Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Gartenkresse/Kresse (Lepidum sativum, Nasturtium officinale) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gartenkresse/Kresse (Lepidum sativum, Nasturtium officinale)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
idee Gartenkresse/Kresse (Lepidum sativum, Nasturtium officinale) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kresse ist ein Kreuzblüter, sowie eine Verwandte der Kohlsorten und kam aus Persien, über das westliche Mittelmeergebiet, später über die römische Provinz zu uns nach Europa.
Die Kresse benötigt feuchte Standorte und wächst daher am besten an Uferböschungen, oder an Bachläufen, wo sie regelmäßig mit frischem Wasser versorgt wird.

Während der Blütezeit (Mai bis August) treibt sie ungefähr 30 Zentimeter hohe Stängel aus, an denen die gefiederten Blättchen sitzen. Die Blüten sind weiß, welche keine Verwendung finden, der erntbare Teil der Pflanze, sind die frisch ausgetriebenen Blättchen, den besten Geschmack haben sie aber wiederum im Frühjahr.

Früher verwendeten einige Ärzte am häufigsten die Brunnenkresse (Nasturtium officinale) als Haarwuchsmittel, was höchstwahrscheinlich auf den Geschmack zurückzuführen ist, da die Schärfe des Senföls „die Haare zu Berge stehen lässt“.
In der Antike zum Beispiel wurde die Schärfe der Kresse als Hirnnahrung verwendet und sogar bei Menschen in Kombination mit Essig eingesetzt, die für geistesgestört galten.

Der erste Anbau erfolgte im 16. Jahrhundert, in Frankreich.

Der Hauptbestandteil der Kresse ist das Senföl, zusätzlich besitzt die Kresse noch sehr viel Vitamine und hat einen hohen Gerbstoffanteil.
Das Senföl hat eine stark antibiotische Wirkung, welche sich poistiv auf die Atemwege und Harnwege auswirkt.
Ein zusätzlicher Vorteil des hohen Senfölgehaltes ist, dass er antibiotisch auf den menschlichen Darm sich auswirkt, somit können kaum Bakterien in diesen gelangen.
Der hohe Kalziumgehalt, der in der Kresse vorhanden ist, sollte aber auch nicht unbeachtet gelassen werden, da der menschliche Körper Kalzium für den Aufbau von Knochen und Zähnen benötigt.

Als Kalizumlieferant, sollte die Kresse aber nicht mit gekocht werden, sondern roh als Salatbeigabe, auf Butterbrot, oder so als frisches Krautgewürz verwendet werden.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg kresse.jpg (30,29 KB, 10 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
12.01.2006 10:25 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Gartenkresse/Kresse (Lepidum sativum, Nasturtium officinale)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222