Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Forum

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Fragen zu Esoterik und Co. » Was ist Esoterik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist Esoterik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
Reikifrau Reikifrau ist weiblich
Esoterische Beraterin

images/avatars/avatar-14.jpg

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Gasherd.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich backe am liebsten Kuchen
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche nicht oft mit Kräutern oder Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

Reikifrau herausfordern
idee Was ist Esoterik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter dem Modewort Esoterik werden sehr unterschiedliche Erscheinungen verstanden. Ursprünglich bezeichnet es jede Geheimlehre, die vor Außenstehenden sorgfältig abgeschirmt wurde. In der Gegenwart ist Esoterik ein Sammelbegriff für alle Strömungen, besonders der New-Age-Bewegung, die sich mit der Selbsterfahrung und Selbstentwicklung oder -vervollkommnung des Menschen beschäftigt.

Man kann Esoterik geradezu mit der altgriechischen Weisheit: "Erkenne dich selbst!" umschreiben. Dieser "Weg nach Innen" will den Menschen durch das innere Tor und die Umwandlung zu einem neuen, höheren Bewusstsein führen. Nur durch die Loslösung von der äußeren Welt ist die Erkenntnis des Wesens des Menschen und die Vereinigung mit dem Absoluten oder Göttlichen möglich, das einer transzendenten, nur durch außergewöhnliche Bewusstseinszustände erfahrbaren Welt angehört.

Eine solche Bewusstseinserweiterung bzw. -veränderung einer möglichst großen Zahl von Menschen, was das Ziel der New-Age-Bewegung ist, verändert auch die Weltsicht, Spiritualität und die Denkmodelle der Wissenschaft. Das von Descartes und Newton begründete Weltbild der Neuzeit, das von der Gewissheit jeder wissenschaftlichen Erkenntnis ausgeht und durch die Trennung von Geist und Materie das Universum zu einer Maschine oder jede Spiritualität machte, wird seit Beginn dieses Jahrhunderts schrittweise überwunden.
Für die moderne Naturwissenschaft ist die Welt nichts anderes als ein dynamisches Gewebe von Beziehungen mit wechselnden Abhängigkeiten, und wissenschaftliche Erkenntnis besitzt keine absolute Wahrheit. Neuentdeckt wurde von der modernen Wissenschaft auch eine uralte Vorstellung der Esoterik, nämlich die Verbundenheit des Menschen mit dem Kosmos, die eine Urform des modernen ökologischen Denkens ist. Die ganzheitlichökologische Weltsicht der Esoterik kann in der gegenwärtigen Krise der Menschheit, die durch Ozonabbau, Artentod, Waldsterben etc. gekennzeichnet ist, ein grundlegendes Umdenken herbeiführen und rettende Konzepte und Modelle anbieten.

Dieser eher theoretischen Richtung der Esoterik steht eine praktische gegenüber, die unter Selbstvervollkommnung des Menschen auch den äußeren Erfolg, z. B. im Beruf oder in finanzieller Hinsicht, versteht. Zu diesem mehr praktischen, auf Lebenshilfe ausgerichteten Zweig der Esoterik gehören auch Heilverfahren, besonders die Psychotherapie, die Heilung und Gesundheit als einen ganzheitlichen Vorgang verstehen, die Seele und Körper umfasst. Die ganzheitliche Auffassung der Gesundheit des Menschen, die von den Kritikern als Scharlatanerie abgetan wird, bildet seit Jahrtausenden die Grundlage der medizinischen Modelle der östlichen Weisheitslehre.

Die Reduzierung der Krankheiten auf biologische Mechanismen und physiologische Vorgänge entspricht nicht mehr den Erkenntnissen der modernen Biologie und Psychologie. Da der Mensch Teil der kosmischen Ordnung ist, entstehen die Krankheiten den Menschen aus einer Störung der Harmonie mit der Natur, seinen Mitmenschen und der spirituellen Welt. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Themenkreis der weiblichen Spiritualität geschenkt. Die heute offen zutage tretenden Mängel der patriarchalischen Religionen können durch das alte weibliche Erfahrungswissen überwunden werden, das den Gedanken der Ganzheit und Einheit alles Seienden betont. Aus dieser Definition der modernen Esoterik ergibt sich, dass der Esoteriker den Bereich der Philosophie, der Religion, der modernen Wissenschaft und der Psychologie berührt.

Zu folgenden Gebieten der Esoterik gehören:
Aromatherapie, Astrologie, Audiovisuelle Medien, Edelsteinmedizin, Farbtherapie, östliche Weisheitslehren (Buddhismus, z. B. REIKI), Tarot uvm...

Licht & Liebe
Renate

05.01.2006 15:09 Reikifrau ist offline E-Mail an Reikifrau senden Homepage von Reikifrau Beiträge von Reikifrau suchen Reikifrau in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie Reikifrau in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Reikifrau: Reikifrau8253 YIM-Name von Reikifrau: reikifrau_renate MSN Passport-Profil von Reikifrau anzeigen
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

Michelle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den tollen Beitrag, der hat mir geholfen das Wort "Esoterik" besser zu verstehen.
12.01.2006 12:19
Esoterische Beraterin

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Gasherd.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich backe am liebsten Kuchen
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche nicht oft mit Kräutern oder Gewürzen.

Reikifrau herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von Reikifrau
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michelle,

Bitte viele Menschen schimpfen regelrecht über die Esoterik, aber die Wenigsten verstehen die Bedeutung und wissen oft nicht, was alles unter den Begriff Esoterik fällt.
Deshalb freut es mich um so mehr, dass ich Dir mit diesen Beitrag, den Begriff Esoterik näher bringen konnte.big grins

In Licht & Liebe
Renate

21.02.2006 12:34 Reikifrau ist offline E-Mail an Reikifrau senden Homepage von Reikifrau Beiträge von Reikifrau suchen Reikifrau in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie Reikifrau in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Reikifrau: Reikifrau8253 YIM-Name von Reikifrau: reikifrau_renate MSN Passport-Profil von Reikifrau anzeigen
Google Anzeige

Michelle
unregistriert

Ja, wenn ich in meinem bekanntenkreis mich so umhöre heißt es immer, oh Gott, hör mir mit dem esoterik Mist auf, ich habe denen schon mal gesagt, dass die den beitrag hier durchlesen sollen, ich meine, ein bisschen "Selbsterkenntnis" oder "zu sich finden" schadet niemanden.
Wenn ich bedenke, wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen, sollten die (nach dem ich Deine Beitrge in Reiki gelesen hatte), mit sowas auch mal anfangen, vielleicht wird es dann den Kindern helfen und die Eltern gehen etwas anders mit denen um. Ich finde sowas traurig, irgendwie vergessen einige Menschen, daß die auch mal klein waren und hilfsbedürftig waren. Und ich finde es toll, das man durch sowas aneinander näher kommen kann. Ich habe eine Zeitlang Yoga gemacht, das hat mir sehr gut geholfen, meine inneren Frieden in Stresssituationen zu finden und wende es heute auch noch ab und an an, wenn ich zum Beispiel einen Stresstag hatte. Das tut echt gut, mein Neffe macht auch immer mit und meine Schwester staunt immer, wie ruhig und gelassen er von mir wieder nach Hause kommt (er ist dann meist ein komplett anderer kleiner Mensch).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michelle: 22.02.2006 18:25.

22.02.2006 18:24
Esoterische Beraterin

0 Filebase-Einträge

Reikifrau herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von Reikifrau

Hallo Michelle,

macht sich Deine Schwester denn keine Gedanken darüber, warum ihr Sohn immer so ruhig und gelassen von Dir wieder nach Hause kommt?
Gerade Kinder sind da sehr empfänglich für.

In Licht & Liebe
Renate

28.02.2006 14:09 Reikifrau ist offline E-Mail an Reikifrau senden Homepage von Reikifrau Beiträge von Reikifrau suchen Reikifrau in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie Reikifrau in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Reikifrau: Reikifrau8253 YIM-Name von Reikifrau: reikifrau_renate MSN Passport-Profil von Reikifrau anzeigen
Google Anzeige

Michelle
unregistriert

Naja, eigentlich wundert sie sich schon gar nicht mehr, da ich mich viel um meinen Neffen kümmere (ist für mich ganz schön, da ich selber keine Kinder bekommen kann, so habe ich wenigstens ab und an eins).
Meine Schwester hat sich letztes Jahr selbständig gemacht und somit hat sie nicht immer Zeit, ich habe ihr versprochen mich dann, wenn ich Zeit habe mich um den kleinen Rabaucken zu kümmern (das ist meist 3-7 mal die Woche, kommt drauf an, ob ich Spätschicht habe, oder nicht).
Ihn tut es gut, wenn ich mit ihm Yoga mache, es wirkt sich auch langsam positiver auf seine Zensuren aus, da er im allgemeinen etwas ruhiger geworden ist, aber immer noch voller Tatendrang steckt, da meine Schwester nich immer viel Zeit hat, unternehmen wir so viel mit ihm und er langweilt sich nicht so sehr, wie er es zuhause machen würde. Ja, Kinder brauchen Beschäftigung und das nicht zu knapp
04.03.2006 18:11
Ul-rike
unregistriert

Hallöchen!
Hatte neulich auch so ein Erlebniss der besonderen Art.
Wollte einer Frau meine Werbung für PME und Reiki geben. Dass die mir den Flyer nicht um die Ohren gehauen hat war alles.
Die hat wohl mit ihrem Ex-Mann sehr schlechte Erfahrungen gemacht, der "steht auf so was" wie sie sagte.
Ist wohl schon so dass leicht die Gefahr besteht dass Menschen zu weit über den Zaun in die geistige Welt eintauchen und dann auf der irdischen Seite nicht mehr verstanden werden. Ich schätze dass da schon sehr viele Ehen dran zerbrochen sind.
Die Kunst dabei ist oft auf beiden Seiten richtig da zu sein.
Ich für meinen Teil bin (leider) so unsensibel dass ich bisher noch sehr fest in der irdischen Welt verankert bin. Trotz Reiki übrigens
06.07.2007 18:11
Google Anzeige

Mascha
unregistriert

Zitat:
Original von Ul-rike
Ich für meinen Teil bin (leider) so unsensibel dass ich bisher noch sehr fest in der irdischen Welt verankert bin. Trotz Reiki übrigens

Also Esoterik heisst nicht, sensibel zu sein, oder unirdisch zu sein.

Ich kenne, Esoteriker/in, die sind die fest in der irdischen Welt verankert und sind trotzdem sensibel usw.

Auch Reiki hat damit nichts zu tun.

Es geht eher um Aufmerksamkeit und die kann man erlernen, schulen und üben.
12.03.2010 17:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Fragen zu Esoterik und Co. » Was ist Esoterik?

Impressum | Team | Suchen | Hilfe
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH