Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Eberraute (Artemisia abrotanum) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eberraute (Artemisia abrotanum)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
freundlich Eberraute (Artemisia abrotanum) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eberraute (Artemisia abrotanum)

Die Eberraute wurde früher in Klostergärten angebaut, die Pflanze hat einen intensiven Zitronen Duft.
Der Name, der Pflanze hat nix mit dem Eber oder der Raute gemeinsam, der Name entstand durch eine Verballhornung des griechischen Wortes „abrotanum“, was so viel bedeutet wie unsterblich.
Die Eberraute wurde früher eingenommen bei Verdauungsproblemen, oder beim ausbleiben der Monatsregel. Selbst legte man im 19. Jahrhundert, die Eberraute neben einen Angeklagten auf die Anklagebank, dieses sollte bezwecken, dass die anderen Leute, die im Saal sich mit befanden, sich nicht an dem so genannten „Gefängnisfieber“ anstecken.
Selbst in verschiedenen Mottenmitteln, befindet sich das Kraut, selbst Mücken vertreibt das Kraut, was an den bitteraromatischen Duft liegt.
Die Eberraute enthält stark aromatische ätherische Öle, aber auch Gerb- und Bitterstoffe, welche auf die Verdauung positiv wirken.
Durch eine Studie, mit Eishockeyspielern, wurde bewiesen, dass die Eberraute zur Stärkung des Immunsystems wunderbar eingesetzt werden kann, die Eishockeyspieler haben Eberrautentee über einen längeren Zeitpunk zu sich genommen und waren dadurch deutlich seltener anfällig an Infekten, der oberen Atemwege.

Selbst wird der Eberraute nachgesagt, sie habe eine aphrodisierende Wirkung. „Steckt man einem Mädchen einige Zweige des Krautes unter das Schürzenband, war es diesem Aberglaube zufolge um ihre Tugend geschehen.“ Da diese Liebe aber nur angezaubert war, so sprach man, dass diese Liebe schnell ins Gegenteil ändern wird.

In England, aber sprach man, dass die Eberraute, glatzköpfigen Männern ihre Haarpracht zurückgeben wird. Und bei Predigen sprach man davon, dass die Eberraute einen beeinflussen kann, bei einer langen predigt nicht einzunicken, wenn man einige Eberrautenzweige bei sich trägt.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
jpg eberraute.jpg (30,33 KB, 16 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
03.01.2006 16:08 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Eberraute (Artemisia abrotanum)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222