Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Liebstöckel / Levisticum officinale » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liebstöckel / Levisticum officinale
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
Liebstöckel / Levisticum officinale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Liebstöckel gehört zu den Doldenblütler und hat einen stark verzweigen Wurzelstock, der tief in den Boden sich eingräbt.
Unter optimalen Bedienungen kann er bis zu zwei Meter hoch werden und vom Blattwerk hat er glänzende grüne Blätter, welche in Fiederblättchen aufgeteilt sind.
In der Zeit von Juni bis August, erscheinen die gelbgrünen Blüten, welche in Dolden angeordnet sind, sobald die „Frucht“ reif ist, fallen diese in 2 Teile auseinander. Geerntet wird nicht die Frucht, sondern nur das Blattwerk und die Wurzel, zum Würzen von Speisen werden ausschließlich die Blätter verwendend, wo gegen die Wurzel in der Heilmedizin verwendet wird.

Den Liebstöckel haben wir in Europa den Römern zu verdanken,sie brachten ihn von Persien nach Europa, zuerst fand das Kraut in der Küche ihren Einzug und Mönche kultivierten ihn in ihren Klöstergärten.
Im laufe von Jahren fand man heraus, dass der „Liebstöckel“ harntreibend ist und auch krampflösend, daher wurde er bei Magenkrämpfen- oder schmerzen eingesetzt, auch wurden die hohen Stängel früher als Trinkhalm verwendet, wenn man Halsweh hatte, oder unter Heiserkeit litt, trank man warme Milch durch einen Liebstöckstengel.
Inzwischen wird der Liebstöckel auch Maggiekraut genannt, das kommt daher, dass man dieses Kraut viel in Suppen verwendet, aber es hat nichts gemeinsam, mit dem „Maggiewürz“ da in diesem gar kein Liebstöckel enthalten ist blinzel .

In der Liebstöckelwurzel sind ätherische Öle, Kumarine und Polyida enthalten, diese sind der Hauptwirkstoff welches das Hanrtreibende hervorruft.
Daher sind Liebstöckelwurzeln auch oft ein fester Bestandteil bei Blasen- und Nierentees.
In den Blättern vom Liebstöckel sind überdurchschnittlich viele Karotinoide und Vitamin A enthalten, des weiteren besitzen die Blätter noch reichlich Mangan, Kalium, Kalzium, Eisen, Zink, Flour und Jod.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg liebstoeckel.jpg (170,04 KB, 2 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
29.10.2006 11:51 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Liebstöckel / Levisticum officinale

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222