Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Kuchenrezepte » Apfel Quark Kuchen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Apfel Quark Kuchen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yoli yoli is a female
5 Sterne Koch

images/avatars/avatar-148.jpg

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: I just prefere eating.

yoli herausfordern
Apfel Quark Kuchen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Apfel Quark Kuchen
Zutaten Teig
• 200 g Mehl
• 50 g Zucker
• 1 Prise Salz
• 80 g Butter, kalt
• 3 Esslöffel Wasser
1 Für den Teig Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter in Flocken dazuschneiden. Alles zwischen den Fingern rasch zu einer bröseligen Masse reiben. Das Wasser beifügen und die Zutaten zu einem glatten Teig zusammenfügen; nicht kneten, da der Teig sonst beim Backen zäh wird. Den Teig in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Belag
• 60 g Zucker
• 1 Päckli Vanillezucker, Bourbon
• 1 Messerspitze Zimt
• 2 Eier
• 400 g Magerquark
• 1 Esslöffel Maizena
• 800 g Aepfel
• 150 g Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Ergibt 12 Stück
2 Den Boden eines Wähenblechs von 30 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Teig auf wenig Mehl deutlich grösser als der Durchmesser der Form auswallen. Das Blech mit dem Teig auslegen. Den Teigboden mit einer Gabel regelmässig einstechen. Bis zur Verwendung kühl stellen.
3 Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, dabei ein Backblech auf der untersten Rille einschieben.
4 Für den Belag Zucker, Vanillezucker, Zimt, Eier, Quark und Maizena verrühren.
5 Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Apfelviertel in Schnitze schneiden. Den Quarkbelag auf dem Mürbeteigboden verteilen und darauf die Apfelschnitze dekorativ auslegen.
6 Den Apfelkuchen im 200 Grad heissen Ofen auf das heisse Backblech auf der untersten Rille stellen und 35–40 Minuten golden backen.
7 Die Konfitüre aufkochen und je nach Konsistenz kurz mit dem Stabmixer pürieren. Den noch warmen Apfelkuchen damit bestreichen

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
03.12.2010 11:38 yoli is offline Send an Email to yoli Search for Posts by yoli Add yoli to your Buddy List
Google Anzeige
Go to the top of this page

Thomas Thomas is a male
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-102.gif

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Thomas herausfordern
RE: Apfel Quark Kuchen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Der ist echt lecker!
03.12.2010 11:54 Thomas is offline Send an Email to Thomas Search for Posts by Thomas Add Thomas to your Buddy List
yoli yoli is a female
5 Sterne Koch

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."

yoli herausfordern
Thread Starter Thread Started by yoli
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ist mir auch gelungen, ausser der Boden blieb weich.
Wer hat Rat? Bitte

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
03.12.2010 18:29 yoli is offline Send an Email to yoli Search for Posts by yoli Add yoli to your Buddy List
Google Anzeige
Go to the top of this page

Thomas Thomas is a male
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-102.gif

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Thomas herausfordern
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nun habe ich Therese gefragt.

1. Solche Kuchen müssen immer in die unterste Rille des Backofens geschoben werden.

2. In Neuhausen bei ihrer Schwester hat sie ein sogenannten Pizza-Blech verwendet, das ist ein Kuchenblech mit Löchli. (Haben wir zu Hause auch nicht.)

3. Wenn 1 und 2 nicht helfen, kann man den Teig etwa eine Viertelstunde vorbacken und erst dann die Füllung reintun. Dazu muss er allerdings beschwert werden: man legt ein Backpapier drauf und schichtet trockene Hülsenfrüchte (Bohnen, Kichererbsen...) daurüber. Und, fragte ich? muss man die danach wegwerfen? Jaaa... das weiss sie auch nicht... war die (nicht sehr) professionelle Antwort.
03.12.2010 23:08 Thomas is offline Send an Email to Thomas Search for Posts by Thomas Add Thomas to your Buddy List
yoli yoli is a female
5 Sterne Koch

0

yoli herausfordern
Thread Starter Thread Started by yoli

das mit dem "blind backen" leuchtet mir ein. Ich versuche es mal mit Reis zum beschweren.
Ein Pizzablech habe ich auch, aber das hat Löcher drin. Mein gebrauchtes Blech hat Rillen unten, also auch ein wenig offen. Es reichte aber nicht.
Danke Thomas und lieben Dank an Therese

04.12.2010 12:20 yoli is offline Send an Email to yoli Search for Posts by yoli Add yoli to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Bäckerei, Konditorei & Süßspeisen » Kuchenrezepte » Apfel Quark Kuchen

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH