Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kaffeeklatsch » Umfragen » Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren?

Zum Ende der Seite springen Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
Wuschel Wuschel ist weiblich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-17.gif

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Wuschel herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber ja gerne!
Immer her damit. thanks

...und immer schön fröhlich bleiben
31.10.2005 18:16 Wuschel ist offline E-Mail an Wuschel senden Homepage von Wuschel Beiträge von Wuschel suchen Wuschel in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

eberhardlies
unregistriert
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jau, und ich bin gespannt, ob es noch rezepte aus dem 19. Jahrh. gibt. in meiner kindheit hatten wir mal ein kochbuch aus dem jahre achtzehnhunderteinundleipzig. waren wunderbare rezepte drin, pro rezept mit 12 - 20 eiern etc. (keine lüge - ich möchte wissen, was die damals für blutfettwerte hatten). wie gesagt ich bin sehr gespannt.
19.11.2005 19:46
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
RE: Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tage werden schon mal ein paar Rezepte kommen (einige habe ich ja schon gepostet), aus dem Jahre 18hundernochwas habe ich leider keine Rezepte, es geht erst mit 1911 los (von meiner Urgroßmutter), die müssen aber noch vom Sütterlin ins Hochdeutsche übersetzt werden, meine Urgroßmutter hatte eine eigene Schrift und mir fällt er sehr schwer, die zu übersetzen (es ist aber schon jemand dabei die zu übersetzen blinzel ).

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
20.11.2005 11:15 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige

eberhardlies
unregistriert
Suetterlin übersetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Yve,

ich habe als Apotheker ein Händchen für ausgefallene Schriften, denn Apotheker und Ärzte haben die abenteuerlichsten Schriften. Wenn es bei Übersetzen also Schwierigkeiten geben sollte, würde ich mich gern anbieten zu helfen.
Ich wünsche ein frohes, nicht zu stressiges Weihnachten.

Eberhard
22.12.2005 15:27
hjf
unregistriert

Na klar ist das von größtem Interesse. Vielleicht animiert dies mich zu einem neuen Film. Könnte mir das sicherlich sehr unterhaltsam vorstellen, insbesondere dann, wenn entsprechende Annekdoten eingeflochten werden.

Kann man das auch bis ins Mittelalter verfolgen ???

klatsch
09.02.2006 22:00
Google Anzeige

yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge

yve herausfordern

Ich habe mir das leichter vorgestellt, wie es ist, da ich seid Monaten versuche an alte Bilder vom alten Bahnhofsrestaurante aus Braunschweig zu kommen (die Bilder, die ich bisher fand, muss ich bezahlen und dazu fehlt mir zu Zeit das Geld), dann könnte ich eh nur eine Art Biographie meines Opas schreiben, da er in der Vorkriegszeit Koch war (nach dem Kiege hat er nur noch auf Familienfeiern gekocht und natürlich zuhause).

Das alte Buch, was ich von ihm habe, ist so toll geschrieben, was ich da ja auch gerne mit einbinden würde, nur wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll glas , dazu muss ich mehr Zeit haben, da ich immer wieder von Vorne anfange, bis es dann so ungefähr passt (kann es unter Umständen etwas länger dauern), ich werde auf jeden Fall erst mal am Ball bleiben und schauen, was ich aus dem Buch vorerst machen kann (mein Opi natürlich eingebunden).

Einige Rezepte inkl. eingescannter originale habe ich hier ja schon veröffentlicht.

Der Holli, kennt sich übrigens sehr gut in der historischen Küche aus, wenn er auch etwas mehr Zeit hat, wird er bestimmt auch noch was posten yes

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

10.02.2006 05:58 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
hjf
unregistriert

Hi Yve

da es sich um eine Bahnanlage handelt versuche doch mal bei der Pressestelle bei der zuständigen Niederlassung (wahrscheinlich Hannover) Deutsche Bahn. Dort ist immer ein Archiv und hat bestimmt Bilder vom Bahnhof Braunschweig.

Gruß

Jochem
11.02.2006 21:50
Google Anzeige

yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge

yve herausfordern

Zitat:
Original von hjf
Hi Yve

da es sich um eine Bahnanlage handelt versuche doch mal bei der Pressestelle bei der zuständigen Niederlassung (wahrscheinlich Hannover) Deutsche Bahn. Dort ist immer ein Archiv und hat bestimmt Bilder vom Bahnhof Braunschweig.

Gruß

Jochem

Das habe ich schon versucht, nur da bekomme ich Außenfotogarfien und keine Innenfototgrafien, die ich gerne hätte (inkl. Küche). Daher bin ich ja noch auf der Suche, was leider nicht einfach ist, was das kostenlose betrifft.

Ich habe gestern eine Telefonummer bekommen, wo ich nachfragen kann und das werde ich auf jeden Fall machen, nur weiß ich immer noch nicht von meinen Usern, ob es schlimm wäre eine Art Doku zu machen, die mehr meinen Opi betrifft (wie alles anfing).

11.02.2006 22:23 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
hjf
unregistriert

Versuch mal bei dieser Adresse

www.heiko-krause.de/staatsbahnhof/
12.02.2006 09:28
Google Anzeige

hjf
unregistriert

Nein wieso denn ?!?!?!?!?!?!

Herbstmilch hat bestimmt auch so angefangen, denn in jeder Datensammlung steckt IMMER etwas wertvolles. Seien es unbekannte Rezepte oder Annekdoten die zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen. Da es sich hierbei um Deinen Opi handelt ist zwar aus Deiner Sicht von primärer Bedeutung hat aber keinen Einfluß auf das gesamte Projekt. Vielleicht zeigen diese oder jene Connection bei Deinem FAN-Club die Du bisher noch nicht anzapfen konntest.

Auf jeden Fall werde ich dieses Projekt weiterhin mit Intresse verfolgen um zusehen ob sich dies nicht filmisch ausgewertet werden kann.

Also weiter so und ran an den Feind

Jochem
12.02.2006 09:38
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kaffeeklatsch » Umfragen » Besteht Interesse was aus der damaligen Zeit der Köche oder Köchinnen zu erfahren?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222