Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Gutes für jeden Tag / recipes for every day » Kartoffelgerichte » Paprikáskrumpli (ungarisch) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paprikáskrumpli (ungarisch)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
Thomas Thomas ist männlich
Gerade reingestolpert

images/avatars/avatar-102.gif

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Thomas herausfordern
Paprikáskrumpli (ungarisch) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst mal ganz einfach:

(Ich mache keine genauen Mengenangaben, da ich davon ausgehe, dass alle wissen, wie viel Kartoffel man pro Person braucht.)

Kartoffeln, geschält, in längliche, nicht zu dünne Stücke geschnitten.
Pro Person etwa eine halbe, normalgrosse Zwiebel, gehackt.
Pro Person ein-zwei gehäufte Kaffeelöffel Paprikapulver edelsüss - nimmt nur die beste Qualität!
Speiseöl oder Schweinefett, nicht zu sparsam.
Salz, evtl. Pfeffer (bei mir immer schwarz, frisch aus der Mühle).
Wasser zum ablöschen.

Fakultativ:

Ein Stück richtig fetter (also weisslich, ohne oder mit wenig Fleisch), geräucherter Speck, in kleine Würfel geschnitten.
Statt Wasser Rotwein zum ablöschen.
Ein-zwei feingehackte Knoblauchzehen.
Ein wenig Kümmel.
Eine grüne Paprikaschote.
Evtl. Wurst zum kochen.

Wenn mit Speck: diese auf mittlerem Feuer auslassen resp. rösten, bis fast nichts mehr da ist.
Zwiebeln beifügen und dünsten, bis sie etwas Farbe annehmen und auch fast nichts mehr da ist - das dauert, lässt euch Zeit! (Wenn ohne Speck: Öl oder Fett und dann die Zwiebeln. Mit Speck, je nach dem, wie viel Fett sie von sich geben, nach Bedarf auch ein bisschen Öl beifügen.)

Nun Kartoffeln (evtl. Knoblauch und/oder Kümmel) beifügen, ein paar Minuten andünsten, pfeffern.
Salzen, umrühren, reichlich Paprika beifügen (nein, edelsüss ist überhaupt nicht scharf), umrühren und sofort ablöschen (wenn Paprika anbrennt, wird's bitter) mit Wasser oder Rotwein oder halb-halb, je nach Lust. Es soll genug Flüssigkeit drunter sein damit es nicht anbrennt, es darf aber nicht schwimmen, es ist ein Eintopf, keine Suppe. Zugedeckt leise köcheln lassen.
Die Kartoffeln brauchen so ziemlich länger, als wenn man sie einfach nur in Wasser kocht. Ich kann keine Zeitangabe machen, kommt auf die Sorte und die Flüssigkeitsmenge an.
Wenn man mag: für die letzten fünf-sechs Minuten die in Streifen geschnittene Paprikaschote beifügen.
Man kann auch irgend eine Wurst zum kochen (in der Schweiz Wienerli oder Frankfurterli) gegen Schluss drauflegen.

Wer gerne scharf isst, darf ohne Hemmung seinen bevorzugten Scharfmacher beifügen (Chilipulver oder Paste, Sambal Oelek, Harissa).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 24.11.2010 18:35.

24.11.2010 18:32 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das klingt so, als ob es mein Mann mag, muss ich ausprobieren und werde berichten :-)

Und übrigens, was Paprkia betrifft, nur den Edelsüß, kann man gleich von Anfang an beifügen, der gibt keine Bitterstoffe ab, bei scharfem Paprika, werden Bitterstoffe freigesetzt und macht das Gericht oft nicht so lecker grummel (egal, ob mit beim anbraten, oder köcheln), also wer lieber scharfen Paprika mag, sollte immer dran denken, den ganz zum Schluß an das Essen geben.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
24.11.2010 19:39 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich lasse mich lieber bekochen.

Thomas herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von Thomas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt allerdings bei Paprika enorme Qualitätsunterschiede. Wenn man es nur messerspitzenweise verwendet, quasi als Farbstoff,ist das nicht so wichtig, aber in einige ungarische Gerichte gehört das Zeug esslöffelweise rein. Es muss angenehm duften und darf nicht bitterlich oder säuerlich sein. Gute Qualität kommt aus Ungarn und aus dem Baskenland - aber auch da sind nicht alle gleich gut.
24.11.2010 20:16 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.

yve herausfordern

Tja, nur was macht man, wenn man hier einkauft?
Man kann ja schlecht die Packung aufreissen und dran riechen no no LOL

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

25.11.2010 15:11 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Gerade reingestolpert

0 Filebase-Einträge

Thomas herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von Thomas

Nun ja... wir haben auch lange gesucht, notfalls auch mal ein Päckchen weggeworfen, ehe wir damit teurere Zutaten verderben. Mit der Zeit findet man fast überall die Marke, die einem zusagt.
25.11.2010 16:50 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Thomas in meine Freundesliste aufnehmen
Google Anzeige

yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge

yve herausfordern

ich schwöre hier eh auf "Fuchs" damit bin ich immer gut gefahren und hatte nie einen Reinfall.

25.11.2010 19:08 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Gutes für jeden Tag / recipes for every day » Kartoffelgerichte » Paprikáskrumpli (ungarisch)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 9063