Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Forum

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kochen mit Kräutern und Gewürzen » Geschmackssache » Küchenkräuter & Gewürze im Überblick » Kassia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kassia
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin


images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Kassia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Chinesen verwendeten bereits um 3000 v. Chr. Kassia als Würzmittel, heimisch ist Kassia in Birma und sollte nicht mit Zimt verwechselt werden, die größten Mengen von Kassia werden in China, Kambotscha, Laos und Vietnam produziert.
Kassia und Zimt stammen von kleinen immergrünen Lorbeergewächsen. Der Kassiabaum kann bis zu 3 Meter hoch werden und trägt gelbe Blüten, sobald die Kassiarinde geerntet werden kann, wird die Rinde angeschlitzt und man erkennt die rotbraune Färbung im Inneren, trocknet die Rinde, fängt diese sich an zu wölben und rollt sich zusammen (aber nicht so fein und exakt wie der Zimt).

Das Aroma erinnert an Zimt, aber schmeckt etwas schärfer und duftet nicht so intensiv.
In den USA wird der Kassia als Ersatz von Zimt verwendet. Kassia, wird oft zum würzen von Gerichten verwendet, wo hingegen der Zimt mehr bei Süßspeisen Einsatz findet.
Kassia findet man auch zum Beispiel im Fünfgewürzpulver bei den Chinesen, in Deutschland wird Kassia zum aromatisieren von Schokolade verwendet, aber auch zum Verfeinern von Kompott aus Äpfeln oder Rhabarber.
Die Kassiaknospen erinnern etwas an Gewürznelken, in Asien verwendet man die Knospen zum Einlegen, für Currys und würzigem Fleisch.

Aus medizinischer Sicht wird das ätherische Öl der Kassia bei Blähungen, als Stärkungsmittel, Übelkeit oder Durchfall inhaliert.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugńnglich:
jpg kassia.jpg (53 KB, 2 mal heruntergeladen)


__________________
@alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
N├Ąhere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gru├č yve Smile

Wenn ich mein Leben noch einmal leben k├Ânnte, w├╝rde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen fr├╝her, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
24.05.2007 09:59 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kochen mit Kräutern und Gewürzen » Geschmackssache » Küchenkräuter & Gewürze im Überblick » Kassia

Impressum | Team | Suchen | Hilfe
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH