Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kaffeeklatsch » Umfragen » Verwendet Ihr TK Gemüse, oder doch lieber frisches Gemüse? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Kauft Ihr frisches Gemüse, oder Tiefkühlgemüse?

Zum Ende der Seite springen Verwendet Ihr TK Gemüse, oder doch lieber frisches Gemüse? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
frage Verwendet Ihr TK Gemüse, oder doch lieber frisches Gemüse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürch den €uro sind die Preise enrom angestiegen und das frische Gemüse fast kaum noch zu bezahlen sind (außer man kauft nur Saisongemüse).

Wie ist es bei Euch, kauft Ihr frisches Gemüse, oder ehr TK Gemüse?

Zu mal man ja auch sagt, dass das TK Gemüse gemau so vitaminreich ist, wie frisches Gemüse.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
05.08.2005 19:57 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

pico pico ist weiblich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-10.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.

pico herausfordern
RE: Verwendet Ihr TK Gemüse, oder doch lieber frisches Gemüse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

auf dauer auch eine geldfrage --wenn möglich immer frisch ist doch klar--

gruss bea Schlaumayer

09.08.2005 13:43 pico ist offline E-Mail an pico senden Beiträge von pico suchen pico in meine Freundesliste aufnehmen
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
RE: Verwendet Ihr TK Gemüse, oder doch lieber frisches Gemüse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pi©o
hallo !

auf dauer auch eine geldfrage --wenn möglich immer frisch ist doch klar--

gruss bea Schlaumayer

Tja nun prallen 2 Meinungen auf ein ander blinzel

Wenn das Saisongemüse günstig ist, nehme ich natürlich auch frisches, aber TK Gemüse ist genau so Vitaminreich, wie frisches Gemüse (da die schockgefroren werden und somit keine Vitamine und andere Inhaltstoffe verlieren).

Es kommt immer drauf an, wie es zubereitet wird, man kann natürlich die Vitamine und so auch aus frischem gemüse rauskochen, wie aus TK Gemüse.

Deswegen nehme ich Saisongemüse meist frisch und sonst greife ich auf TK Gemüse zurück, zu mal es wirklich günstiger ist, wie frisches Gemüse

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

09.08.2005 18:07 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige

Melli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende TK Gemüse, weil es billiger ist.
23.08.2005 19:58
Turner Turner ist männlich
Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd und Edelstahlkochfelder.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne "alte Rezepte".
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Gewürzen.

Turner herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag kein TKGemüse. Aber leider bin ich in unserer Familie nicht der Koch.
Zum Wochenende allerdings putze ich liebend gerne Gemüse, schäle Kartoffeln und bereite Salat zu.
Die Märkte geben alles her, was man braucht um ein gutes Essen zuzubereiten. Das geht am besten mit frischem Gemüse.

Denn Geschmack habe ich im TKGemüse noch nicht finden können.

23.08.2005 20:01 Turner ist offline E-Mail an Turner senden Homepage von Turner Beiträge von Turner suchen Turner in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie Turner in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige

yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve

Zitat:
Original von Melli
Ich verwende TK Gemüse, weil es billiger ist.

Wusstest Du den auch, das TK Gemüse ALLE wichtigen Vitamine noch enthällt, wie frisches Gemüse???

Bei TK Gemüse ist es nämlich so: die werden schockgefrohren und bleiben somit natürlich frisch.
Bei frischem Gemüse ist es aber leider so: wenn die 3 bis 4 Tage im Gemüsefach liegen besitzen die kaum noch Vitamine und Mineralstoffe und wir als Leihe sehen es dem "angeblich frischem" Gemüse nicht an, wie lange die dort im Regal liegen.

ich verwende zum Beispiel nur Saisongemüse, zu mal ich die entweder selber im Garten anpflanzen kann, oder ich die vom Wochenmarkt oder direkt in unserem Dorf vom Bauern hole, so weiß ich, was ich habe und meist wie frisch es ist.

Im TK Gemüse sind wie gesagt, ALLE Vitamine und Mineralstoffe noch so (naja, etwas weniger) enthalten, wie im wirklich frischen Gemüse.

23.08.2005 20:08 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Kai
unregistriert

Bei uns kommt auch nur frisches Saisongemüse auf den Tisch, andere Gemüsesorten sind bei und tiefgefroren und es schmeckt uns. Da ich mal im Fern. gesehen habe, das Tiefkühlgemüse genau so (naja fast genau so) nährreich ist, wie frisches ist es uns egal, der Vorteil ist, daß man so immer auf Vorrat kaufen kann, da man es ja einfrieren kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 04.11.2005 08:48.

04.11.2005 08:46
Google Anzeige

holli
unregistriert

glas Hallo Ihr Lieben,
TK - Gemüse ist nicht nur dem Reden nach sondern erwiesenermassen genau so vitaminreich und um teil noch vitaminreicher als frischgemüse, wenn man dieses kaufen muß und nicht im eigenen Garten ernten kann, zudem ist es vom warenwirtschaftlichen Wert etwa 30 % wertintensiver ( geringerer Preis, kein Abfall, portionsgenauer Wareneinsatz usw)und spart viel Zeit.
Wenn man bedenkt, das der Weg vom Feld bis zum schockgefrieren im Schnitt einen Zeitaufwand von ca 12 Std. hat und dagegen vergleicht, wie lange es dauert bis man es auf dem Markt oder in der Kaufhalle erworben hat (2-3 Tage)ist der ernährungsphysiologische Wert, gleichwertig oder höher.
04.11.2005 20:50
abc
unregistriert

Zitat:
Original von Kai
Bei uns kommt auch nur frisches Saisongemüse auf den Tisch, andere Gemüsesorten sind bei und tiefgefroren und es schmeckt uns. Da ich mal im Fern. gesehen habe, das Tiefkühlgemüse genau so (naja fast genau so) nährreich ist, wie frisches ist es uns egal, der Vorteil ist, daß man so immer auf Vorrat kaufen kann, da man es ja einfrieren kann.

Versteh ich nicht so ganz.
Wenn bei euch nur frisches Saisongemüse auf den Tisch kommt, braucht ihr doch nichts einzufrieren, weil es ja nie auf den Tisch käme.

Aber weil wir schon beim Thema sind.
Gibt es Übersichten, wann welches Gemüse/Obst zu haben ist und den niedrigsten Preis hat?
Spargel wird normalerweise in Deutschland nur bis "Johannis" also bis zum 24.6. gestochen. Danach gibts keinen deutschen Spargel mehr.
TK-Spargel wird man zwar auch im Winter bekommen, aber für welchen PREIS?

Deshalb fände ich eine Bewertung der Rezepte hinsichtlich der jahreszeitlichen Preise nicht schlecht. Lecker essen ist eins - es preiswert hinzubekommen auch nicht schlecht. top
04.11.2005 20:50
Google Anzeige

holli
unregistriert
Geschmack konnte ich noch nicht finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das TK Gemüse hat genau so viel Geschmach, wie das "frische " Gemüse, wenn Du heute z.B. Möhren kaufst sind di schon hundealt, gewaschen und z. T sogar gewässert damit sie eine feste Konsistenz haben.
Wo kommt denn da der Geschmack her.
Natürlich muß man bei der Zubereitung von TK Gemüse einiges beachten
- TK Gemüse nicht auftauen sondern gefroren zubereiten
- schonend, bißfest garen
- wenig Salz beim Garen , später nachwürzen mit frischen Kräutern

Versuch es mal so und du wirst den Geschmack des frischen Gemüses (TK) zu schätzen wissen
04.11.2005 20:58
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kaffeeklatsch » Umfragen » Verwendet Ihr TK Gemüse, oder doch lieber frisches Gemüse?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222