Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Scharfgabe (Achillea millefolium) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scharfgabe (Achillea millefolium)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
idee Scharfgabe (Achillea millefolium) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schafgarbe ist ein Korbblütler und wächst wild auf Wegränder, an Böschungen, auf Wiesen, oder Schuttplätzen.

Die Schafgarbe kann bis zu 80 cm groß werden und hat einen längs gerillten Stängel, an denen die schmalen Blätter in zwei Reihen und gefiedert aussehen angeordnet wachsen.

Beim reiben der Blätter riecht man einen intensiven Geruch, seine Blüten sind weiss bis rosafarben und blüht während der Monate Mai bis Oktober, gesammelt wird das blühende Kraut oder nur die Blüten, das Kraut wird ungefähr eine Handbreit über den Boden abgeschnitten.

Die Schafgarbe trägt noch mehrere Namen, wie: Bleibkraut, Blutstellkraut, oder auch Wundkraut, die Pflanze wurde schon in der Antike angewandt und schon der Held des Trojanischen Krieges wusste von der Heilkraft der Pflanze und rettete dem König Telephos das Leben. Nicht umsonst trägt die Pflanze den Beinamen Wundkraut, sie hilft bei Kompressenauflage der schnelleren Wundheilung oder auch Blutstillung.

Selbst Hildegard von Bingen schrieb nieder „wenn ein Mensch durch Stich verwundert wurde, so binde man die warme Schafgarbe, nachdem die Wunde mit Wein gewaschen und die Schafgarbe in Wasser gekocht und danach ausgepresst wurde, leicht über jenes Tuch, das über der Wunde liegt“.

Für Albertus Magnus hingegen war die Pflanze eine Heilpflanze bei Magen- und Darmbeschwerden.

Der Hauptinhaltsstoff der Schafgarbe sind Bitter- und Gerbstoffe, sowie ätherische Öle, die dem Ölen der Kamille gleich sind.
Sie lindern Krämpfe im Magen- und Darmbereich, aber auch im Beckenbereich, daher wurde die Pflanze auch bei Frauenleiden eingesetzt, ein altes Sprichwort wiesst noch drauf hin: „Schafgarb' im Leib tut wohl jedem Weib“
Ein weiterer Inhaltstoff ist die Salicylsäure, welches entzündungshemmend wirkt, daher eignet sich Schafgarbe als Auflage bei Wunden.

Getrocknet wird das Kraut, in dem man es bindet und Kopf über aufhängt und aufbewahrt werden soll das getrocknete Kraut in lichtundurchlässigen Gefäßen.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg Schafgabe.jpg (9 KB, 8 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
28.04.2006 08:37 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Scharfgabe (Achillea millefolium)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222