Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Wissenswertes Petersilie (Petroselinum crispum) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Petersilie (Petroselinum crispum)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Petersilie (Petroselinum crispum) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Petersilie zählt zu den Doldenblütler und hat eine möhrenähnliche Wurzel, im ersten Jahr wachsen zarte, kleine Blätter, erst ab dem zweiten Jahr wachsen die typischen rosettenartigen Blätter, die Petersilie kann bis zu einem Meter hoch werden, da die Stängel kantenartig werden.
Im Juni wachsen doldenartige Blüten , aus denen ab September die braunen Samenkapseln heranreifen, von der Petersilie kann man das fische Blatt verwenden, aber auch die möhrenähnliche Wurzel.

Im antiken Griechenland kannte man die Heilwirkung der Petersilie schon, da Aufzeichnungen von Dioskurides über seine harntreibende Wirkung schrieb, aber er erwähnte auch dass die Petersilie bei äußerlichen Anwendungen wie bei Quetschungen, Stauchungen, Mückenstichen und Geschwüren helfen kann.

Erst ab dem 16ten Jahrhundert fand man die Petersilie mehr in Kochtöpfen, oder in frischen Salaten.

In der Petersilie ist das giftige Apiol, Glykosid, Myristizin enthalten, aber auch große Mengen an Vitamin C & A, sowie die Mineralstoffe Kalzium, Kalium und Eisen.

Bekannt ist die Petersilie natürlich als Vitaminträger, da auf 100 Gramm zirka 166 Milligramm Vitamin C vorkommen, aber auch ungefähr 1,7 Milligramm Vitamin E.
Des weiteren zirka 170 Mikrogramm Folsäure und 2,8 Mikrogramm Niazin.

Durch diese hohe Konzentration dieser Inhaltsstoffe zählt die Petersilie zu einem wichtigen Heilmittel bei Infektionen und Abwährschwächen.
Der Anteil durch Niazin und Folsäure fördert die Blutbildung und die Tätigkeit der Hirn- und Nervenzellen.

Petersilie wirkt anregend gegenüber den Verdauungsorganen und wirkt sich positiv bei Menstruationsbeschwerden aus, ausserdem wirkt Petersilie in geringem Umfang keimtötend.

Wichtig sei noch zu erwähnen, dass Petersilie einen positiven Einfluss auf die Blutgefässe hat und die Nierentätigkeit anregt.

Petersilie sollte nur frisch verwendet werden, da während des Garens sämtliche Inhaltsstoffe, sowie der Geschmack restlos verschwindet.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
13.03.2010 17:55 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Wissenswertes Petersilie (Petroselinum crispum)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222