Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox



Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte



Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood



Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik


Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kaffeeklatsch » Umfragen » Geht Ihr genau nach Mengenangaben beim Kochen vor, oder lieber PI mal Auge? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Benötigt Ihr beim Kochen genaue Mengenangaben?
 
Zum Ende der Seite springen Geht Ihr genau nach Mengenangaben beim Kochen vor, oder lieber PI mal Auge?
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
frage Geht Ihr genau nach Mengenangaben beim Kochen vor, oder lieber PI mal Auge? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bereitet Ihr eigentlich Eure Gerichte zu?

Ich meine mit der Frage: geht Ihr genau nach Mengenangaben, oder ehr so PI mal Auge?

Ich komme da drauf, da wir vor kurzem Besuch hatten und die von meinem selbst gemachten Heringssalat gegessen hatte und vorher ein paar Buletten noch gegessen hatten.

Da wurde ich nämlich gefragt, was da alles drin ist und wie ich die beiden Sachen gemacht habe...

Da ist mir das erste mal so wirklich aufgefallen, wenn ich selber zubereite, dass ich da nicht wirklich nach Mengenangaben gehe, sondern nach Gefühl und Geschmack koche, oder zubereite.

Tja und da konnte ich dann nur zur Antwort geben, was ich alles in den Heringssalat rein mache und ungefähr die Mengenangaben machen konnte (sagen wir mal so, auf 2 Päckchen Heringe, kommen zirka 2-3 Äpfel (kannst auch mehr nehmen, je nach Geschmack), dann kommt ein Glas Kapern rein (kannst auch mehr nehmen, je nach Geschmack), dann eine halbe Fleischwurst (wo 2 drin sind)... kannst auch mehr nehmen, je nach Geschmack, mit den Eiern, Gurken und Zwiebeln genau das gleiche, tja, mit den Gewürzen (Salz und Pfeffer aber auch).

Bei den Buletten, war es ähnlich, okay, was sie nicht wusste (aber nun weiß), ich bereite Bulettenteig immer mit einem Mixer und Knethacken zu (das wird vielleicht das Geheimnis sein, da so alle Zutaten wunderbar vermengt werden, ohne größere Stücken von der eingeweichten Semmel im Teig zu haben).

Dann sagte sie erstaunt, wenn sie kocht, muss sie genau nach Rezept gehen, sonst würde es nicht schmecken... ja, es gibt solche Köchinnen und solche blinzel

Deswegen würde mich mal interessieren, wie Ihr kocht. Und ich würde mich natürlich auch auf Antworten hier freuen blinzel

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
08.09.2005 07:19 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

Reikifrau Reikifrau ist weiblich
Esoterische Beraterin


images/avatars/avatar-14.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Gasherd.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich backe am liebsten Kuchen
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche nicht oft mit Kräutern oder Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Reikifrau herausfordern
RE: Geht Ihr genau nach Mengenangaben beim Kochen vor, oder lieber PI mal Auge? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yve,

angeklickt habe ich "Genau nach Mengenangaben kochen", aber es stimmt nicht so ganz, denn eigentlich hätte ich beides klicken müssen.

Wenn ich Kuchen backe, dann nehme ich genau die Zutaten nach Angabe und auch bei der Soße von meinem leckeren Kartoffelsalat. Das Rezept muß ich euch auch mal geben.:-)
Das war es denn aber auch schon.

Beim kochen gehe ich nach Gefühl, das Gleiche gilt für die Soßen beim Fleisch oder Gemüse. abschmecken, was ist das? Ich schmecke nichts ab und trotzdem, da wundern sich alle drüber, schmeckt alles. (Das habe ich wohl von meiner Mutter).

LG
Renate

__________________
An jedem Ende eines Regenbogens steht ein Eimer voll mit Gold!
08.09.2005 12:28 Reikifrau ist offline E-Mail an Reikifrau senden Homepage von Reikifrau Beiträge von Reikifrau suchen Reikifrau in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie Reikifrau in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Reikifrau: Reikifrau8253 YIM-Name von Reikifrau: reikifrau_renate MSN Passport-Profil von Reikifrau anzeigen
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
RE: Geht Ihr genau nach Mengenangaben beim Kochen vor, oder lieber PI mal Auge? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, okay, beim backen gehe ich auch nach genauer Mengenangabe, die Frage war ja auch beim kochen und nicht beim backen blinzel glas

Deswegen habe ich nur eine Auswahl genommen blinzel

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
08.09.2005 16:14 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

Turner Turner ist männlich
Gerade reingestolpert


0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd und Edelstahlkochfelder.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne "alte Rezepte".
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

Turner herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe beim kochen schon genau nach der vorgegebenen Menge. Wenn ich eine Maschine baue, kann ich das auch nur nach einem Plan, und wenn ich ein Musikstück nachspielen will, brauche ich dazu die Noten. Das kochen ist ein Handwerk wie jedes andere. Nur sehr wenige Experten können es (und nur mit jahrelanger Routine) aus der hohlen Hand beherrschen.

Dennoch: Es ist immer wieder in Erfolgserlebnis, wenn ich mich an etwas herangewagt habe und es ist gelungen.
Ihr alle helft mir sehr dabei.
Danke!

__________________
Wenn ich einmal am Ende bin heißt das noch lange nicht dass ich nicht mehr weiter weiß
25.09.2005 13:18 Turner ist offline E-Mail an Turner senden Homepage von Turner Beiträge von Turner suchen Turner in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie Turner in Ihre Kontaktliste ein
hjf
unregistriert
RE: Geht Ihr genau nach Mengenangaben beim Kochen vor, oder lieber PI mal Auge? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grundsatz ja, doch wenn ich das Gefühl habe, an dieser oder jener Stelle etwas abzuändern so nehme ich mir die Freiheit. Mein Vater hat mich gelehrt, koch so wie Du es mit Deinem Geschmack vereinbaren kannst. Hast Du das Gefühl hier muss etwas Pfiff hinein so tu es. Da es sich über Geschmäcker bekanntlich sehr schlecht streiten lässt, kann auch nicht viel passieren.
13.02.2006 22:00
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

abc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe immer genau nach Rezept vor - schließlich brauche ich einen Schuldigen !! LOL
13.02.2006 23:33
Marianne Marianne ist weiblich
5 Sterne Koch


images/avatars/avatar-121.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd und Edelstahlkochfelder.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

Marianne herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Liebsten koche ich nach Gefühl.....sozusagen aus der *Lameng*.....natürlich sind auch Sachen dabei, die, wenn ich sie neu ausprobiere einfach eine Richtlinie brauchen.....koche ich jedoch etwas nach, was ich mal gegessen habe und ich weiss so ungefähr was alles reinkommt...dann lasse ich Gefühl und Geschmacksknospen sprechen......und meist jklappts auch....

Alles Liebe
Marianne
21.10.2007 12:29 Marianne ist offline E-Mail an Marianne senden Beiträge von Marianne suchen Marianne in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

yoli yoli ist weiblich
5 Sterne Koch


images/avatars/avatar-148.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: I just prefere eating.

yoli herausfordern

2 x King of
Highscore mit 1607 Add it Up
Highscore mit 28352 Mahjongg: Alchemy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so schön dich hier zu lesen, liebe Marianne. Ja ich muss nach Mengenangaben gehen, sonst wirds nichts. Ich bin eine unbegabte Köchin und brauche den Rückhalt.
Ich müsste mal in die Lehre gehen, so wie ich es zur Zeit meiner Ehe mit 20 von der Schwiegermutter tat. Sie war eine wunderare Köchin. Habe aber so viel vergessen, wegen nicht Gebrauch
liebe Grüss
yoli

__________________
liebe Grüsse
sendet yoli

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
21.10.2007 22:15 yoli ist offline E-Mail an yoli senden Beiträge von yoli suchen yoli in meine Freundesliste aufnehmen
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehste Yoli, da gehts Dir wie mir, meine Schwiegermutter hat mir auch sehr viel beigebracht und sie ist auch eine begnadete Hobbyköchin (wir essen alle gerne bei ihr big grins )

Und zur Verteidigung meines Mannes muss ich sagen, dass er noch NIE über mein Essen gemeckert hat, ich bin von eigenen Stücken gerne zu meiner Schwiegermutter gegangen (was ich heute immer noch ab und an mache und sie frage, wie sie das oder das gemacht hat).

Und was Marianne betrifft, es freut mich auch sie hier zu lesen und ich hoffe sie kann sich hier etwas erholen LOL big grins , hier gehts zum glück sehr ruhig zu klatsch

Wenn Euch hier was fehlen sollte, ruft einfach ganz laut...

Viel spass weiterhin und die Heilsteine werden erweitert, versprochen klatsch

__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
22.10.2007 10:01 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

santiago santiago ist männlich
Küchenaushilfe


images/avatars/avatar-103.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

santiago herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Selbst bei Katoffelpüh sind die Zutaten von Mal zu Mal sooo unterschiedlich, dass ich immer wieder neu mischen muss. Genau nach Rezept würde nicht funktionieren.


santiago

__________________
Wo das Dach niedrig ist,
geht der Weise nicht anders
als gebeugten Hauptes.
(Chinesisches Sprichwort)
10.06.2008 11:25 santiago ist offline E-Mail an santiago senden Homepage von santiago Beiträge von santiago suchen santiago in meine Freundesliste aufnehmen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kaffeeklatsch » Umfragen » Geht Ihr genau nach Mengenangaben beim Kochen vor, oder lieber PI mal Auge?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222