Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Zinnkraut (Equisetum arvense) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Zinnkraut (Equisetum arvense)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
yve yve is a female
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
idee Zinnkraut (Equisetum arvense) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das Zinnkraut hat ihren Namen bekommen, weil dies Kraut, dank ihrer reinigenden Kieselsäure als Scheuerkraut zum putzen von Zinngeschirr verwendet wurde. Diese Pflanze ist äußerst anspruchslos und gedeiht eigentlich in jedem Boden. Das Zinnkraut hat viel Ähnlichkeit mit der etwas größeren Sumpfpflanze Ackerschachtelhalms "Equisetum palustre", welche giftig ist.
Das Zinnkraut wird gerne bei Frühjahrs- oder Herbstkuren eingesetzt, da die Zinnpflanze eine Blutreinigende Wirkung hat. Aber die Zinnpflanze wird auch als Mittel zur Behandlung von Rheuma und Gicht eingesetzt, sowie bei Husten und Asthma. Zinnkraut hilft aber auch bei Wasserstauung, brüchigen Nägeln, Haarausfall und Hautunreinheit, da das Zinnkraut reich an Silicium ist, welches wichtig ist für die Knochen, Knorpel, Fingernägel, Haare. Selbst für die Wundheilung ist Silicium sehr wichtig.

Hinweis: Zinnkraut soll nicht angewendet werden bei Wasserstauung durch Insuffizienz von Herzleiden oder Nieren.

Attachment:
jpg Zinnkraut.jpg (5 KB, 12 downloads)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
28.04.2006 07:05 yve is offline Send an Email to yve Homepage of yve Search for Posts by yve Add yve to your Buddy List Add yve to your Contact List
Google Anzeige
Go to the top of this page

yoli yoli is a female
5 Sterne Koch

images/avatars/avatar-148.jpg

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: I/we cook with a electro-stove and steel-cook-fields.
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: I don't like cooking
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: I leave this to the "cook."
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: I just prefere eating.

yoli herausfordern
RE: Zinnkraut (Equisetum arvense) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von yve
Das Zinnkraut hat ihren Namen bekommen, weil dies Kraut, dank ihrer reinigenden Kieselsäure als Scheuerkraut zum putzen von Zinngeschirr verwendet wurde. Diese Pflanze ist äußerst anspruchslos und gedeiht eigentlich in jedem Boden. Das Zinnkraut hat viel Ähnlichkeit mit der etwas größeren Sumpfpflanze Ackerschachtelhalms "Equisetum palustre", welche giftig ist.
Das Zinnkraut wird gerne bei Frühjahrs- oder Herbstkuren eingesetzt, da die Zinnpflanze eine Blutreinigende Wirkung hat. Aber die Zinnpflanze wird auch als Mittel zur Behandlung von Rheuma und Gicht eingesetzt, sowie bei Husten und Asthma. Zinnkraut hilft aber auch bei Wasserstauung, brüchigen Nägeln, Haarausfall und Hautunreinheit, da das Zinnkraut reich an Silicium ist, welches wichtig ist für die Knochen, Knorpel, Fingernägel, Haare. Selbst für die Wundheilung ist Silicium sehr wichtig.

Hinweis: Zinnkraut soll nicht angewendet werden bei Wasserstauung durch Insuffizienz von Herzleiden oder Nieren.

es ist Zeit für eine Frühlingsreinigung:-)

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
01.05.2011 12:22 yoli is offline Send an Email to yoli Search for Posts by yoli Add yoli to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Zinnkraut (Equisetum arvense)

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH