Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Sellerie (Apium graveolens) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sellerie (Apium graveolens)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
idee Sellerie (Apium graveolens) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sellerie ist ein ganzjähriges erhältliches Gemüse. Früher fand Sellerie als reinigendes und anregendes Mittel Anwendung. Nach der Blüte der zweijährigen Pflanze entstehen die Samen, die in der Heilkunde eingesetzt werden. Selleriesamen wirken harntreibend und entzieht dem Organismus Harnsäure. Er eignet sich bei Gicht, Arthritis und rheumatischen Beschwerden und kann bei der Behandlung von Blasenetzündungen helfen.

Der Sellerie (egal ob Stangen, oder Knollensellerie) gehört zu den Doldenblütler, der bleiche Sellerie bevorzugt warme Regionen, aber auch einen durchlässigen Boden und er muss regelmässig Wasser bekommen, wo hingegen der Stangensellerie auch auf üppigen Boden wachsen kann und nicht unbedingt viel Wärme brauch.

Wenn von Sellerie die Rede ist, kann man leicht ins Grübeln kommen, ob man nun den Stangen-, oder Knollensellerie meint, eigentlich ist es vollkommen egal, da beide die gleiche Variante sind, der weisse Knollensellerie, passt in jede Suppe, und der Stangensellerie auch, wobei der Stangensellerie leicht nach Anis schmeckt und auch auf Rohkostplatten nicht fehlen sollte.
Beide Selleriesorten sind Verwandte der Petersilie, der Möhre, aber auch des Anis, Fenchel und Liebstöckel.

Schon in der Antike und im Mittelmeergebiet war der Knollensellerie ein beliebtes Gemüse.

In beiden Selleriesorten befinden sich ätherische Öle und kann bei Rheuma- und Gicht-kranken helfen, er senkt zudem noch den Blutdruck und durch den hohen Anteil von Vitaminen und Mineralstoffen im Knollensellerie regt er die Verdauung an, zudem wirkt er auch leicht harntreibend.

Hinweis:
Verwenden Sie nur Samen, die als Arzneimittel im Handel sind. Für den Anbau bestimmter Saatgut kann mit Fungiziden (pilztötende Chemikalien) behandelt sein.
Während der Schwangeschaft sind hohe Dosen zu vermeiden.

Dateianhänge:
jpg Staudensellerie.jpg (5,06 KB, 8 mal heruntergeladen)
jpg Sellerisamen002.jpg (5 KB, 8 mal heruntergeladen)
jpg sellerie.jpg (746,34 KB, 5 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
28.04.2006 07:42 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Sellerie (Apium graveolens)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222