)

Reinlichkeit ist eine derjenigen häuslichen Tugenden, welche in jedem Haushalt herrschen sollte und herrschen können. Unter den bescheidenen Verhältnissen wie im größten Luxus kann sie in der Küche nicht entbehrt werden, soll das Essen schmecken.
Keine Hausfrau duldet, daß ihre Köchin ungewaschen und ungekämmt ans kochen gehe, selbstverständlich gebe sie selbst ein gutes Beispiel. Die Zubereitung der Speisen verlangt reine Hände. Berußte Gesichter, herabhängende Haare, ein schwarzer Hals, unsaubere Wäsche und Kleidung erzeugen bei den Hausgenossen Ekel und verdirbt den Appetit. Jede Köchin sollte außer der reinen Schürze am Herd und bei der Arbeit eine zweite darüber tragen, die sie schnell wechseln kann, sobald sie schmutzigen Arbeit vollendet ist, oder in die Stuben geht.
Möchlichst sauber ist der Fußboden in der Küche zu halten und alle Abfälle, Gemüseblätter, Kartoffelschalen, Knochen usw. sind sofort aus der Küche zu entfernen; eine Aufsammlung derselben in irgendeinem Winkel kann sehr leicht durch Pilzkeime und Fäulnis Krankheiten ins Haus bringen, deren Ursachen oft ein Rätsel bleiben. Besondere Vorsicht werde in der Reinlichkeit des Ausgusses geübt. Man halte darauf, daß nichts in denselben gegossen werde, was die Löcher verstopft. Nach dem Abwaschen sehe man darauf, daß sich an dem Becken weder schwarze Ränder bilden, noch Fett ablagere, sondern reibe es täglich mit Soda und warmen Wasser aus. Wenn solche Anordnung ernstlich durchgeführt werden, erspart sich die Hausfrau viel Verdruß – und viel treue Ausbesserungen.

Und nun das Original =)

Aber nun mal Ehrlich... welche Hausfrau kennt diese Regeln nicht, oder war es damals nicht so selbstverständlich??? grummel ?(

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg einige_sauberkeitsregeln_fuer_die_kueche.jpg (199,25 KB, 86 mal heruntergeladen)


__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
20.10.2005 15:59 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

stromerde2002
unregistriert
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

top
Das ist für mich interessant. Ich glaube, von den "Alten" kann man noch einiges lernen. Den natürlichen Umgang mit Lebensmitteln, z.B.
Grüßle aus Baden-Würrttemberg
stromerde
22.10.2005 11:25
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich freut es,, dass schon so viele an der Umfrage teilgenommen haben...

Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren?

Nun bin ich am überlegen, wie ich diese Doku anfange... ist gar nicht so einfach, da ich bisher nur weiß, was mein Opi alles machen musste, bzw. gemacht hat um ein super gutes Abschlusszeugnis zu bekommen (habe sogar die Original Zeugnisse meines Opis hier liegen).

Tja und dann kommt noch hinzu, dass ich Braunschweig angeschrieben habe, wegen einiger Bilder (die Bilder vom alten Bahnhofsrestaurant, wo mein Opi die Lehre begonnen hat).

Eigentlich kann ich nur mehr oder weniger eine Geschichte meines Opis schreiben zu mal ich wie gesagt, die Original Zeugnisse und Co. habe. Wenn Ihr damit einverstanden seid (ich bringe natürlich dann einige viele Sachen aus seinem Lehrbuch dort mit ein, sobald ich noch viel mehr Informationen von der IHK in Braunschweig bekommen habe mit ein).

Nun meine Frage an Euch, seid Ihr damit einverstanden, dass es mehr oder weniger eine Geschichte über mein Opi wird, oder wollt Ihr das nicht, da es mir sehr schwer fällt es im Allgemeinem zu schreiben, ich kann nur Geschichten, bzw. Dokus schreiben, wenn es sich um eine Person dreht, da ich wenigstens dann selber einen Bezug zu aufbauen kann.

Ich warte auf Antworten blinzel

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
22.10.2005 12:04 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

Mamsie
unregistriert
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Ich finde es auch sehr interessant was früher so gekocht wurde. Zu damaligen Zeiten hat man aus einfachsen Grundzutaten wunderbare Gerichte gezaubert. Was, wie ich finde, heute viel weniger der Fall ist.

"Moderne Küche" gut und recht, aber man sollte auch wieder zurück zum "Altbewährten" kommen.

Da der Euro auch ein "Teuro" ist, helfen solche Rezepte auch beim Sparen! top

Und somit macht das kochen auch viel mehr Freude!

Bezüglich Heilkräuter kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß sie bei"Kleinigkeiten" viel besser und schneller heilen, als die Medikamente aus der Apotheke.

Zur Heilsteinkunde kann ich nur sagen, daß ich von diesem Thema überhaupt keine Ahnung habe. Deshalb wäre es sehr interessant etwas über diese Kunde zu erfahren.

Ich würde es sehr toll finden, wenn du diese Rubrik machen würdest! klatsch

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Mamsie
24.10.2005 10:17
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kaffeeklatsch » Umfragen » Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222