Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Majoran (Origanum majorana oder Majorana hortensis) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Majoran (Origanum majorana oder Majorana hortensis)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Majoran (Origanum majorana oder Majorana hortensis) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Majoran (Origanum majorana oder Majorana hortensis)

Majoran zählt zu den Lippenblüter, ursprünglich kommt der Majoran aus dem Mittelmeerraum, aber auch in unseren Breitengrad wächst er, sofern dieser einen sonnigen Standort hat.
Der Majoran kann bis zu 40 Zentimeter groß werden und hat vierkantige graugrüne Stängel, welche leicht behaart sind, an den eierförmigen Blättern erscheinen die kleinen Blüten in zart rosa, oder lila, welche von Juni bis September blühen.

Geerntet werden nur die frischen Triebspitzen.

Der der Antike, war der Majoran der griechischen Göttin Aphrodite geweiht und man versetzte Wein mit dem Kraut, alleine aus dem Grund um eine Aphrodisierende Wirkung des oder der Geliebten zu erzielen.

Majoran wurde selbstverständlich nicht nur als Aphrodisiaka verwendet, sondern auch bei Geschwüren, oder Nervenleiden, auch wirkt der Majoran antiseptisch und hilft auch bei Magen- und Darmleiden zusätzlich wirkt sich der Majoran Versauungsfördernd aus.
Erst im 16. Jahrhundert fand der Majoran seinen Weg in unser Land, dort wurde Majoran hauptsächlich zum würzen in der Küche verwendet (für deftige Eintöpfe oder einem üppigen Wurtsmahl) daher kommt auch sein anderer Name „Wurstkraut“.

Vom Geschmack her ähnelt der Majoran dem Thymian oder auch dem Oregano (beides Verwandte des Majorans).
Der Majoran wird meistens frisch verwendet, aber für eine Teezubereitung, eignet sich auch das getrocknete Kraut, ein Tee aus Majoranblättern wirkt allgemein belebend und unterstützt die Lebertätigkeit.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg majoran.jpg (245,44 KB, 7 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
22.05.2009 20:18 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Majoran (Origanum majorana oder Majorana hortensis)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222