Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Malve (Malva sylvestris) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Malve (Malva sylvestris)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Malve (Malva sylvestris) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die „wilde“ Malve gehört zu den Malvengewächsen und wächst nicht nur in Europa an Wegrändern, sonnigen Hängen oder Mauern, auch in Asien und Nordafrika.

Die Malve kann eine Höhe bis zu 120 Zentimeter bekommen, ihre Wurzel reicht sehr tief in die Erde und ihr Stängel, sowie ihre Blätter sind behaart, an dem Blattachsen wachsen die Blüten, welche lila oder dunkel gestreift hervorstechen.
Aus den wunderschönen Blüten entstehen die runden Früchte, die an Käselaibchen erinnern (daher auch ihr Volkstümlicher Name) Käsepapperl, Schafkas, Ziegerli und Käslikraut.

Die wilde Malve kann auch im Garten kultiviert werden, der zu sammelnde teil sind die Blätter und Blüten.

Als Heilpflanze wurde die Malve schon vor 5000 Jahren in China verwendet und die Blüten werden oft zur Dekoration in Getränken oder bei Speisen verwendet.

Da die Malve reich an Schleimstoffen ist und reichlich an ätherischem Öl vorhanden ist, wirkt die Malve als Tee reizmildernd und entzündungshemmend, ein Tee aus Malve hilft bei Husten, Katarr der oberen Atemwege aber auch bei Schleimehautentzündungen um Mund- und Rachenbereich, Kompressen wiederum mit Malventee helfen bei Wundheilung.

Wenn man einen Malventee zubereiten will, für Kompressen oder reizmildernd für den Rachen- und Schleimhautbereich, sollte man beachten, dass der Tee kalt ausgezogen wird, da sonst die Schleimstoffe zerstört werden.

Man macht dieses wie folgt, wenn man zum Beispiel Malventee bei Halsentzündung bereiten möchte, sollte man zum Beispiel jeweils 30 g Malvenblüten oder Blätter und 30 g Schlüsselblumenwurzel vermischen, ein bis zwei Löffel dieser Mischung mit zirka 200 ml lauwarmen Wasser übergiessen und acht Stunden zugedeckt ziehen lassen, dann alles durch ein Sieb giessen und den Tee erwärmen.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
23.05.2009 19:12 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Malve (Malva sylvestris)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222