Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Heilsteine von A bis Z » Turmalin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turmalin
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
idee Turmalin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein griechischer Mythos erzählt von einer Göttin, die mit einem Turmalin geschmückt war, welcher nachts den gesamten Tempel hell erleuchten konnte.
In Ägypten wird das lebhafte Farbspiel der Turmaline darauf zurückführt, dass diese aus dem Inneren der Erde über den Regenbogen bis hinauf zur Sonne gehen, welche ihnen schließlich ihre Strahlkraft verleiht.
Im alten Indien nutzte man die Steine wegen ihrer elektrischen Anziehungskraft dazu, die Richtung zu bestimmen, aus der „Gutes“ kommen wird. Nach Europa kamen die Steine Anfangs des 18. Jahrhunderts. Hier wurde er als bald zum Lieblingstein der Biedermeierzeit.

Der Begriff Turmalin leitet sich von dem singhalesischen Wort „turamali“ oder „toramolil“ her, was übersetzt „der Stein, der die Asche anzieht“ bedeutet.
Schon früher war seine Eigenschaft der elektrische Anziehungskraft durch reiben, oder erwärmen bekannt. Um 1500 datieren die ersten Belege für den Begriff Schörl, der damals für Turamlin allgemein verwendet wurde. Erst nach der Entdeckung, dass Turmalin eine ganze Gruppe von Mineralien umfasst, setzte sich auch der Name Turmalin durch.
Im Volksmund existierten einige Bezeichnungen, die sich von der äußeren Erscheinung bestimmter Turmalinarten ableiten. „Mohrenkopf“ steht für nahezu farblosen Turmalin mit schwarzen Kristallenden, „Wassermelone“ für Turmalin mit rotem Kern und grüner Schale. „Türenkopf“ bezeichnet grüne Turmalin mit roten Kristallende. Auch einige veraltete Synonyme sind bekannt, wie Aschentrekker, Aschenzieher, Bergflachglas, Kalbait oder Trip.

Das Farbspektrum der Turmaline:
Je nach Farbe werden im Handel folgende Varietäten unterschieden. Die wichtigsten werden auch einzeln dargestellt.
Achroit – Fast farblos, sehr selten
Buergerit – Nach dem US-Kristallographen Martin J. Buerger benannter Eisen-Turmalin
Dravit – Gelbbrauner Turmalin in allen Tönungen
Indigolith – Blauer Turmalin in allen Tönungen
Liddicoatit – Nach dem Fundort in Madagaskar benannter, vielfarbiger Kalzium-Turmalin
Olenit – Nach dem Fundort in Olenek-Fluss in Sibirien benannter, blassrosafarbener Natrium-Aluminium-Turmalin
Paraiba – Nach dem Fundort in Brasilien benannter, smaragdgrüner, aber auch neonblauer kalziumhaltiger Turmalin
Rubellit – Rosa bis roter Turmalin, auch mit einem Stich ins Violette
Schörl – Schwarz, sehr verbreitet
Siberit – Nach dem Vorkommen in Sibirien (Ural) benannte, lilarote bis violette Varität
Tsilaisit – Nach dem Fundort in Madagaskar benannter, dunkelgelber, manganreicher Mangan-Turmalin
Uvit – Nach dem Fundort in Sri Lanka benannter, meist brauner Magnesium-Turmalin
Verdelith – Grüner Turmalin in allen Nuancen

Verwendung
Der Turmalin ist ein sehr beliebter Schmuckstein und unter anderem als Kristall, Kugel, Anhänger und Trommelstein erhältlich.

Die Therapeutische Wirkung:
Durch seine elektrische Leitwirkung ist dieser ein kräftiger Heilstein, er belebt, baut auf und regt den gesamten Stoffwechsel an.
Nicht umsonst sagt man dem Turmalin nach, dass er ein Stein für Körper, Geist und Seele ist, der Turmalin kann bei Mangelerscheinungen und körperlichen, wie psychischen Schwächezuständen angewandt werden.

Der blaue Stein hilft bei Wechseljahresbeschwerden und fördert das Durchsetzungsvermögen, sowie das Selbstbewusstsein.
Der grüne Stein wirkt dagegen gut bei depressiven Verstimmungen und er stärkt das Immunsystem.
Der rote, oder rosa Turmalin hingegen stärkt den Körper bei grippalen Infekten und darüber hinaus steigern diese farblichen Steine die Empfindungsfähigkeit: Mitgefühl und das soziale Bewusstsein.
Grüne, rosa und rote Turmaline wirken generell auf das Herzchakra, während der blaue Turmalin ehr am Halschakra seine Wirkung voll entfalten kann.

Anwendung:
Der Turmalin sollte direkt auf der Haut getragen werden oder direkt auf die schmerzende Stelle aufgelegt werden. Zu Unterstützung der Heilbehandlung kann auch Turmalinessenz eingenommen werden, hierfür legt man den Turmalin über Nacht in Leitungswasser.
Der Turmalin sollte einmal monatlich unter fließendem Wasser entladen werden und anschließend in der Sonne wieder aufgeladen werden.
Bei dem rosa Turmalin, Rubellit hingegen sollte man am besten in einer Amethystdruse wieder aufgeladen werden.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg turmalin.jpg (94 KB, 7 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
19.01.2006 12:04 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Heilsteine von A bis Z » Turmalin

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222