Home
Kochkurs
Portal
Übersicht
Umfragen
Suche
FAQ
Datenbank
Weiterempfehlung
Landkarte
Spiele
Shoutbox

Lexikon
Heilsteinlexikon
Heilsteingeschichte
Kräuterlexikon
Kräutergeschichte

Halloween
Einmachparty
Brunch
Fingerfood

Impressum
Kontakt
Unterstüzt
Partner
Banner
Statistik

Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Birke (Betula pendula) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Rezept per Mail versenden | Rezept zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Birke (Betula pendula)
Autor
Beitrag « Vorheriges Rezept | Nächstes Rezept »
yve yve ist weiblich
Hobbyköchin

images/avatars/avatar-138.jpg

298 Filebase-Einträge
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder
Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft.
Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen.
Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.

yve herausfordern
freundlich Birke (Betula pendula) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Birke (Betula pendula)

Die Birke findet man in Asien, ganze Europa und selbst in Nordamerika. Slawische Völker schätzen noch heute die Birke als Schönheitsmittel und Heilpflanze. Hierzulande aber hingegen, wird die Birke oft gehasst, da sie starke Allergene auslösen und zu Augenjucken (Bindehautentzündungen), Nießanfälle und ähnliche allergische Reaktionen führen.

Die Birke zählt zu den Birkengewächsen und kann bis zu 30 Meter hoch werden, sie wächst in Wäldern, Gärten, Parks und Wegrändern. Sie bevorzugt ehr feuchte Böden. Der gesammelte Teil der Birke sind die Blätter.

In den Blättern der Birke befinden sich die meisten Inhaltsstoffe, wie Flavonoide, Saponine, Vitamin C und das belebende Triterpene.
In vielen Nieren-, Blasen- und Blutreinigungtees befinden sich Birkenblätter, da sie harntreibend wirken und somit die Ausscheidung von Harnsäure fördern.
Tees mit Birkenblättern regen den Stoffwechsel an und wirken schwach desinfizierend. Da Tees mit Birkenblättern entzündungshemmend wirken, empfiehlt es sich Tees mit Birkenblättern bei Harnwegsentzündungen, sowie Blasensteinenen, bzw. -grieß zu verwenden. Tees mit Birkenblättern helfen sogar bei rheumatischen Beschwerden, sowie bei Wassersucht (Ödemen) und Gicht, aber auch bei Stoffwechselkuren (Frühjahrskuren) und Hautunreinheiten wie Akne kommt Tee mit Birkenblättern zum Einsatz.

Von Mai bis Juni werden die jungen, frischen Blätter der Birke geerntet, welche in einen abgedunkelten Raum auf Papier ausgelegt getrocknet werden.
Für den kosmetischen Zweck, wird der Birkensaft gesammelt, welcher auch in den Frühjahrsmonaten gesammelt wird.
Um den Saft der Birke zu gewinnen, wird im Frühjahr ein Loch in den Birkenstamm (etwa auf einem Meter Höhe) gebohrt, dann wird ein Plastikschlauch eingeführt, welcher den austretenden Saft direkt in eine Flasche (die Flasche steht auf dem Boden und der Schlauch führt vom Birkenstamm in die Flasche), abgeführt wird. Die Zapfstelle muss danach gut mit Baumwach verschlossen werden.
Nebenwirkungen von Birkenblättern als Tee sind nicht bekannt.
Aber Patienten, die Wasseransammlungen haben (Ödeme), eingeschränkte Herz- oder Nierentätigkeiten haben, sollten auf keinen fall Birkenblättertees zu sich nehmen.

Dateianhang, erst ab 3 Postings zugänglich:
png birke.png (1,49 MB, 9 mal heruntergeladen)

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich (1901 - 1992)
02.01.2006 18:09 yve ist offline E-Mail an yve senden Homepage von yve Beiträge von yve suchen yve in meine Freundesliste aufnehmen Fügen Sie yve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rezepte, Kraeuterkunde, Heilsteinkunde und vieles mehr... » Kräuter, Heilsteine, Reiki, Hausmittel und Co. » Kräuter & Heilpflanzen von A bis Z » Birke (Betula pendula)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Wbb Style © by Yvonne Wegener
© für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 7222