Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Möhre (Daucus carota) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Möhre (Daucus carota)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Möhre (Daucus carota) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Möhre ist ein Doldenblüter und ist ein Verwandter des Dills, Fenchel, Kerbel, Koriander, Kümmel, Liebstöckel, der Petersilie und der Sellerie.
Die Möhre zählt zu unserem klassischen Wurzelgemüse, die Möhre besitzt eine lange Wurzel, welche sie, wie der Rettich in den Boden gräbt, der obere teil sind die Blätter, die wie filigrane fiedrige Blättchen aus der Erde schauen, die Blätter selber spielen in der Küche keine Rolle, da wird nur die kräftige Wurzel genutzt und ist ein sehr gesunde Wurzel, die Wurzel, es werden durch die ballaststoffhaltiger Zellulose wenig an Vitaminen und Mineralien an die Erde abgegeben.

Die Möhre hat viele Namen, sie heisst Gartenmöhre, Karotte, Rübe, Mohrrübe, Gelbe Rübe, oder einfach nur Wurzel, wobei die Rübe nicht passend ist, da die Rübe normal ein Kreuzblüter ist.

Die Möhre kennen wir seid unserer Kindheit, es hat uns schon als Baby begleitet in Form von Mus, aber auch so in der Küche, zählt die Möhre als Standartgemüse.

Auch wenn die Möhre uns ständig begleitet, so ist nicht viel Wissen aus alter Zeit über das Wurzelgemüse bekannt, angeblich ist das Gemüse im 8. Jahrhundert v. Chr. in Kleinasien das erste mal aufgetaucht, wurde aber als ungeniessbares Gemüse beschrieben, erst im 16. Jahrhundert, wurden die ersten Eintragungen, die auf die Möhre verweisen gefunden.
Es heisst, dass das Wurzelgemüse von Spanien in die Niederlande, von da aus nach Europa gelangte, aber auch zu diesem Zeitpunkt empfand man das Wurzelgemüse noch nicht schmackhaft.

Den genauen Zeitpunkt, wo Möhre zu einem festen Bestandtteil der Küche wurde, konnte nicht überliefert werden.

In der Möhre ist ein sehr hoher Anteil des beta-Karotins enthalten (die Vorstufe von Vitamin A), welche aber im Körper nur durch Fettzugabe nach dem dpnsten aufgenommen werden kann.

Aber auch das B-Vitamin Folsäure und Vitamin V und E, sowie Mineralstoffe Natrium, Kalium und Phosphor sind in der Möhre reichlich vertreten, aber auch Karotinoide befinden sich in der Möhre. All diese Bestandtteile befinden sich dicht unter der Oberfläche, daher liesst man auch immer und immer wieder in alten Kochbüchern, dass die Möhre nicht geschält, sondern nur geschrubbt werden soll.

Durch seine Inhaltsstoffe heisst es, dass die Möhre das Sehvermögen unterstützt, sie soll eine schöne und gesunde Haut machen und den Cholesterinspiegel senken.
Die Möhre enthält viele Pektine und kann somit hervorragend bei zu hohen Blutfettwerten angewandt werden .

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
24.05.2009 20:52 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige
Zum Anfang der Seite springen

+Jürgen+ +Jürgen+ ist männlich
Küchenchef

images/avatars/avatar-87.gif

0 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne "alte Rezepte".
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.

+Jürgen+ herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bewahrt man den gekaufte Möhren am besten auf damit sie nicht schimmeln bzw. vertrocknen?

24.05.2009 20:59 +Jürgen+ ist offline E-Mail an +Jürgen+ senden Homepage von +Jürgen+ Beiträge von +Jürgen+ suchen +Jürgen+ in meine Freundesliste aufnehmen
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.

yve herausfordern
Themenstarter Rezept geschrieben von yve
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Möhren Wasser speichern, am besten wie beim Salat, Zeitungspapaier feucht machen, die Möhren einwickeln und ins Gemüsefach damit, sollteste mal schwabblige Möhren haben lege die für ein paar Minuten in kaltes Wasser, sie werden wieder knackig.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

25.05.2009 07:39 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige

Küchenchef

0 Filebase-Einträge
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne "alte Rezepte".

+Jürgen+ herausfordern

Zitat:
Original von yve
Da Möhren Wasser speichern, am besten wie beim Salat, Zeitungspapaier feucht machen, die Möhren einwickeln und ins Gemüsefach damit, sollteste mal schwabblige Möhren haben lege die für ein paar Minuten in kaltes Wasser, sie werden wieder knackig.

zwinker

Aha, kommt der Tip von deinem Mann ?

Schimmeln die nicht im Zeitungspapier (schwarze Flecken)

25.05.2009 11:55 +Jürgen+ ist offline E-Mail an +Jürgen+ senden Homepage von +Jürgen+ Beiträge von +Jürgen+ suchen +Jürgen+ in meine Freundesliste aufnehmen
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge

yve herausfordern

Du lässt ja nicht die Möhren 10 Tage im Kühlschrank blinzel und lässt sie unberührt da liegen, ich mache das wie mit Spargel, entweder Zeitungspapier oder feuchtes Küchentuch und so kann ich die Möhren mindestens 7 Tage im Gemüsefach lassen (Spargel natürlich nicht so lange, der würde das bei uns eh nicht so lange überleben LOL ), zwischendurch natürlich kontrollieren und nicht KOMPLETT einwickeln.

25.05.2009 13:38 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Google Anzeige

Küchenchef

0 Filebase-Einträge

+Jürgen+ herausfordern

Nehmen den die Möhren nicht den Zeitungsgeschmack an?

Ich hab gelesen, dass man die Möhren in einen Topf mit feuchten Sand stecken soll. Dann kann man sie länger aufbewahren. Nur wie lange war nicht angegeben.

25.05.2009 20:45 +Jürgen+ ist offline E-Mail an +Jürgen+ senden Homepage von +Jürgen+ Beiträge von +Jürgen+ suchen +Jürgen+ in meine Freundesliste aufnehmen
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

298 Filebase-Einträge

yve herausfordern

Also, bei mir haben se den Geschmack noch nicht angenommen, kann mich zumindestens nicht dran erinnern, okay, die Möhren halten eh bei uns nie lange, sobald wwir welche haben, schnappt sie sich unsere Tochter und knabbert dran rum, wie ein Hase glas

Das mit dem Sand kenne ich leider gar nicht :-(

26.05.2009 11:59 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Möhre (Daucus carota)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222